Alles anzeigenZur SD 06
Wenn ich nichts höre, dann braucht das auch keiner...
Dann rufe ich mal laut, damit du mich hörst
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Wenn ich nichts höre, dann braucht das auch keiner...
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Zum ausprobieren siehts echt verlockend aus. Ich melde dann auch mal interesse an!
Alles anzeigenDie Ölleitungsverlegung schaut nicht so pralle aus, finde ich. Warum machen das so viele so hässlich? Mann kann das auch sehr unauffällig machen.
Bei mir sieht man auch nichts:
AS_SD09_Biker : Ich hab auch Interesse an der SD06-Lösung!
Alles anzeigenEs gehen morgen diese 10 Doppelöler raus. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. Ich möchte noch mal betonen, dass die Teile von euch auf eigenes Risiko Inbetriebgenommen und getestet werden. Es gibt weder eine Zulassung, TÜV Prüfung oder sonstiges und ich übernehme für nichts und niemand eine Verantwortung oder Haftung. Eine Idee und Umsetzung von privat an privat.
Habe heute meinen Doppelöler drangeschraubt, und das Ding passte ran, als wäre es ein Honda-Werkszubehör. Ganz großes Kino.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings noch: Bei mir stand die Düse etwa drei Millimeter oberhalb der Nut am Kettenrad, und da die Düsenarme starr sind, kann man sich da ja auch nicht passend biegen. Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, das hintere der beiden Befestigungslöcher vertikal als Langloch auszulegen, so dass man den Winkel des gesamten Doppelölers im Verhältnis zur Schwinge geringfügig ändern kann. Ist der Doppelöler richtig positioniert, zieht man einfach den Kettenblattschutz fest und fixiert so die Position.
Im Moment sieht es für mich so aus, als wenn mein Doppelöler trotz etwas zu hoch stehender Düse einwandfrei funktionieren würde. Sollte ich mich auf die Dauer täuschen, würde ich an meinem Doppelöler vielleicht noch einmal das hintere Befestigungsloch etwas auffeilen.
Noch eine ganz andere Frage: Bislang hatte ich den Schlauch des Ölers entlang der Schwinge eher unelegant mit Kabelbindern fixiert. Hat schon mal jemand versucht, einfach die Rückseite der Schwinge sauber zu machen und dann den Schlauch mit einem dicken Streifen Duct tape (gibt es ja auch in schwarz) hinten an die Schwinge zu kleben?
Alles anzeigenHabe heute meinen Doppelöler drangeschraubt, und das Ding passte ran, als wäre es ein Honda-Werkszubehör. Ganz großes Kino.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings noch: Bei mir stand die Düse etwa drei Millimeter oberhalb der Nut am Kettenrad, und da die Düsenarme starr sind, kann man sich da ja auch nicht passend biegen. Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, das hintere der beiden Befestigungslöcher vertikal als Langloch auszulegen, so dass man den Winkel des gesamten Doppelölers im Verhältnis zur Schwinge geringfügig ändern kann. Ist der Doppelöler richtig positioniert, zieht man einfach den Kettenblattschutz fest und fixiert so die Position.
Im Moment sieht es für mich so aus, als wenn mein Doppelöler trotz etwas zu hoch stehender Düse einwandfrei funktionieren würde. Sollte ich mich auf die Dauer täuschen, würde ich an meinem Doppelöler vielleicht noch einmal das hintere Befestigungsloch etwas auffeilen.
Noch eine ganz andere Frage: Bislang hatte ich den Schlauch des Ölers entlang der Schwinge eher unelegant mit Kabelbindern fixiert. Hat schon mal jemand versucht, einfach die Rückseite der Schwinge sauber zu machen und dann den Schlauch mit einem dicken Streifen Duct tape (gibt es ja auch in schwarz) hinten an die Schwinge zu kleben?
Hallo Samplemann,
Wenn deine Position nicht passt kannst wie Reiner vorsichtig erwärmen und leicht biegen. Bei Thermoplasten geht das.
Die Langlöcher sind im Update bereits drin.
Das gibt mehr Spielraum und lässt sich natürlich auch nachträglich noch feilen.
Man kann das auch vorsichtig mit der Bohrmaschine machen.
Viele Grüße
Horst
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Noch eine ganz andere Frage: Bislang hatte ich den Schlauch des Ölers entlang der Schwinge eher unelegant mit Kabelbindern fixiert. Hat schon mal jemand versucht, einfach die Rückseite der Schwinge sauber zu machen und dann den Schlauch mit einem dicken Streifen Duct tape (gibt es ja auch in schwarz) hinten an die Schwinge zu kleben?
Es gibt noch eine viel elegantere Lösung: Bei meiner 2019er AT SD06 habe ich den Schlauch IN der Schwinge verlegt! Und zwar gibt es jeweils einen Gummistopfen, mittig an der Schwinge innen und im linken Schwingenarm ein Stückchen vor der Achse, ebenfalls an der Innenseite.
(Zum Durchfädeln einen Draht benutzen.) Die Gummistopfen habe ich natürlich nicht komplett entfernt, sondern nur ein kleines Loch für den Schlauch hinein gepiekst.
Bei welchen Modellen das sonst so funktioniert weiß ich allerdings nicht, bei den Schwingen scheint es so einige Unterschiede zu geben...
Alles anzeigenAb SD 08/09 geht das nicht mehr, da gibt’s diese Löcher nicht mehr.
Aber die Ölleitung muss dort auch hingeführt werden ........ alles nicht chick in meinen Augen, leider.
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