Display spinnt

• #1.361

Ich widerspreche ungern, aber in den 31 Jahren in denen ich Motorrad fahre, hatte ich noch nie ein beschlagenes Display Glas oder gar Tröpfen von innen am Tachogehäuse. Bei den inzwischen 20 Mopeds war von einer 79er Z250 bis zur 22er SuperDuke alles dabei. Wieso greifen die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nur bei Honda? Nee, sorry, das Argument stimmt so nicht.

• #1.362

Hatte ich schon mal - bei der Honda Deauville NT700 damals und da war ich nicht der einzige. Das waren noch normale Analog Tachos ...

• #1.363

Ich muss dich enttäuschen. Das ist kein Wissen, das ist einfach nur eine falsche Meinung. Mein erstes Motorrad-Navi (von Tomtom) hatte ich 2009 oder so. Wetterfeste Flachschirm-Displays gibt es seit mindestens 20 Jahren - und nie beschlagen sie. Das an meiner Honda beschlägt bei JEDER Fahrt. Und zwar zum Teil so heftig, dass die Ablesbarkeit deutlich erschwert wird. Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler, der bei einem dermaßen teuren Teil nicht tolerierbar ist.

• #1.364

es stimmt schon, dass von innen Beschlagen grundsätzlich bei offenen Gehäusen ein Thema ist. Bei PKW haben das moderne LED Scheinwerfer häufig. Die Gehäuse sind offen gestaltet, um sich die Dichtungen zu sparen, aber von den LED Scheinwerfern kommt nicht genug Abwärme, dass das Wasser wieder verdunsten würde.

Ich würde allerdings auch anführen, dass andere Hersteller es ja auch hinbekommen, ohne Funktionsausfälle, ohne Beschlagen und ohne Beulen. Kenne im näheren Freundeskreis diverse Modelle von BMW und KTM, die auch bei beschlagförderndem Wetter (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit, viel Regen, große Temperaturschwankungen) überhaupt keine Probleme damit haben. Touch funktioniert (wo vorhanden) ohne Probleme, Display beschlägt wenn überhaupt von außen (was man ja dann einfach abwischen kann) und auch sonst keine Einschränkungen.

Und ich bin diesem Thread sehr dankbar. Nach inzwischen 9 Jahren CRF1000L war ich am überlegen, ob ich mir nicht doch mal eine neue AT hole, aber bei meinem Nutzungsprofil (Sommerurlaube eher in kühleren Gefilden) und meiner Empfindlichkeit ggü solchen Macken wäre das keine gute Idee.

Ich finde auch, dass wir hier noch weit von Honda-Bashing weg sind. Einzelne sind enttäuscht und Kehren der Marke den Rücken. Kann ich verstehen, wenn man mehrere unterschiedliche Probleme mit so einem Modell hatte. Aber überwiegend ist das doch immernoch ein sachlicher Austausch. Und von dem Display-Problem sind offenbar mehr als nur "einzelne" betroffen.

Also wie gesagt: danke für die ehrlichen Erfahrungen zum Display. Ich warte auf den Nachfolger bzw. halte meine in Ordnung.

• #1.365

Es würde aber Sinn machen den Thread mal zu splitten. Der Ursprung ist ja ausfall vom Touch - dafür gibt es die neue HW Version und wenn ich das hier richtig sehe ist der Touch damit bei fast allen nicht wieder ausgefallen.

Neues Thema scheint nun aber Beschlagen zu sein ... keine Ahnung in wie weit dieses Thema bei Honda bekannt und addressiert schon ist. Aber das Mixen hier in einem Thread macht schon gewisse Diskussionen schwierig ...

• #1.366

... Ja, so sehe ich das auch, ... demach gehören solche displays auch nicht an Motorräder, ... besser eins ohne touch verbauen, ... man kann ja alles mit der linken Schaltereinheit machen, ... abe die zickt ja wohl auch bei Honda, ... seltsam das da BMW das zuverlässiger kann und Triumph sogar die Schalter beleuchtet, ...

• #1.367

Hallo,

an meiner CRF funktioniert das Display wie es soll. Allerdings hab ich am anderen Moped ein Carpuride 702 BS. Das kann genau das gleiche wie das Honda Display. Ich kanns vom Lenker aus bedienen und auch während der Fahrt per Touch mit Handschuhen. Das geht wesentlich schneller und m.M.n. auch sicherer als über die Lenkerarmaturen.

Kostet keine 400 €

Gruß Toni

• #1.368

TomTom hatte auch mal eine Serie mit beschlagenden Displays. Ist also kein Alleinstellungsmerkmal.

Gab es denn vorher, also mit den alten Displays wo Touch ausfällt auch schon Probleme mit Beschlagen? Vielleicht hat ja die neue Hardwarerevision (andere Folien o.ä.) zu geänderten thermischen Rahmenbedingungen geführt die ein Beschlagen nun begünstigen?

Hilft den Betroffenen zwar nicht, wäre nur mal interessant zu wissen.

• #1.370

Dieses Gefühl beschleicht mich auch langsam ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!