Africa Twin zieht nach rechts !
-
-
-
#262 ….
Natürlich machen das geborene Rennfahrer gaaaanz anders und kommen einem dann eben teilweise auf der eigenen Spur entgegen.
….
Die Ideallinie auf der Rennstrecke ist eine völlig andere als die Ideallinie auf der Straße. Man sollte wissen, wo man fährt.
-
-
#263 Man sollte wissen, wo man fährt.
Ja, auf der Gegenspur Meistens mehr oder weniger. ( Entweder mit dem Helm oder eben den Rädern)
-
#264 Diese Geschichte mit der Blickführung ist ein Curriculum, das Fahrlehrer nutzen, um der Masse an Fahrschülern etwas beizubringen. Es ist ein Trick. Rein physikalisch ist die Blickrichtung für die Kurvenfahrt egal. Man kann hingucken, wohin man will. Einzig der Lenkimpuls ist ausschlaggebend für Richtungsänderungen. (Sonst hätte ich schon Miniröcke umgefahren). Dennoch mag es sinnvoll sein, es so zu verbreiten. Für den Rechtsdrall einiger Fahrzeuge spielt es aber keine Rolle.
Da muss ich energisch widersprechen. Ich durfte berufsbedingt immer wieder an Fahrtrainings teilnehmen, die der Ottonormalfahrer nicht besuchen kann. Hier ist die Blickführung in Extremsituationen (Gefahrenmomente, Evakuierungsrouten usw.) ein Aspekt, der immer wieder angesprochen und trainiert wird. Und die Veränderungen in Vorher/Nachher Tests sind deutlich.
-
-
#265 Da muss ich energisch widersprechen. Ich durfte berufsbedingt immer wieder an Fahrtrainings teilnehmen, die der Ottonormalfahrer nicht besuchen kann. Hier ist die Blickführung in Extremsituationen (Gefahrenmomente, Evakuierungsrouten usw.) ein Aspekt, der immer wieder angesprochen und trainiert wird. Und die Veränderungen in Vorher/Nachher Tests sind deutlich.
Volle Zustimmung Aber auch Blickführung nicht nur in Gefahrensituationen .
Was nützt rs einem wenn ich mir den Gullideckel vorm Vorderrad angucke, und dabei den stehenden LKW am Kurvenausgang übersehe
-
#266 Moderationshinweis: Könnten wir bitte wieder von der Blickführung zurück zum eigentlichen Thema, dass das Motorrad von alleine zu einer Seite hin zieht komme?! Zum Thema "Blickführung" könnt ihr Euch gern in dem dazu bestehenden Thread weiter unterhalten.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
#267 Da muss ich energisch widersprechen. Ich durfte berufsbedingt immer wieder an Fahrtrainings teilnehmen, die der Ottonormalfahrer nicht besuchen kann. Hier ist die Blickführung in Extremsituationen (Gefahrenmomente, Evakuierungsrouten usw.) ein Aspekt, der immer wieder angesprochen und trainiert wird. Und die Veränderungen in Vorher/Nachher Tests sind deutlich.
Es geht mir um den Unterschied zwischen Physik und dem unbewussten Lenken durch Blickführung.
In unseren Aussagen steht kein Widerspruch.
Kann man auch nachlesen im berühmten Bernt Spiegel.
-
#268 Es geht mir um den Unterschied zwischen Physik und dem unbewussten Lenken durch Blickführung.
In unseren Aussagen steht kein Widerspruch.
Kann man auch nachlesen im berühmten Bernt Spiegel.
Hey, vom Moderator wurde befohlen das Blickführung evtl nicht zum unbewusst nach rechts ziehen zu tun hat
-
-
-
#270 meine 22-er SD08 DCT mit ~3000km zieht auch leicht nach rechts (wenn freihändig).
habe das gefühl das Linkskurven einen Tick schwerer gehen als Rechtskurven.
Mit den originalen AX41T wars besser als mit den neuen Meridian.
Habt ihr zufällig irgendwo Bild vom Rad vorne (Einbaureihenfolge und Drehmomente)
Ups, sorry, habs gefunden, steht ja in der BA Seite 304-310
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!