Display spinnt

• #1.451

Der Fokus der Frage war ja, wer sich die 1700 Euro einstreicht.

Die chinesischen Ersatzteile wird man bestimmt auch bei entsprechenden Portalen finden und wenn die dann auch weniger als die Hälfte wie beim Händler kosten, stellen sich die gleichen Fragen.

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

• #1.452

Also ich habe meine AT nun seit 2 Jahren. Bin über 20.000 Kilometer gefahren und immer noch begeistert. Hatte vorher die T7, ein absolut klasse Motorrad. Zum Reisen auf befestigten Wegen ist aber die AT die bessere Wahl. Früher war ich nur mit GS unterwegs. Meine 1150er habe ich noch (behalte ich als Youngtimer), die neueren BMW‘s gefallen mir nicht mehr.

Laut meinem Händler kommt im nächsten Jahr eine neue AT. Ich würde immer wieder eine kaufen.

• #1.453

Dazu kann ich was sagen, da ich ja selbst in einem international tätigen Konzern arbeite.

Überwiegend Honda Deutschland bzw Honda Europa, allerdings nicht als Reingewinn. Wenn du als Privatperson Einzelteile im Ausland bestellst und händisch importierst, hast du geringe Kosten und eigene Arbeit. Wenn aber Honda Deutschland das für eine Containerladung voller Ersatzteile macht, müssen die zunächst erstmal jemanden dafür bezahlen, der ermittelt, welche Teile eigentlich benötigt werden. Dann jemanden, der die Bestellung macht, jemanden, der den Transport organisiert, jemanden, der die Teile auspackt und ins Warensystem aufnimmt, dann jemanden, der die Teile in Europa auf die lokalen Händler verteilt, dann muss der Händler selbst die Teile bei sich vereinnahmen und dir ausliefern. Jede einzelne Person in dieser Kette bekommt ein Gehalt. Dazu muss ein eigenes Europaweites oder Deutschland-weites Lager aufgebaut werden, mit Baukosten, Betriebskosten und Lagermitarbeitern (weil der deutsche Michel nie im Leben 3 Wochen Lieferzeit für sein Ersatzteil akzeptieren würde).

Wie viel von den 1.700€ Differenz Das ausmacht, vermag ich nicht zu sagen. Würde aber denken, dass Runde 1.000€ noch als Reingewinn übrig bleiben. Die steckt man sich ein, weil man das halt in D/Europa machen kann bzw als kapitalistisches Unternehmen sogar quasi muss. Man melkt jedes Land so stark, wie man eben kann. Deshalb kostet der Lenker der CRF300L auch in Deutschland mehr als das Zehnfache von dem, was er in Thailand kostet.

• #1.454

Du gehst von falschen Zahlen aus, das Display kostet bei Honda sogar über 4000, genau 4160 EUR.

Rundgerechnet ergibt das eine Differenz von 2900 EUR.

Und damit kommen wir zu den internationalen Lieferketten. Das Display ist "Made in Taiwan".

Verdienen wollen der dortige Hersteller Garmin, Honda und letztlich Webike. Also noch irgend-

wie überschaubar.

In Europa unterhält Honda diverse Zentrallager, in denen nicht nur Ersatzteile für unsere AT,

sondern auch für alle anderen Modelle und wohl auch für Autos lagern.

Kann man sich hier mal ansehen.

https://hondamotoreuropelogistics.com/en/

Und wenn man dann Unterhaltskosten, Lohnkosten, Transportkosten, Zollkosten und so weiter

obendrauf packt und zuletzt auch beim Freundlichen noch was hängenbleiben muß, dann sollte

man sich über diese Preise nicht mehr allzusehr wundern.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

• #1.455

Ich bin unsichr:

Habe auch einen Termin bei Honda (Schalter ud Display, 2022er atas).

Display bei unter 12 C° nur über Tastatur zu bedienen. Dafür aber nie Probleme mit Kondenswasser.

Sol ich jetzt das display tauschen lassen oder tausche ich da ggf. die Pest gegen die Colera?

Die touch Funktion nutze ich sehr selten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!