Beiträge von Wischmop

    Ich suche ja erstmal keine Alternative zum Next 2, sondern der ist schon die Alternative, die als Nächstes drauf kommt ;)

    Wenn der nicht mit irgendwelchen herausragenden Eigenschaften hervorsticht, bleibe ich wahrscheinlich beim K60 Scout.

    Übrigens mal ein kleines Update. Hab mir Anfang des Jahres doch den STR aufgezogen und der ist na jetzt knapp 6tkm an der Verschleißgrenze.

    Von den 6tkm waren ca. 1tkm fahrten zur Arbeit und bisschen durch die Gegend. Hauptsächlich Solo.

    Die restlichen km sind durch den Urlaub entstanden und das war eine Tour durch die Pyrenäen. Das war mit Sozia und Gepäck. Vorne wieder starke Sägezahnbildung und hinten nicht so stark, aber dafür sind die offenen Stellen gut "ausgefranst". Beim Anbremsen in Schräglage gibt es dadurch ein spürbares Stottern und auch das bekannte Hubbeln ist geblieben.

    Aber sonst ein super Reifen. Selbst in tiefer Schräglage kann man ordentlich angasen, ohne dass es irgendwie anfängt zu zucken. Der Reifen mit der Laufleistung vom K60 Scout wäre ein Traum.

    Als Nächstes kommt der Tourance Next 2 drauf. Will jetzt auch mal einen reinen Straßenreifen testen.

    Soo das Teil ist angekommen und montiert. Fährt sich wie ohne Schild.


    Heute gibt es aber Mal ne große Tour und ich teste Mal genau.


    Passgenauigkeit ist ist top, einzig ein Kantenschutz werde ich noch montieren.

    Hab gestern zum Hubbeln ein interessantes Erlebnis gehabt.

    Hab die ATAS als Lastenesel genutzt und bin mit dem linken Seitenkoffer gefahren, der mit ca. 20Kg beladen war.

    Das Hubbeln ist deutlich stärker geworden, hatte auch einen direkten Vergleich, weil ich leer hin und beladen zurückgefahren bin.


    Daher werde ich das mal als Test im Hinterkopf behalten und mich der Gabel widmen und gucken



    Zum Thema Gabelsimmerringe:

    Es gibt doch spezielle Simmerringe von SKF. Gibt es dazu Erfahrungen zum Losbrechmoment und Haltbarkeit?

    Wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du, dass das Problem auch scheinbar nicht alle betrifft und bei manchen gewissen Lösungen funktionieren und bei anderen nicht.

    Puhhh das liest sich ja nicht wirklich berauschend.. Scheinbar muss man sich damit wohl abfinden.

    Ich werde aber mal trotzdem testen und werde berichten.

    Gibt es denn vielleicht Fahrer hier, die auf Öhlins umgebaut haben und komplett vom Problem befreit sind?

    Ich bin mit meiner ´19 ATAS auch betroffen von dem Problem und auch der Vorbesitzer hat es nicht gelöst bekommen. Bei Ihm wurden auch bei ca. 20tkm die Simmerringe getauscht.

    Aufgrund der Tatsachen hier hab ich mir ein Wuchtbock gekauft und selbst gewuchtet. Hinten war es schnell erledigt und ging problemlos.

    Vorne war es aber nicht einfach. Das Rad hat sich beim Wuchten etwas komisch verhalten und ich hab mehrere Anläufe gebraucht, bis sich nichts mehr bewegt hat auf dem Wuchtbock. Hab dazu auch die Gewichte auf einer Feinwaage gewogen und bei den kleinsten Bewegungen die Gewichte so lange hin und her montiert, bis sich nichts bewegt hat. Gussfelgen zu wuchten ist im Vergleich dazu ein Kinderspiel. Vor allem hat mich irritiert, dass die Hinterradfelge so problemlos war und die vordere viel aufwendiger war.

    ABER trotzdem hab ich noch das Hubbeln. Mit dem vorherigen Reifen (Heidenau K60 Scout) war das aber weniger ausgeprägt als mit dem jetzigen Pirelli STR.

    Der Vorbesitzer sagte mir auch das es mit dem Erstausrüsterreifen auch schlimmer war als mit dem K60.

    Daher werde ich jetzt mal gucken, ob man mit dem Fahrwerk das Hubbeln mindern kann und das Rad jetzt nach knapp 1tkm noch einmal auf den Wuchtbock spannen..