Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
Aktuelle Zeit: Mo 16. Sep 2019, 12:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Africa Twin Zubehör

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation

Statistik
Insgesamt
Beiträge insgesamt 81958
Themen insgesamt 4525
Bekanntmachungen insgesamt: 8
Wichtig insgesamt: 21
Dateianhänge insgesamt: 8937

Themen pro Tag: 3
Beiträge pro Tag: 45
Benutzer pro Tag: 1
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 34
Beiträge pro Thema: 18

Mitglieder insgesamt 2425
Unser neuestes Mitglied: ThomasA

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 600 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 136 37 38 39 40 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 13:56 

Vorname: Oliver
KM-Stand: 0
Modell: noch R1200R
Goooiil

Der Nürburgring ist natürlich eine Ballerstrecke, auf der viel Vollgasanteil ist und einen sehr schlechten Grip hat.

Mich würde interessieren, wie sich die AT in ganz tiefer Schräglage verhält. Also alles über 40 Grad gegen 45 Grad. Wie neutral ist sie, wie gut arbeitet das Traktionskontrollsystem, wenn man das Gas dann aufdreht, wie gut sind die Bremsen, wenn ich von 200 auf 80 in der Minute 4 mal runterbremse etc.
Die Boxer kanns, die Schräglagenfreiheit ist aber eher gaga. Die Köpfe sind beidseitig etwas angekratzt. :D

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 15:30 

KM-Stand: 1900
Modell: CRF 1000 L 2018
40 Grad sind bei dir schon “ganz tiefe Schräglage?“
Dann ist die AT für dich vermutlich das ideale Motorrad für die Rennstrecke.
Ein Supersportler ist dann eher das falsche Moped, weil es wahrscheinlich unterfordert wäre.
Aber jeder wie er mag!
Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema DCT, worum es hier ursprünglich ging.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 15:40 

Ja, das Thema war DCT.

Bei den schmalen Reifen sind 45 Grad Schräglage das, was bei 190er Reifen auf Sportmotorrädern bald 50 Grad sind. So gar nichts ist das nicht. Zumal muss das Motorrad auch 45 Grad Schräglagenfreiheit haben. Ich weiß es von der AT nicht und deshalb habe ich 40 bis 45 Grad geschrieben, ich wollte nicht gleich übertreiben.
Zitat:
40 Grad sind bei dir schon “ganz tiefe Schräglage?“
Ich muss sagen, darin vermute ich etwas Sarkasmus. Wenn dem so ist, verstehe ich die Geringschätzung mir gegenüber nicht.

Dass sich ein Thema mal etwas off topic entwickeln kann, finde ich normal und ist vielen Foren zu entdecken. Das ist einfach so. Wir kehren einfach wieder zurück. ;)

Freuen wir uns auf weiter Beiträge zum DCT.

OLI

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 15:52 

Vorname: Marcus
KM-Stand: 3200
Modell: Africa Twin mit DCT
Servus!

Also ich fahre seit Juni 2019 auch eine AT mit dem DCT. Habe vorher beides getestet. Und...ja es ist einfach echt entspannend. Hat einige km gebraucht bis ich das für mich passende Setup gefunden habe und bin echt mehr als zufrieden. Im Stadtverkehr super bequem nicht schalten zu müssen und längere Ausfahrten werden quasi zu "Therapiestunden" :lol: Ja und ab und zu fahre ich auch auf Schotterstraßen.... und da hat mir das DCT auch viel Arbeit abgenommen.
Manuell schalte ich eigentlich nie, die Schaltzeitpunkte sind (fast) immer dann wenn auch ich schalten würde. Also bei mir arbeitet das DCT traumhaft und bin froh die Schaltarbeit abgegeben zu haben :D

