Africa Twin zieht nach rechts !
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#203 StVO ist die Bibel der Motorradfahrer. Kann man auf einem USB-Stick mitnehmen wenn man mag.
Hab nachgesehen (siehe unten). Helm und Virenmaske gleichzeitig geht nicht. Verspiegeltes Visier geht nicht. Abschleppen geht nicht. Aber man darf - wenn erforderlich - die Füße von den Fußrasten nehmen. ZB bei einer Flussdurchfahrt. Damit zB kein Wasser in die Stiefel läuft. Oder wenn man durch Dornengebüsch fährt. Damit die Dornen nicht pieksen.
"Wer ein Fahrrad oder ein Kraftrad fährt, darf sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Es darf nicht freihändig gefahren werden.
Die Füße dürfen nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten genommen werden, wenn der Straßenzustand das erfordert.
Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist."
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#204 Hmmm. Es gibt ja auch eine gesetzliche Vorschrift mit einem Z in der StVO, die StVZO.
Da steht für Fahrzeuge zur Erlangung der Betriebserlaubnis drin, dass der Geradeauslauf zu überprüfen ist. Wie überprüft der Prüfer den Geradeauslauf eines Motorrades? - indem er freihändig fährt.
Zumindest das Motorrad, das die Musterzulassung erhalten hat, muss also einwandfrei gefahren sein.
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#205 ...und du gehst wirklich davon aus, dass alle hier mit dem selben Problem so doof sind und gleiche Anfängerfehler machen?
Meine Gabel ist von mir und der Werkstatt kontrolliert. Räder sind alle 3 Male von der Werkstatt montiert worden und dann in einer zweiten Werkstatt mit einem Laser kontrolliert
Beide Werkstätte können das Problem nicht beheben...naja, da liegt das problem dann doch wohl eher beim fahrer bzw. der werkstatt. fakt ist das viele CRF (mit & ohne DCT) offensichtlich schnurstracks gerade auslaufen können. meine SD08 DCT MY2022 ist zumindest eine davon.
also kann's an der konstruktion des töff wohl nicht liegen, wie hier auch schon vermutet und wild spekuliert wurde, der schwerpunkt läge soweit aus der mitte.
wenn es wirklich ein fehler ist (kumulierende toleranzen div. bauteile?), muss er auch zu finden und abzustellen sein. finde den input von Raggna hier schon richtig:
Mahlzeit,
so mache Sachen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Montiert Eure Räder richtig, entspannt/justiert die Gabel anständig, Kette richtig spannen, bzw. laßt die Reifen/Räder richtig montieren.
Dann fährt das Moped gradeaus.
Gestern z.B. fuhr mein Moped überhaupt nicht gradeaus, es hatte heftigen Seitenwind, daß ich teilweise Schräglage benötigte.
Alles relativ!
Gruß
Th.
alle möglichen fehlerquellen sauber nach und nach abarbeiten. dann muß es auch zu fixen sein! wenn man so gar nichts finden am moped wäre es doch nicht schlecht mal nachdenklich zu werden, obs nicht vielleicht einen anderen grund gibt?
wenn ich oft sehe wie verkrampft/verdreht/schief so mancher biker am moped sitz (und in der selbstwahrnehmung ggf. noch denkt er ist ein zweiter "Valentino Rossi", macht eh alles richtig, an einem selbst könne es nicht liegen) wundert es mich nicht das bei so manchem der bock nicht gerade läuft.
der mensch ist nicht zwangsläufig gerade gebaut! laßt einmal einen arzt an eure wirbelsäule ran, kontrolliert ob das becken schief steht, armlänge und oberarmumfang ident sind usw. paßt hier sicher alles?
aber selbst wenn hier alles i.O., durch eine falsche haltung am gerät kann der effekt ebenso auftreten. oder beim kurvenfahren eine schokoladenseite, dadurch ggf. der reifen minimal unsymetrisch abgefahren?
es gibt viel gründe, die müssen nicht unbedingt nur am moped liegen. wünsch allen hier die von dem problem betroffen sind, dass sie es mit vertretbarem aufwand in den griff bekommen!
gute (& gerade) fahrt
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#207 Am Menschen und einer Skoliose der Wirbelsäule liegt es deshalb nicht, weil alle betroffenen Motorräder nach rechts ziehen. Wäre es ein menschliches Ungleichgewicht, würde sich der Fehler etwa 50/50 nach beiden Seiten bemerkbar machen.
Versicherungsvertreter?
Oder wie kommst Du darauf daß es eine "Normverteilung" geben müsse?
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#208 Versicherungsvertreter?
Oder wie kommst Du darauf daß es eine "Normverteilung" geben müsse?
Wenn es doch wenigstens 30/70 wäre … aber 0/100 ist eher unwahrscheinlich.
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#210 Moin,
so sehe ich das auch.
Überprüfungen von vielen Kettenspannungen, haben mich überzeugt das es daran liegt.
Man neigt dazu, das Rad auf der Kettenseite zu stark zu spannen. (auch ich)
Mein Tip ü70% der Probleme sind damit selbst gemacht, wer mißt schon mit einem Messschieber nach!
Gruß
Th.
Aus meiner Sicht bleibt bei den "Schätzeisen" der vorhandenen Kettenspanner als einfachstes ja nur der Messschieber übrig.
Ich habe aber auch tatsächlich absichtlich versucht das Hinterrad etwas schief zu stellen, einmal nach links und dann auch nach rechts, erstaunlicherweise hatte es überhaupt keinen Einfluss auf den Rechtsdrall der Honda...
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