Beiträge von onkel Michi


    Ja Du hast mit allem Recht was Du sagst. Ich bin aber mir nicht sicher ob die 1090 Adventure mit 125 PS nicht auch besser in eine Liga über der AT passt? Ich denke genau das wollte KTM bezwecken als sie die 1050 aufgepumpt haben?


    Wenn man eine DCT AT mit optionalen Fusschalthebel hat, schaltet man dann nicht zwangsläufig aus Gewohnheit immer mit dem Fusschalthebel und verzichtet nur auf´s kuppeln?


    Verkaufszahlen des optionalen Fussschalthebels kenne ich nicht.


    Ich wog leider 100 kg und damit ist der Fahrkomfort mit der Seriensitzbank auf längeren Touren zum Teufel. Für 100 kg zu schlecht gepolstert und der Hintern tut jedesmal irre weh. Die Federung ist, wie ich finde, sehr gut. Es nervt nur das tiefe Eintauchen der Gabel beim scharfen Kurvenanbremsen. Bin mal Telelever gefahren. Das ist eine andere Liga, sieht aber schei.... aus. Insgesamt aber eine wirklich sehr tolle Maschine die AT. Klagen auf hohem Niveau. Übrigens kaufe ich keine andere Sitzbank. Ich habe mir vorgenommen abzunehmen. Bin jetzt schon bei 98 kg in der motorradfreien Zeit. Mal sehen ob ich da weiterkomme und dann klappt das im Frühjahr auch mit der Sitzbank denke ich?


    Oder die AT wird eine eigene Klasse definieren, was angesichts der Zulassungszahlen mich nicht wundern würde? Die KTM Adventure 1050 war auf Augenhöhe; wird aber nicht mehr gebaut. KTM hat leistungsmässig nachgelegt und liegt mit den Adventure 1290 Modellen eher im Fahrwasser der dicken GS´sen. Die 800ér GS kommt an die AT nicht ran. Aber die AT nicht an die dicken LC GS´sen.

    Ich fahre eine Schalter-AT und das Thema DCT hat sich für mich nie gestellt. Aber jedem das was er mag. Ich frage mich nur warum viele DCT-Fahrer den optionalen (und teuren) Fussschalthebel ordern? Dann beschränkt sich doch der Nutzen der 1.300 Ocken teuren und 10 kg schweren DCT doch "nur" auf´s kuppeln? Andere Hersteller wie BMW bieten für relativ kleines Geld einen (sehr viel leichteren) Schaltassistenten an. Ich habe das mal bei einer Probefahrt auf einer R 1200 R probiert. Funktioniert gut, bringt mir aber nichts (übrigens ein tolles Moped die R 1200 R). Der Effekt (kupplungsfreies Schalten) müsste doch dann vergleichbar mit einer DCT AT sein, oder? Wenn ja, geht da Honda auf einem Holzweg entlang angesichts des Aufwands und des Gewichts?


    Kann man für die AT nicht die Werksgarantie gegen Zahlung einer Gebühr verlängern? Bei meiner Harley gab es diese Option.


    Ja die KTM 1050 war gleichauf der AT, verkaufte sich aber trotz der 3.500 Euro Preisdifferenz zu Gunsten der KTM nicht sonderlich gut. Die 1190 war mit nur 1.300 Aufpreis die bessere Wahl. Jetzt gibt es gleich drei 1290'er. Die neue 1290 R Adventure finde ich geil. Mir gefällt besonders der Insektenscheinwerfer und dann 160 PS. Beim Kauf meiner AT dachte ich, die 95 PS sind völlig ausreichend, besonders auf Touren. Jetzt bin ich im Wechselbad der Gefühle. Bin ich alleine auf Tour, reicht die Leistung meiner AT völlig. Ich fahre defensiv und gucke mir die Landschaft an. Meine AT passt. Fahre ich aber mit meinen Kumpels (Verrückte) durch die Gegend, endet jede Ausfahrt in einer (meiner Meinung nach) Bolzerei und die dicken GS'sen lassen mich verhungern. Ein Dreh am Gasgriff und die sind weg. Da wünsche ich mir die 160 PS einer KTM um zu zeigen wo der Hammer hängt. Ich werde mal so eine 1290 probefahren. Kaufen werde ich keine weil ich meine AT nach wie vor toll finde und für die Tour Wert auf Zuverlässigkeit lege. Da traue ich Honda sehr viel mehr als KTM zu. BMW wäre für mich keine Alternative weil die Dinger mir nicht gefallen. Vielleicht muss ich mir einfach andere Kumpels (ohne BMW) suchen?

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch eure Endschalldämpfer nicht madig machen, aber der Original-Endschalldämpfer ist eines der Teile wo ich nie dran gedacht habe dieses zu wechseln? Der Originalklang finde ich super (nicht zu laut und etwas kernig) und so wuchtig ist das Ding auch nicht. Ausserdem sind die Originalanlagen i.d.R. am besten auf das jeweilige Bike abgestimmt. Aber wie gesagt, wenn Ihr Spass daran habt, ist es natürlich ok.


    Mir wäre das nicht egal. Ich bin da sehr penibel. Meine Bikes sind zahnbürstengepflegt und ich würde Honda auf´s Dach steigen wenn sowas an meiner AT auftreten würde. Schließlich war ein Kaufgrund für mich die sprichwörtliche Honda-Qualität, sonst hätte ich die 3.500 Euro billigere KTM 1050 Adventure kaufen können. Ich hatte vor Jahren mal eine CBR 1000 F und da lernte ich die sehr gute Honda-Qualität kennen und schätzen. Diese Erfahrungen habe ich in meine AT hineininterpretiert. Ich hoffe, dass ich da nicht enttäuscht werde?