Reifen und Haftung, wann wirds "schlüpfrig"?
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#23 Hi,
genau man hat i.d.R. nur ein Versuch und der sollte passen.
Im Graben (hinterher) ist man schlauer.
Leider sieht man in dem Video nicht, wie der Reifen wasserabweisen ist/bzw. nicht wasserabweisend, wenn zu kalt.
Wer schon einmal in der Gruppe im Regen gefahren ist und auf das HR des Vordermann's geachtet hat, wird das bestätigen können.
Irgendwann wird der Reifen vom Vordermann richtig nass (über die gesammte Lauffläche) und dann muß man Gas raus nehmen!
- vorher spritzt das Wasser bis spätestens zur Achse weg, drüber ist der Reifen zwar noch feucht aber nicht glänzend nass.
Sicherlich ist das auch von der Regenmenge abhängig, aber lassen wir das mal außen vor.
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen der die These bestätigen kann?
Ich bin damit bisher gut gefahren und habe rechtzeitig Gas rausgenommen und wenig Abflüge bei Regen.
Gruß
Th.
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#24 Irgendwann wird der Reifen vom Vordermann richtig nass (über die gesammte Lauffläche) und dann muß man Gas raus nehmen!
- vorher spritzt das Wasser bis spätestens zur Achse weg, drüber ist der Reifen zwar noch feucht aber nicht glänzend nass.
Nein dieser subjektiven Beobachtung kann ich nicht zustimmen, viel wichtiger ist das lesen der Straßenoberfläche. Entsprechende Griffigkeit des Asphalts (z.B. Südfrankreich) vorausgesetzt sind bei strömendem Regen erstaunlich hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich (Schräglage mit den AT Reifen so um 30 - 35°). Lese ich den Asphalt nicht korrekt, dann "schepperts" bei der gleichen Geschwindigkeit.
Auch im Video wechselt ja neuer Asphalt mit altem Asphalt.... auf dem alten Asphalt hätte er vermutlich noch jede Menge "Reserve" gehabt.
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#26 kann dem teedee911 100% zustimmen.
Bei Regen oder wenn Fahrbahn nass ist, fahre ich ganz easy und the white and the black lines wie teedee911 sagt meide ich immer trocken wie nass.
manche Reifen, wenn kalt und nass und man zurückhaltend fährt werden nicht wirklich warm.
momemtan fahre ich AngelGT und bei 3-4° wenn man loss fährt sind sie nicht so handlich, nach paar kilometer wird besser, ab 10° feuer frei
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#27 zur AT:
ist es sicher daß die At umgefallen ist? Das waren ja noch andere.
Wenn dann ...
Die ist so 10-20 Meter vor der anderen umgefallen.
Und die Geschwindigkeit reichte dann nicht um bis zum Leitplanke zu rutschen.?
Die schnelle Maschine ist vergleichsweise weit gerutscht.
Es ist meine ich keiner hinten auf die schnelle aufgefahren, ja?
Ich Spiegel war jemand dahinter, aber nicht dicht
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#28 Hmm, ich würde mich nun nicht als Schönwetterfahrer bezeichnen und meide bei Regen auch keine weißen oder schwarzen Streifen - auch wenn die dann deutlich glitschiger sind.
Wenn man einen modernen Reifen und kein Holzmodell fährt, sind die Reserven vom Reifen recht hoch. Das war in den 80er deutlich anders. Der zweite Kollege im Video fährt ja nicht besonders fix und glitscht trotzdem ab. Das kann alles mögliche sein - wenn kein DCT kann er auch einfach falsch gekuppelt habe, falsche Blickführung auf das stehende Mopped, Diesel, unsichtbare Schildkröte wasweißich. Sind zu viele Faktoren, um die man da herum spekulieren müsste.
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#29 Wir hatten hier mal in der Stadt einen Zebrastreifen mitten in einer Kurve. Das war zwar übersichtllich dort, aber glaub mir, bei Nässe hat man da die dunkle spur zwischendurch gesucht. Diese aufgesetzten weißen Blöcke ( also nicht aufgemalt der ZS) waren Glatt wie Hölle. bei Nässe
Laub ist auch noch sone Sache im Herbst ( Fahrspurder Reifen halten )
btw: schönen Gruß an die deutliche Lenkimpulse geben Fraktion
Und auch Bitumenstreifen: Als Ortskundiger sollte man wissen wo die sind. Da hats mich auch sconmal versetzt.Als Ortsunkundiger, lieber mal n bißchen Gas rausnehmen, Evtl sogar mehr
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