Servus,
dieser Beitrag ist keine Empfehlung ob anschieben oder nicht nur eine Erklärung was bei der BMW u.ä. Konstruktionen passieren kann.
Die BMW hat einen hydraulischen Steuerkettenspanner d.h. der arbeitet wie ein Dämpfer mit Motoröl als medium.
Wenn das Motorrad/Motor steht kann (je nach kontruktiver guter oder mangelhafter) Ausführung der Kettenpanner/Dämpfer leerlaufen durch seinen Leckspalt (es ist kein geschlossenes System). Der Spanner wird nach Start und beim Anlassen durch den Motorölkreislauf gefüllt mehr oder weniger schnell.
Durch die abrupte Drehzahlerhöhung beim Anschieben kann es durch eine nicht ausreichend gespannte Steuerkette (leerer Kettenspanner) zum Überspringen der Steuerkette auf den Kettenrädern kommen d.h. die Steuerzeiten passen nicht mehr und es kann zum Kontakt der Ventile mit dem Kolben kommen.
Ganz kurz vereinfacht und mit vielen 'kann' erklärt.
Die Africa Twin zumindest die 1000er hat einen mechanischen Steuerkettenspanner (Feder Ratsche) da passiert das nicht.
Gerade auch bei Audi Diesel mit hohen Kilometerlaufleistungen empfehle ich beim Starten nicht mit dem Fuß auf dem Gaspedal zu stehen sondern kurz zu warten bis Steuerkettenspanner und hydraulische Ventilspielstößel sich gefüllt haben (hört man)
Grüße
Peter