Africa Twin zieht nach rechts !

  • #241

    Ne. Rechtshänder.

    Bei Linkskurven habe ich immer das Gefühl, dass entweder die Gegenfahrbahn zu nahe ist oder die rechte Leitplanke, während ich in Rechtskurven im Zentimeterabstand an den Pfosten vorbeisausen kann. Dachte eigentlich, dass es den meisten so geht. Wenn ich mir aber anschaue, wieviele zwei- und vierrädrige "Kollegen" mir in meinen Rechts- , also Ihren Linkskurven, auf MEINER Fahrbahn entgegenkommen, fürchte ich, dass das den meisten gar nicht bewusst ist, wie sch... sie ihre Linkskurven fahren.

  • #242

    kann ich nur bestätigen - nagelneue 2023 ATAS DCT mit jetzt 720 km drauf ( keine Koffer, keine Anbauten, keine Veränderung vom Auslieferungszustand ) - hat eine Rechtstendenz wenn man den Lenker loslässt. Keine Ahnung warum, ist aber so. Stört mich nicht weiter, im normalen Fahrbetrieb mit beiden Händen am Lenker merkt man davon nichts.

  • #243

    Das liegt garantiert an dem gigantischen linken Multifunktionsschalter. Der steht so stark im Wind, dass permanent ein "Lenkimpuls" nach links ansteht und das Moped dann natürlich nach rechts abbiegen will. Einfach mal den Lenker um 180° um die Lenkachse verdreht montieren, dann zieht das Moped bestimmt nach links.

    Alternativ das Ganze mal bei Schrittgeschwindigkeit auprobieren. Da dürfte nichts nach rechts ziehen...

    Ach so: ;)


    Canario

  • #244

    Guten Abend liebe Einspurartisten,


    hier Auflösungsversuche:
    A) Fahrspuren haben eine seitliche Neigung, damit das Wasser nicht auf der Fahrbahn steht. Da in der Regel die Straßenentwässerung am rechten Fahrbahnrand ist, ziehen diverse Fahrzeuge nach leicht rechts. Einfach mal im PKW auf der Strecke ausprobieren.


    B) Das Fahrzeug zieht leicht nach rechts, da sich der Endschalldämpfer auf der rechten Seite der AT befindet. Abhilfe: Einfach gegen komplett-Titananlage austauschen :whistle:

    Wir fahren nach Spureinstellungen Fahrzeuge im Parkhaus Probe, da dort kein Gefälle mangels Niederschlag und Entwässerung erforderlich ist. Owa änt Aut! ;)


    Gruß
    OE
    26.-29.05. südliches Erzgebirge

    29.05.-04.06. Böhmerwald

  • #246

    Nein, da kann doch nur das Stroh ein wenig rascheln :) :lachen:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #247

    Ich glaube, ich habe die Ursache für "Motorrad zieht nach rechts" gefunden.

    Also, wenn ich zu viel Bier trinke, dann passiert das. Rechts befindet sich mein Leber und nach dem Bierkonsum, der Leber vergrößert sich enorm. Und ja klar, rechte Seite ist dann schwerer als linke und das Motorrad zieht nach rechts.

  • #248

    Hallo Zusammen, da alle von nach rechts ziehen reden, meine hat nach dem Tausch der Reifen zur Erstinspektion leicht nach links gezogen. Hat mich bisher nicht gestört. Hab jetzt letzten Freitag in Vorbereitung auf die Freitagsrunde die Kette geprüft und nachgespannt und das Rad mit der Schieblehre ausgerichtet. Hab links und rechts vom Ende der Schwinge an die Achsaufnahme gemessen. Unterschied 0,05mm. Siehe da Sie läuft wieder geradeaus.

  • #249

    0,05 mm ???

  • #250

    Geht schon, hab noch meine alte Schieblehre mit 1/20 Nonius Einteilung. Geb aber zu, nach dem ersten anziehen der Achsmutter hatte ich nachgemessen und rund 1mm Unterschied. Hab dann nochmal neu ausgerichtet und dann die 0,05mm Unterschied gemessen. Ich weiß auch dass das bei all den Fertigungstoleranzen keine Rolle spielt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!