Geschaltete Africa Twin soll nicht angeschoben werden! Ist das so?

  • #11

    Servus,


    dieser Beitrag ist keine Empfehlung ob anschieben oder nicht nur eine Erklärung was bei der BMW u.ä. Konstruktionen passieren kann.


    Die BMW hat einen hydraulischen Steuerkettenspanner d.h. der arbeitet wie ein Dämpfer mit Motoröl als medium.

    Wenn das Motorrad/Motor steht kann (je nach kontruktiver guter oder mangelhafter) Ausführung der Kettenpanner/Dämpfer leerlaufen durch seinen Leckspalt (es ist kein geschlossenes System). Der Spanner wird nach Start und beim Anlassen durch den Motorölkreislauf gefüllt mehr oder weniger schnell.

    Durch die abrupte Drehzahlerhöhung beim Anschieben kann es durch eine nicht ausreichend gespannte Steuerkette (leerer Kettenspanner) zum Überspringen der Steuerkette auf den Kettenrädern kommen d.h. die Steuerzeiten passen nicht mehr und es kann zum Kontakt der Ventile mit dem Kolben kommen.


    Ganz kurz vereinfacht und mit vielen 'kann' erklärt.

    Die Africa Twin zumindest die 1000er hat einen mechanischen Steuerkettenspanner (Feder Ratsche) da passiert das nicht.


    Gerade auch bei Audi Diesel mit hohen Kilometerlaufleistungen empfehle ich beim Starten nicht mit dem Fuß auf dem Gaspedal zu stehen sondern kurz zu warten bis Steuerkettenspanner und hydraulische Ventilspielstößel sich gefüllt haben (hört man)


    Grüße

    Peter

  • #13

    lonesome Danke für die Erklärung! Somit hat der Kollege also "recht" bzgl. dem nicht Anstossen eines Motorrades - wenn es einen hyraulischen Steuerkettenspanner hat. Da unsere AT das nicht hat, könnten wir also anschieben/stossen.



    Weiss jemand, was es sich mit der Li-Ion-Batterie auf sich hat?


    Übrigens: ich habe meine AT jetzt einfach so gestartet: aus dem 2. Motorrad die Batterie ausgebaut, mitgenommen, dann diese einfach mit einem Überbrückungskabel an die Batterie der AT gehängt und Anlasser betätigt, kam sofort! Die AT-Batterie hatte noch 12.19V. Ich frage mich jetzt: könnt ich nicht einfach ein dünneres Kabel nehmen könnte, daran 2 kleine Motorradbatterieklemmen anbringen und dann die 2. Batterie einfach mit diesem Kabel an die AT-Batterie hängen? Warum? das Überbrückungskabel ist ja dick (meines hat 25mm2, gäbe noch 16mm2 aber noch immer sau dick). Und 3m brauch ich auch nicht. Es reicht 1m, nämlich von der AT-Batterie bis zum Boden. mit bspw. 4mm2 Querschnitt wäre das ganze Gebastel klein und ich könnte das Kabel während der Winterzeit noch ins Werkzeugrohr stopfen. Ich weiss, je länger die Überbrückungskabel, desto dicker der Querschnitt. je stärker der Motor, desto dicker der Querschnitt. Auch, dass die Batterie beim Anlassen kurzzeitig >50A abgeben muss. Ich habe gefährliches Halbwissen im Kopf "4mm2 = 40A", 16mm2 = 100A. Vom Umbau liegt aktuell noch Kabel rum, welches 5 Adern à 4mm2 hat. Ich würd da jetzt einfahc mal eines nehmen und dann die 2. Batterie damit anhängen und starten. schmiltzt so ein Kabel in meinem Szenario? und wenn ich die Klemmen mit 2x4mm2 verbinde?

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #14

    Wo soll denn die ungenügende Schmierung her rühren / die Schmierung auslaufen?

    Weil die Kiste auf der Seite lag?


    Was macht man denn, wenn man so mal umkippt, und das Ding auf der Seite liegt?


    Oder war das Ding dann vermutlich schon vorher undicht?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #16

    Versuch es einfach und berichte :text-thankyouyellow:

  • #17

    Hi. Die neue AT darf nicht anschieben und es liegt nicht an Batterie oder Ventil antrieb. Theoretisch sollte gehen aber bei anschieben wenn Motor steht und man schaltet Kupplung blockiert auch Rad. Motor wird nicht angetrieben.

  • #18

    Hab' meine schon so angeworfen. Nebenher rennen, rauf springen und mit Arsch kräftig in den Sitz beim einkuppeln im 2. Gang. Bisschen Speed und Grip musst haben. Ob man das jetzt soll oder darf, keine Ahnung. Überbrücken würde ich nix bei dem Elektonikoverkill in dem Moped ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!