Africa Twin zieht nach rechts !

  • #221

    Nicht böse gemeint und nur meine Meinung aber warum jetzt jemand am Hinterrad rumkurbelt und sogar absichtlich Kette/ Kettenrad aus der Flucht stellt um evtl. mal kurz freihändig fahren zu können finde ich doch schon bemerkenswert. Erhöhten Verschleiß an Kette, Kettenrad riskieren würde ich das wirklich nicht dafür.

    Gibt aber auch noch das Vorderrad. Dieses zum Hinterrad "in Flucht zu stellen" wäre jetzt mein Ansatz. Speichenräder : Nabe zentriert ? Gabel verspannt ?..... ist alles schon mal angesprochen.

    Daumen gedrückt das der Fehler gefunden und beseitigt wird

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    2 Mal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #222

    „nur mal kurz freihändig fahren…“


    Darum geht es doch gar nicht.

    Ich lese hier auch sehr interessiert mit.

    In zwei Wochen spätestens montiere ich meine Sommerräder wieder, da versuche ich auch mal den Rechtsdrall zu beseitigen.

    Es lässt sich halt nur beim Freihändig fahren zweifelsfrei feststellen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #223

    Okay das der Drall nervt kann ich verstehen, habe bisher nichts von negativen Auswirkungen auf Reifen oder so gelesen und es daher eher als nerviges Manko gesehen.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #224

    Habe ich natürlich nur versuchsweise gemacht, weil ich wissen wollte was die Ursache für den Rechtsdrall ist. Weiter fahre ich mit richtig eingestellte Kettenräder und Kette...

  • #225

    @ 3gg : Sorry, wollte dir auch nicht zu nahe treten oder pöbeln.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #226

    Wie will man denn mit Schnüren die Flucht der Reifen ermitteln? Der Vorderreifen hat eine nominelle Breite von 81mm, der hintere von 105mm

    Also ist der hintere schon mal auf jeder Seite 1,2cm breiter, als der Vordere. Mit Schnüren kommt man da nicht weit.

  • #228

    ..Ich kann nur berichten das nach Montage der neuen Reifen (CTA3) , Entspannung der Gabel und einer leichten Korrektur des zuvor etwas nach rechts verdrehten HR ( wohl noch vom Vorbesitzer) meine ATAS nun fast geradeaus läuft.

    ein minimal spürbarer Rechtsdrall bleibt aber noch ...

    Ich behalte es im (A***h) Auge :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #229

    Mein Metzeler Tourance Next hat hinten noch ca. 2mm Restprofil. Vorne habe ich noch 2,2 mm. Trotzdem fährt das Motorrad freihändig total neutral. Kein ziehen nach rechts oder links. Obwohl der Vorderreifen optisch etwas einseitig abgefahren scheint.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!