24000 er Service notwendig?

  • #11

    Fürs 24k-Service veranschlagt Honda einen Zeitaufwand von 3,1 Stunden ... dabei ist die VentilspielKONTROLLE inkludiert. Zusätzlich kommt Arbeitszeit für die Demonatge von nicht serienmäßig verbauten Zubehör dazu ... die kannst dir sparen, wenn du das im Vorfeld selbst demontierts (Sturzbügel zum Beispiel)

    Sollte nach der Kontrolle die Einstellung des Ventilspiel von Nöten sein, kommt das natürlich dazu.

    Nun kannst du einfach nach dem Stundensatz bei deiner Werkstätte fragen und dann noch erfragen, was 4,1l Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit kosten. Lass dir einfach einen Kostenvoranschlag erstellen! --> schriftlich

    Wenn du den Auftrag vergibst würde ich explizit darauf hinweisen, dass du NICHT willst, dass deine Zündkerzen getauscht werden. Das ist bei 24k km viel zu früh und geht wirklich ins Geld.

    Wenn keine zusätzlichen Arbeiten dazukommen, dann solltest du in Österreich bei einem 24k-Service net mehr als 400-450 Euro ablegen müssen ...
    Horrorpreise von 800-1000 Euro, die manchmal durchs Netz geistern sind bei genauer Betrachtung dann Geschichten, wo der Kunde über den Tisch gezogen wurde --> siehe Zündkerzen

  • #12

    Ventile bei ca 40' geprüft, zwei an der oberen Grenze, also nicht zu eng.

    Vor 100' wenn überhaupt, werd ich nicht mehr danach schauen.

    Mehr als bei 10', 30', 60' gabs ausser frisches Öl bisher noch nix.

    Kommendes Frühjahr (3.Jahr) frische Bremsflüssigkeit.


    Das ist ein Japs, der verreckt nicht beim fahren sondern beim schrauben.

  • #15




    So ist das, zumal sich die Preise je nach Region unterscheiden






    Zwangsläufig, wenn der Mechaniker nach Vorschrift handelt,


    weil die Deckel ja zur Ventilspielkontrolle demontiert werden

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #18

    So sicher wie man sich sein kann,


    denn zumindest war es auf meiner Rechnung ausgewiesen.


    Habe auch von zu Hause nochmals angerufen,


    weil es mir unwahrscheinlich vorkam, aber man hat mit


    bestätigt das die Dichtung ersetzt wurde

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #20

    Ich weiß nicht wie das bei der AT ist, aber bei meiner Varadero SD01 und der SD02 waren die Ventildeckeldichtungen aus Gummi und wurden nach der Ventilspielkontrolle wiederverwendet (freie Werkstatt).

    Hatte mir zuvor einen Kostenvoranschlag von einer Honda-Werkstatt geholt und die hätten die Ventildeckeldichtungen erneuert. Kostenpunkt 2x 38€.

    Also gut Geld gespart.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!