headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres

  • #31

    Ich frage mich immer was der ein oder andere mit seinem Sena macht.

    Ich bin 7 Stunden im Regen auf der Autobahn mit dem Sena gefahren und hatte keinerlei Probleme.


    Eventuell hast du mit dem falschen Ladegerät geladen? Mein Sena läuft nach 3 Jahren im Mesh entspannt 5-6 Stunden.

    Wenngleich man hierzu sagen muss, dass es sich wie bei Reifen und deren Laufleistung verhält. Je nach Nutzung dauert es länger oder kürzer bis das Ende naht. 😎

  • #32

    Wir sind eine Truppe von 6 Fahreren und hatten alle das gleiche Problem mit dem Akku. Alle hatten wir ein Sena 50. Wennst alleine fährst kann es schon sein das es einen Tag durchhält. Aber niemals wenn eine kleine Gruppe fährt, du Musik horchst und eventuell die Navi auch noch aktiv ist.

    Wir hatten alle das Problem mit dem Akku.


    Was willst beim USB-C laden schon viel falsch machen? Ist ja schön wenn bei der der Akku 10-12 Stunden durchhhãlt. Bei uns war das leider nicht der Fall.


    Edit: du schreibst ja 5-6 Stunden, dass ist ja schon das Problem. Wie gesagt, Cardo 11-12 Stunden. Da kommst so gut wie immer eine. Ganzen Tag durch.

    Einmal editiert, zuletzt von satmax ()

  • #33

    Seit einigen Jahren nutzen wir in der Gruppe Intercom Systeme . Angefangen mit einem Funkgerät über Midland BT Intercom zu Sena 5o Sena spider. Zu anderen Systemen kann ich nichts sagen da nicht getestet.


    Grundsätzlich muss man den Anwendungszweck unterscheiden. Gruppe oder nur Soziuskommunikation.


    Bluetooth

    Für Sozius ist eine BT Verbindung ausreichend.

    Bei einer Gruppe mit BT ist schon nach einem LKW dazwischen oder einer Häuserecke Schluss.


    Ein Carbonhelm verschlechtert die Sende Empfangsleisung nur geringfügig.


    Mesh

    Hier ist die Reichweite in der Praxis deutlich höher , die Werksangabe mit mehreren Km sind auch nur Theoretisch .

    Aber praktisch reicht es auch mit mehreren LKW dazwischen und um mehrere Häuserecken in der Stadt.

    Aber das beste man muss die Helme nicht koppeln. Einschalten und einmal Meshtaste drücken. Dies ist dann Open Mesh da können alle Geräte kommunizieren die in der Nähe sind. Ähnlich CB Funk. Also andere Können da mit hören. Da wir eh keine Staatsgeheimnisse mitteilen ist mir das egal. Im Gegenteil ist manchmal ganz witzig sich mit anderen Bikern zu unterhalten ein Gute Fahrt zu wünschen...

    Wer in einer geschlossenen Gruppe ohne daß andere mithören kommunizieren will kann dies aber auch tun. Dazu muß man die Helme dann koppeln...

    Sena 50 die Geräte nicht per BT koppeln sonst versucht es immer auf BT zu verbinden um Strom zu sparen. Das aber zu Knackgeräuschen führt und Ständig zwischen BT und Mesh wechselt. Regenfahrt problemlos Akkulaufzeit ist nicht überwältigend. Wir hatten die 1.Serie da bestand das Problem daß das interne Akkumanagement bei starken Ladegeräten zu bald voll angezeigt hat. Aber nicht voll war, natürlich dann recht schnell abgeschalten hat.

    So kam es zu Laufzeiten aus voll geladen zwischen 2 und 8 Stunden. So kam es zum Garantietausch mit einigem Schriftverkehr. Da die anderen Geräte von Sena funktionieren und wir das BT nicht brauchen habe ich mich für das:


    SENA Spider RT1 entschieden . Ist einen Hunni günstiger und kann Mesh . BT Intercom hat eh nicht funktioniert. BT zum Handy und Navi ec. geht freilich . Aber das wesentliche Akkulaufzeit 10 Stunden meist war der Fahrtag kürzer. Lautsprecher sind auch zum Musikhören echt gut.

    Regefahrt problemlos


    Wenn jemand Probleme hat mit Störgeräuschen durch wind Offener Helm ec. Probiert erstens eine andere Position des Mikros und dann die Empfindlichkeit geringer stellen.


    Ich würde mir noch ein Gerät wünschen das beide Welten Sena und Cardo kann.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #34

    Ich besitze ein Sena 30K und 2 Sena 50S. Nach 4 Jahren und ca. 200000 km sind die alle nicht mehr zu gebrauchen, nichtmal zum Musikhören. Die ersten beiden hielten bis zum 2. Starkregen oder Sahara-Staub, das dritte hat jetzt eine Bluetooth Reichweite von 30 cm, d.h. wenn ich den Kopf nach links drehe, bricht die Verbindung ab, und wenn ich ihn nicht in 3 Sekunden wieder zurück gedreht habe, muss ich das Handy neu koppeln. Das ist in Linkskehren ziemlich blöd. Das zweite schaltet sich wild piepend ab, wenn man es laut dreht. Die ersten beiden bedienen sich außerdem gerne von alleine, weil Feuchtigkeit oder Staub in den Drehschalter gekommen ist und da nie wieder rauskommt. Beim ersten kann man Mesh einschalten und bekommt das auch quittiert, aber dann passiert einfach nichts mehr.


    Cardo habe ich noch nicht probiert. Aber alleine schon, dass es als wasserdicht beworben wird, ist ein gigantischer Vorteil.


    Das die Motorradpresse das Zeug offensichtlich nicht richtig testet, ärgert mich. Immerhin Fortnine favorisiert deutlich Cardo.


    Da ich Intercom selten brauche, verwende für Musik/Podcast inzwischen gewöhnliche In-Ear Kopfhörer mit einem Bluetooth-Empfänger am Jackenärmel. Meine In-Ear Kopfhörer sind auch besserer Gehörschutz als mein Motorrad-Gehörschutz, und man spart sich Probleme mit nicht ausreichend lauten Helmlautsprechern, weil sie kaum durch den Gehörschutz kommen. Darauf wäre ich gern 5 Jahre früher gekommen. Ganz gewöhnliche "true wireless" Bluetooth In-ear-Kopfhörer, wie sie jeder Mensch unter 50 in der Bahn trägt, kann man auch mehr oder weniger unterm Helm tragen. Leider gibt's dazu noch keinen großflächigen Test. Da gibt's für 50 Euro sogar schon Active Noise Canceling, was sämtliche 300 Euro-Motorrad-Headsets bis heute nicht können.


    Wer mir den ganzen Sena-Kram zum Kilopreis kaufen möchte kann sich bei mir melden. Ich habe aber keine Rechnungen dazu.

  • #38

    Über DAB hab ich mal als externes Gerät wie aus dem Autozubehör nachgedacht. Hab mich für eine Radioapp entschieden Bob livestrem da brauche ich kein extra Gerät. Datenverbrauch ist kaum spürbar.

    In einem Intercom wäre zwar interessant. Aber wegen der zu kleinen Antenne und der schlechten Netzabdeckung prognostizieren ich einen sch... Empfang.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #40

    Gibt's leider nicht. Und zum Thema Laufzeit: Habe keinerlei Erfahrung mit Sena, unsere 2 Cardo FREECOM 4x laufen (Navi-Ansage und Intercom) > 10 Stdn. Sind abs. zufrieden, auch mit der Reichweite.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!