Liebe Grüße aus Wien
Max

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 17:41 

Vorname: -Christian
KM-Stand: 8800
Modell: Africa Twin AS
Zitat:
Besseres Fahrwerk der AS als der At: Was kann ich mir darunter vorstellen?
Ich habe auf 1000ps im YT gesehen, dass die AS fürs harte Rannnehmen auf der Straße nicht so gut sei wie die normale AT, da eben zu viel Federweg, weich. Fürs Gelände aber sie die AS besser. Der Großteil der ATs oder ASs wird nie einen Kieselstein wahrscheinlich sehen.
Kommt auf dein Einsatzgebiet an, ich fahre irrsinnig gern enge Nebenstraßen 3ter Klasse, sowie Schotterstraßen. Kein Verkehr usw. macht mir halt einfach Spaß. Und da spricht die AS feiner an und dämpft natürlich auch mehr weg.
Mag sein das die normale 18er da auch schon besser ist, meine 16er wars definitiv nicht.
Auf der normalen Landstraße fahre ich maximal zügig, zum rasen ist das Gefährt sowieso nicht gebaut. Gabel taucht auch nicht so sehr ein, wenn man hinten mitbremst.
Aber das 1000PS Video kenn ich, diese erbärmliche digitale "Reißerei" am Gasgriff und Bremse ist sowieso nicht meins. Wars vermutlich auch nie. :lol:

zum Thema DCT: Ich denke das nimmt sich tatsächlich nicht viel zwischen QS und DCT. Eine Probefahrt und man sollte eine Tendenz erkennen können.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 18:17 

Vorname: Thomas
KM-Stand: 25
Für mich kam nur das DCT in Frage. Kannte die alte Version vom Crosstourer und war Damals schon schwer angetan. Noch muss ich für mich die beste Gangart des DCT herausfinden, aber Spaß macht es jetzt schon.

Africa Twin DCT Glint Wave Blue
PKW-Honda HR-V CVT Rot

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 13:46 

Vorname: Volker
KM-Stand: 19200
Zitat:
Wenn ich eine Tour nach Kroatien mit einem Veranstalter mache, dann geht der für ein zwei Tage nach Rijeka auf die Strecke. Da habe ich dann nur die AT dabei.
Wenn ich mal mit meiner Freundin auf den Ring will, sie ist Ringanfängerin und hat eine 790er Duke, dann reicht die AT auch vollkommen, um in der Krabelgruppe am Anneau du Rhin mitzufahren. Oder nicht?
Für den Einsatzzweck geht es natürlich auch mit der AT.

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 13:54 

Ich fahre mit der Daytona und Rennreifen in Most auch nur 1.58 Minuten

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 17:36 

Vorname: -Meinhard
KM-Stand: 56200
Ich fahre auch ans Nordkapp in 7 Tagen. ;) ;) :lol: :lol:

Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 18:37 

Vorname:
Ich bin auch eine AT mit DCT gefahren (16er SD04). In 3 Jahren 45 Tsd-Km. Davor ein Crosstourer auch ca. soviel und auch mit DCT.
Am Anfang war ich super begeistert vom DCT. Für die normale Motorradtouren total easy, grosse Erleichterung, man hat eine Sorge weniger. Ich bin auch ein Technikfun, und die DCT ist wirklich ein grosser Wurf von Honda.
Dann hat es mich immer mehr gestört, dass ich ständig händisch einmischen musste. D war zu nichts zu gebrauchen, S3 auch nicht, S1 und S2 ging halbwegs. In den Bergen bin ich immer im manuellen Modus gefahren, um die Motorbremse optimal nutzen und schnell Überholen zu können. Im Gelände, beim Rangieren, beim engen Umkehren auf der Strasse (mit vollen Lenkeinschlag) etc. war es für mich auch nach 45.000 Km mit der DCT unharmonisch, ich habe die Kupplung vermisst. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich mich trotz Automatik mehr mit der Schaltung beschäftige, als mit manueller Schaltung (Umschalten zwischen S1/S2, Umschalten manuell/Automat, Zurückschalten vor Überholvorgangen, händisches Schalten in Gebirge bzw. bei gut kurvigen Strecken).

