Africa Twin zieht nach rechts !

  • #192

    das mache ich auf Touren genau so; linken Koffer mehr beladen und das Problem löst sich auf, allerdings halte ich das für ein Armutszeugnis für eine Honda für 17k €
    Meine ist BJ 2021 mit mittlerweile 24tkm drauf, 2 unterschiedliche Radsätze usw und durchgehend gleiches Problem - es liegt definitiv am Bike.

  • #193

    Mahlzeit,

    so mache Sachen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Montiert Eure Räder richtig, entspannt/justiert die Gabel anständig, Kette richtig spannen, bzw. laßt die Reifen/Räder richtig montieren.

    Dann fährt das Moped gradeaus.

    Gestern z.B. fuhr mein Moped überhaupt nicht gradeaus, es hatte heftigen Seitenwind, daß ich teilweise Schräglage benötigte.

    Alles relativ!

    Gruß

    Th.

  • #194

    und du gehst wirklich davon aus, dass alle hier mit dem selben Problem so doof sind und gleiche Anfängerfehler machen?
    Meine Gabel ist von mir und der Werkstatt kontrolliert. Räder sind alle 3 Male von der Werkstatt montiert worden und dann in einer zweiten Werkstatt mit einem Laser kontrolliert

    Beide Werkstätte können das Problem nicht beheben, eine neue AT die ich da probe gefahren habe, hatte genau das selbe Problem ... aber ja wird wohl so sein, dass wir alle unsere Räder quer montieren und die Gabel mit 250nm anziehen.

    Danke für den Tipp :clap:

  • #195

    Hallöchen

    Ein Motorrad wird so Hergestellt

    das es ein Leichtes Händling hat !

    Durch fast alle Foren zieht sich dieses Thema ,bei KTM ,Suzuki , Yamaha


    Leider ist Freihändig Fahren nicht vorgesehen,und auch verboten,

    Im Bereich der StVO !!!!!!!!!


    Welcher Biker/rin da von einem

    Problem spricht liegt Falsch !


    Das Problem Sitzt wie immer auf dem Motorrad 🏍️ !

    Es ist nicht das 🏍️


    Nur meine Meinung nach 50 Jahren auf dem Motorrad 🏍️


    Gruß aus Süd-Spanien Uli

  • #196

    Meine 50 Jahre auf dem Motorrad sagen was anderes.

  • #197

    Ich bins nochmal. Wie eine Seite vorher geschrieben, hat meine das auch. Es ist eine Kippneigung nach rechts, die zum Abbiegen führt. Gestern habe ich in einem (selbstverständlich als Teststrecke abgesperrten) Tunnel, in dem beide Fahrspuren nach links geneigt sind (Abwasser für beide Fahrspuren nur links) den Test wiederholt und durch die leichte Straßenneigung nach links fuhr sie exakt gerade aus.


    Auf ebener Strecke reicht auch ein Finger an den Lenker gelehnt, um das wegkippen zu unterbinden.


    Kurzum, nach fast 500 km. Es stört mich in keinster Weise, da bei mir immer eine Hand an den Lenker gehört. Kraft muss ich keine aufbringen zum Ausgleichen. Sie fährt weder diagonal, noch ist bei normaler Fahrt eine Kraftkomponente spürbar.


    Spur kontrolliere ich nochmal, aber ich mache mir wenig Hoffnung das "Nicht-Problem" für mich zu lösen. Ich genieße das tolle Motorrad derweil. Ordnet mich also unter der vor einigen Seiten aufgeführten Kategorie "hat es, stört aber nicht" ein. Ich sehe das wie FRED

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #199

    Leider muss ich dir zustimmen, auch aus meiner Sicht ist es ein Armutszeugnis für Honda!


    Ich habe mir in den Jahren meiner beruflichen Tätigkeit als Ingenieur einen hohen Anspruch an mein Tun und Handeln bzgl. technischer Sachverhalte angeeignet. Wie das sich dann auch entwickelt, erwartet man das dann teilweise auch von seinem persönlichen/privaten Umfeld – geht mir zumindest so. Ich gebe zu, dass das nicht immer sinnvoll und richtig ist – Asche auf mein Haupt! Aber wenn ich mir ein fabrikneues Fahrzeug zulege, welches nicht zum „Billig Segment“ zählt dann prüfe ich schon die Qualität! Der Geradeauslauf eines Bikes – ohne Hände am Lenker zu haben! ist für mich ein Qualitätstest, genau wie ein Test des Geradeauslaufes und der Fahrstabilität mit Beladung (wie im Handbuch angegeben) ist für mich ein Qualitätstest welcher selbstverständlich nur freihändig erfolgen kann. Ich kenne und hatte bisher kein Zweirad welches die Spur nicht hält, wenn die Hände am Steuer sind.

    Ergebnis die die CRF1100 hat beider meiner Tests nicht bestanden = Armutszeugnis!!!

  • #200

    ich fahre u.a. eine 690 Enduro und bin eine 1290 SA gefahren... also bei KTM konnte ich derartige PROBLEME nicht feststellen! Hast du die Passage zum freihändigen Fahren in der STVO gefunden????

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!