Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #413

    Bei mir sieht man auch nichts:



    AS_SD09_Biker : Ich hab auch Interesse an der SD06-Lösung!

  • #414

    Noch einmal damit es alle kapieren:


    Ich habe eine SD09 und keine SD06. Ich drucke hier nichts für die Tonne. Anhand von Fotos, habe ich mir folgende Maße abgeleitet:


    93215-pasted-from-clipboard-png


    Solange das niemand bestätigt, werde ich mit Sicherheit nichts drucken und noch weniger verschicken. ;) Klaro ?

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #416

    Habe heute meinen Doppelöler drangeschraubt, und das Ding passte ran, als wäre es ein Honda-Werkszubehör. Ganz großes Kino. :handgestures-thumbupleft:


    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings noch: Bei mir stand die Düse etwa drei Millimeter oberhalb der Nut am Kettenrad, und da die Düsenarme starr sind, kann man sich da ja auch nicht passend biegen. Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, das hintere der beiden Befestigungslöcher vertikal als Langloch auszulegen, so dass man den Winkel des gesamten Doppelölers im Verhältnis zur Schwinge geringfügig ändern kann. Ist der Doppelöler richtig positioniert, zieht man einfach den Kettenblattschutz fest und fixiert so die Position.


    Im Moment sieht es für mich so aus, als wenn mein Doppelöler trotz etwas zu hoch stehender Düse einwandfrei funktionieren würde. Sollte ich mich auf die Dauer täuschen, würde ich an meinem Doppelöler vielleicht noch einmal das hintere Befestigungsloch etwas auffeilen.

    Noch eine ganz andere Frage: Bislang hatte ich den Schlauch des Ölers entlang der Schwinge eher unelegant mit Kabelbindern fixiert. Hat schon mal jemand versucht, einfach die Rückseite der Schwinge sauber zu machen und dann den Schlauch mit einem dicken Streifen Duct tape (gibt es ja auch in schwarz) hinten an die Schwinge zu kleben?

  • #417

    Hallo Samplemann,

    Wenn deine Position nicht passt kannst wie Reiner vorsichtig erwärmen und leicht biegen. Bei Thermoplasten geht das.

    Die Langlöcher sind im Update bereits drin.

    Das gibt mehr Spielraum und lässt sich natürlich auch nachträglich noch feilen.

    Man kann das auch vorsichtig mit der Bohrmaschine machen.

    Viele Grüße

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #418

    Es gibt noch eine viel elegantere Lösung: Bei meiner 2019er AT SD06 habe ich den Schlauch IN der Schwinge verlegt! Und zwar gibt es jeweils einen Gummistopfen, mittig an der Schwinge innen und im linken Schwingenarm ein Stückchen vor der Achse, ebenfalls an der Innenseite.

    (Zum Durchfädeln einen Draht benutzen.) Die Gummistopfen habe ich natürlich nicht komplett entfernt, sondern nur ein kleines Loch für den Schlauch hinein gepiekst.

    Bei welchen Modellen das sonst so funktioniert weiß ich allerdings nicht, bei den Schwingen scheint es so einige Unterschiede zu geben...

  • #420



    Aber die Ölleitung muss dort auch hingeführt werden ........ alles nicht chick in meinen Augen, leider.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!