Jetzt habe ich ein Motorrad mit Quickshifter und ich bin wirklich froh, die DCT los zu haben. Kupplung nutze ich nur beim Anfahren und Anhalten und Rangieren. Im Gebirge ist es jetzt wieder irgendwie ein viel aktiveres Fahren für mich. Es macht mir deutlich mehr Spass. Mit der Fussspitze den Schaltpedal nach unten zu drücken oder hochzu ziehen geht absolut instiktiv und es passiert geau in der Sekunde, wenn ich es will. Im Bummelmodus und in städtischem Bereich ist natürlich ein Automat im Vorteil (da vermisse ich die Automat schon ein bisschen), aber dafür habe ich mir das Motorrad nicht gekauft. :-)

Ein NC750 für alltägliche Fahrten würde ich sicherlich mit DCT kaufen, aber ein AT ist eher ein Spassmotorrad für lange Touren, da ist das Schalten ein zusätzliches Spassfaktor für mich.

Aber jeder, wie es mag natürlich:-)

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 19:38 

Der Schaltautomat bei der AT soll ja extrem gut funktionieren. Wenn da das DCT nicht genau das tut, was man will und das einen nervt, dann ist da der Automat mit Blipper sicher super.

Frage an dich:
Gäbe es den Schaltautomaten nicht, würdest du dann DCT fahren oder klassisch?

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 21:00 

Vorname: claus
Letzten Samstag war ich auf meiner AT und ziemlich daneben drauf. Kommt vor. 😠

Aber nicht oft. Der perfekte Schaltvorgang, der perfekte Zeitpunkt und Lastwechsel - das ist für mich Motorradfahren. Das geht nur mit manuellem Getriebe und halt nem halbwegs sensiblem Fahrer. DCT hat damit nix zu tun !

Wird nicht jeder verstehen - DCT braucht ja auch seine Kunden 😎

Grüße
Claus

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 22:03 
Moderator

Vorname: Carsten
KM-Stand: 47000
Modell: Black + DCT
Das kenne ich. Wenn ich so drauf bin, gehe ich auf "manuell" und schalte wie Schuhmacher mit Links.

;)

BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 07:10 

Vorname:
Zitat:
Der Schaltautomat bei der AT soll ja extrem gut funktionieren. Wenn da das DCT nicht genau das tut, was man will und das einen nervt, dann ist da der Automat mit Blipper sicher super.

Frage an dich:
Gäbe es den Schaltautomaten nicht, würdest du dann DCT fahren oder klassisch?
Für mich:

Platz 1: Quickshifter (Schaltautomat)
Platz 2: DCT
Platz 3: klassisch

BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 17:59 

Vorname:
Nach 33000 km auf dem Tacho mit DCT kann ich folgendes sagen.
Das Doppelkupplungsgetriebe funktionniert im Alltagsbetrieb perfekt. Und ganz ehrlich, ob in Stuttgart in der Innenstadt oder auf dem Schotterpass in Italien (mit G-Knopf) - wenn ich net schalten muss und mich ganz aufs Geschehen konzentrieren kann gibt mir das Sicherheit. Der Wechsel zu Automatik ist wie beim Alltags PKW - wenn mann sie mal hat, möcht mann sie nicht mehr missen. Beim Moped ist es aber noch genialer, man hat plötzlich "freie Kapazität" ohne Schalten und kann sich ganz auf Verkehr, Linie und Speed konzentrieren. Es gibt aber im Bikeralltag aber leider auch knifflige Fälle (z.B. Anfahren im engen Radius) wo das Anfahrverhalten, alleine durch den Gasgriff gesteuert, nicht ideal ist und eine schleifende Kupplung besser wäre. Ich kenn auch zwei Fälle im Bekanntenkreis, wo jemand am Gasgriff abgerutscht ist und das Moped sofort einen Satz nach vorne macht. Mit gezogener Kupplung passiert das nicht. Alles in allem überwiegen die Vorteile bei Weitem und diesen kleinen Wermutstropfen kann ich locker verschmerzen. Wenn die neue rauskommt und net zu teuer wird, werd ich vermutlich tauschen - mit DCT.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 600 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 136 37 38 39 40 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00