Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #241

    Hier ist mein Ansatz, denn ich habe auch einen Nemo 2 gekauft. Die Dose ist schon am Heed fest und sehr stabil mit der Schelle.

    Da mir der einseitige Ausfluß nicht gefällt , war ich auf der Suche nach einer Alternative.

    Die beiden Schrauben des Kettenschutz springen einem ja geradezu ins Gesicht. Dazwischen modelliere ich gerade ein Verteilerkästchen, in den der Schlauch unter der Schwinge rein gesteckt wird und das Öl beidseitig auf der Kette verteilt. So hoffe ich. :) Testdruck läuft gerade.







    Irgendwie so. Aber ob das klappt, weiß ich noch nicht .


    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    3 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #244

    Ja, ich gebe zu , dass das ein kritischer Punkt ist, der mir durchaus klar ist. Ist auch nocht nicht fertig, sondern der erste Druck um zu sehen ob die horizontalen Abstände stimmen. Das Teil muss so hoch hängen, dass die Kette da nicht dran kommt. Immerhin sind wir nicht in der Mitte der Kette , sondern am Ritzel. Und da schwingt die Kette nicht mehr so. O


    Jungs, ich glaube ihr habt Recht. Die Schwinge bleibt nie so wie im Stand. Aber wo soll ich das befestigen , wenn nicht an der Schwinge ?

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AS_SD09_Biker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #245

    Bei mir verläuft der Schlauch vom Oiler an der Außenseite des Kettenrades und läuft dort in der Nut, die das Kettenrad ohnehin hat. Das Öl tropft aufs Kettenrad und wird von dort aus in die Kette geschleudert.

  • #246

    Die Idee finde ich super. Vielleicht machst du am Kasten noch zwei Schläuche dran um die Bewegungen der Kette auszugleichen.

    Mein Ölerschlauch endet / schleift auch seitlich am Kettenblatt.

    Vom Kasten zwei Schläuche an die Kettenblattseiten würde ich jetzt als Ideallösung sehen.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #247

    AS_SD09_Biker: in diesem Thread gab es schon die Lösung, das Kettenöl auf die Kette tropfen zu lassen. Andere Forumsmitglieder meinten dazu aber, dass das Kettenöl bei dieser Lösung eher abgeschleudert wird und sich auf's Moped verteilt, anstatt auf die Kette.

    Bei mir geht die Düse auch ans Kettenblatt, so wie von Sampleman beschrieben.

    Die Firmen Scottoiler und Beotec bieten Doppeldüsen an und zeigen auf ihren Websites auch Anleitungen / Videos zum Anbau dieser Düsen an ein Moped, auch speziell für die AT/ATAS. Scottoiler bietet als Ersatzteile auch flexieble End-Schläuche für Ihre (Doppel-)düsen an. Diese End-Schläuche gehen von den Doppeldüsen direkt ans Kettenblatt und sind damit dem Verschleiß unterworfen. Da bräuchtest Du nicht unbedignt selber Schläuche im 3-D-Druck herstellen.

    Selber habe ich noch keine Lösung für mich gefunden, wie ich solch eine Doppeldüse am besten am Moped befestigen könnte. Die Gewinde des Kettenschutzes wären auch mein bevorzugter Befestigungspunkt. Allerdings bräuchte man dann ein (gebogenes) Blech um von diesem Befestigungspunkt aus existierende Doppeldüsen befestigen zu können. Oder ein 3-D gedrucktes Teil ;)

    Wie auch immer: viel Erfolg beim Konstruieren. Ich bin auf deine Lösung gespannt!

  • #248

    Bei meinem Original-Kettenblatt funktioniert das tadellos. Auf meinem zweiten Felgensatz habe ich ein Kettenblatt mit Aluminium-Mitte (fahren hier einige, mE) - da hat der billige Kunststoffschlauch des Ölers über knapp 10000km eine Fuge eingefräst.

  • #249

    Danke Euch allen für die konstruktive Kritik und Anregungen. Ich denke auch , dass ich es so ausführe, dass ich das Öl anstatt vertikal auf die Kette tropfen lasse, seitlich links und rechts unten an das Kettenrad führe. Wie das genau aussieht, werden wir noch sehen. Wahrscheinlich so, dass, dass auf den letzten 20 - 50 mm ein austauschbarer Schlauch aufgesteckt wird. Innen R1, aussen R2, so wie bereits dabei. Oder ein Spezialschlauch , den ich am Ende ebenfalls mit einer leichten Krümmung ausführe. Mal sehen ...


    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #250

    Vorher teste ich dennoch eine leicht geänderte Version, bei der das Öl vertikal auf die Kette tropft. Ergebnis nach Testfahrt kommt heute abend.




    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!