Neue Farben und Verbesserung vom DCT
-
-
-
-
-
Allgeier72
Hat das Thema aus dem Forum Motorrad nach Allgemein [1100] verschoben. -
#143 Servus zusammen,
ich krame diesen älteren Thread nochmal hervor, da ich beabsichtige, mir eine SD09 AS DCT ES zuzulegen und eine konkrete Frage zu besagtem Getriebe habe:
Wer hat z.B. von Modelljahr 2020/2021 auf 2022 gewechselt und kann etwas Sinnvolles(!) über die Änderung der Abstufung im ersten und zweiten Gang des Modelljahres 2022 äußern?
Was wurde geändert und wie wirkt es sich aus?
Ich frage konkret nach, weil ich gerne wissen will, ob sich der Mehrpreis für eine 2022er wg. eines z.B. softer schaltenden Getriebes lohnt oder ob die Änderung eher in den Bereich Schnickschnack fällt und man getrost zu einem 2021er-Abverkaufsmodell greifen kann.
Es geht nicht um geänderte Farben (bzw. Kontraste ), Windschilder oder Gepäckbrücken, sondern ausschließlich um das DCT.
Merci im Voraus!
-
-
-
#145 Ich habe die 2020er ATAS ES DCT und weiß nicht, warum ich auf die 22er wechseln sollte.
Also steht dem Kauf einer 22er nichts im Weg, sie muss richtig gut sein!
Servus Reiner,
merci für Dein Feedback, aber:
Davon abgesehen, dass sich Satz 1 und Satz 2 in meinen Augen widersprechen, war das nicht wirklich die Beantwortung meiner Frage.
Daher nochmal:
Wer kann bzgl. der Getriebeabstufung DCT 1./2. Gang den Unterschied zwischen Mj. 2020/2021 und Mj. 2022 aufzeigen/erklären?
-
-
-
#147 Wer hat z.B. von Modelljahr 2020/2021 auf 2022 gewechselt und kann etwas Sinnvolles(!) über die Änderung der Abstufung im ersten und zweiten Gang des Modelljahres 2022 äußern?
Was wurde geändert und wie wirkt es sich aus?
Ich frage konkret nach, weil ich gerne wissen will, ob sich der Mehrpreis für eine 2022er wg. eines z.B. softer schaltenden Getriebes lohnt oder ob die Änderung eher in den Bereich Schnickschnack fällt und man getrost zu einem 2021er-Abverkaufsmodell greifen kann.
Zu deiner ersten Frage würde ich sagen, daß du so gut wie keinen finden wirst, der nach einem oder zwei Jahren
schon gewechselt hat. Und wenn, dann vielleicht höchstens von Schalter auf DCT.
Geändert wurde "Die Abstufung des DCT in den unteren beiden Gängen für besseres Handling". Klingt für mich
wachsweich und nichtssagend und dürfte wohl nur für Geländefahrer interessant sein, wenn überhaupt.
Ich würde wetten,daß dir nicht mal ein Honda-Händler diese Frage sinnvoll! beantworten könnte.
Absolute Klarheit dürfte wohl nur eine Probefahrt mit beiden Modellen bringen und das wird mit Sicherheit
schwierig werden. Also ich würde nach einer 2021er Ausschau halten, da wird dann sicher auch ein besserer
Preis auf der Rechnung stehen.
-
#148 Hallo markus53123, ich bin einer der seine 2020 in 2022 Modell gewechselt hat. Beide Adventure Sport mit EES und DCT.
Hauptgrund war für mich, das bei der 2020 die 20Tkm Inspektion mit ca. 1T€, der Hinterreifen und TÜV fällig wurden. Die 2022er konnte ich zum Einführungspreis bekommen. So hat sich das Finanzielle im vertretbaren Rahmen bewegt. Neue Garantie obendrauf.
Mich hat insbesondere das überarbeitete DCT gereizt und ich muss sagen, HONDA hat es überarbeitet. Man merkt das schaltende Getriebe zwischen 1 und 2 Gang kaum noch. Der Wechsel beim schalten vom 2 in den 1 Gang verläuft geschmeidiger. Es fällt aber nur auf, weil es kaum noch da ist und man den Vergleich zur 2021 hat.
Das 2020/2021 Modell schaltet auch sehr gut, doch das 2022 noch ein klein wenig besser beim runterschauten vom 2 in den 1 Gang.
Ich meine sogar, dass das Getriebe bei sehr langsamer Fahrt z.B. im stockenden Verkehr nicht so nervös zwischen den Gängen hin und her schaltet. Hier kommt auch wieder die Geschmeidigkeit beim Gangwechsel zum tragen.
Anmerkung noch zu meinem Verlauf an Africa Twins: SD07 DCT, SD09 2020 Adventure Sport mit EES/DCT und aktuell SD09 Adventure Sport 2022 auch wieder mit EES/DCT.
-
-
#149 […] Anmerkung noch zu meinem Verlauf an Africa Twins: SD07 DCT, SD09 2020 Adventure Sport mit EES/DCT und aktuell SD09 Adventure Sport 2022 auch wieder mit EES/DCT.
SD07?
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
#150 Vielen Dank, ihr beiden Andreas,
ich lese aus Luigis Beitrag heraus, dass die Änderung zwar spürbar, aber nur marginal ist.
Mir ging es in der Tat um das Herunterschalten vom Zweiten in den Ersten.
Wenn die 2022er das allerdings nur "ein klein wenig besser" kann als die Vorgängerin, mag mir das keine 2.000€ Differenz wert sein. Die investiere ich dann lieber in ein ordentliches Koffersystem, Schutzbügel und ähnliches Gedöns.
Ich hoffe dennoch, dass es noch weitere Treiber gibt, die ihre Erfahrungen hier teilen können.
Habt einen schönen Sonntag!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!