-
-
-
#1.422 Motorraddisplays sind zwar wasserdicht, aber nicht luftdicht.
Der Hintergrund ist, wenn die Sonne auf das Display knallt, dehnt sich die Luft im Display aus und sie muss irgendwo hin. Wird es wieder kühler, zieht sich die Luft wieder zusammen und es wird frische, feuchte Luft in das Display gesaugt. Durch die Verlagerung des Taupunktes, wenn diese feuchte Luft im Display ist und Sonne drauf knall, kann es zu einem Beschlagen des Displays kommen.
Nicht Luftdicht muss so sein, da das Motorraddisplay extremen thermischen Belastungen und Temperaturwechseln ausgesetzt ist.
Unterschied zum Deinem IPhone:
Telefone sind nicht so extremes Temperatur oder Feuchteschwankungen ausgesetzt. Sie liegen auf dem Tisch oder sind in Deiner Tasche.
Zudem sind die Telefone nach IP68, also Wasserdicht gebaut und die Displays sind oft mit dem Deckglas verklebt. Da kann nichts kondensieren.
Automobilindustrie / Motorradproduktion hat nichts mit Konsumertechnik, wie Telefone zu tun. Das sind ganz andere Anforderungen. Das Motorraddisplay wird einen Sturz aus einem Meter höhe vermutlich nicht überleben. Weil es das nicht muss.
-
-
-
-
-
#1.425 Moin,
ich habe im August 2025 meine AT gekauft und auch gleich das Display auf Beschlag geprüft. Nichts zu sehen bis sie im Oktober in die Tiefgarage zum Überwintern abgestellt wurde.
Im März diesen Jahres wurde die AT wieder ans Tageslicht geholt und Frühjahrskontrolle gemacht. Auch das Display zeigt kein Beschlag.
Bei ca. 10°C eine Tour gemacht und nach ca. 30 Minuten Kaffeestop gemacht. Als ich wieder los wollte, war das Display von innen beschlagen. Es ist keine Folie auf dem Display. Bis zum Ende der Tour verschwand der Beschlag nicht. Man konnte ihn besonders beim Umschalten von der AT Anzeige zu Android Auto sehen, wenn das Display ganz kurz schwarz wird. Es war bei der Tour trocken, keine Sonne und um die 12°C.
AT trocken abgestellt und 2 Tage später wieder zu einer Tour gestartet. Nach dem Start Display geprüft, kein Beschlag und Freude bei mir. Nach 20 Minuten war der Beschlag wieder da. Vom Wetter war es 14°C, trocken und keine Sonne. Beschlag blieb bis zum Ende der Tour unverändert.
Dann wie beim letzten Mal abgestellt, Tage später neue Tour und gleicher Ablauf.
Fast einen identischen Ablauf hat Luke in seinem Post #1.420 beschrieben.
Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, warum das Display letztes Jahr nicht beschlagen ist und dieses Jahr damit anfängt.
Für das Ganze habe ich nur eine Erklärung.
Wasser kondensiert immer an der kältesten Stelle in seiner Nähe. Beim Start ist hat das Display inkl. Elektronik Umgebungstemperatur und das Wasser ist irgendwo im Display. Im Betrieb wird die Elektronik warm und das Wasser wandert zur kältesten Stelle, dem Display. Denn das wird durch den Fahrtwind auf Umgebungstemperatur gehalten. Und in Pausen sorgt die Abwärme vom Motor dafür, das das Display von unten weiter erwärmt wird und das Display weiter die kälteste Stelle bleibt.
Das könnte bei mir passen, den letztes Jahr waren es beim Fahren immer 25°C und mehr und in den Pausen stand die AT in der prallen Sonne. Ich warte jetzt mal auf warme Sonnentage und beobachte weiter.
Funktionseinschränkungen habe ich bis jetzt keine festgestellt und mein Honda Händler, von dem ich die AT gekauft habe, ist informiert und hat das Thema inkl. Beweisfoto bei Honda gemeldet.
Unter der Hand hat mir ein Mechaniker erzählt, dass sie noch nie so viele Meldungen wegen einem beschlagenem Display hatten wie in diesem Frühjahr. Entweder haben sich die Displays abgesprochen das sie jetzt beschlagen wollen oder es gibt ein Zusammenhang mit dem Wetter.
Gruß Küste
-
#1.426 Alles anzeigenMotorraddisplays sind zwar wasserdicht, aber nicht luftdicht.
Der Hintergrund ist, wenn die Sonne auf das Display knallt, dehnt sich die Luft im Display aus und sie muss irgendwo hin. Wird es wieder kühler, zieht sich die Luft wieder zusammen und es wird frische, feuchte Luft in das Display gesaugt. Durch die Verlagerung des Taupunktes, wenn diese feuchte Luft im Display ist und Sonne drauf knall, kann es zu einem Beschlagen des Displays kommen.
Nicht Luftdicht muss so sein, da das Motorraddisplay extremen thermischen Belastungen und Temperaturwechseln ausgesetzt ist.
Telefone sind nicht so extremes Temperatur oder Feuchteschwankungen ausgesetzt. Sie liegen auf dem Tisch oder sind in Deiner Tasche.
Zudem sind die Telefone nach IP68, also Wasserdicht gebaut und die Displays sind oft mit dem Deckglas verklebt. Da kann nichts kondensieren.
Automobilindustrie / Motorradproduktion hat nichts mit Konsumertechnik, wie Telefone zu tun. Das sind ganz andere Anforderungen. Das Motorraddisplay wird einen Sturz aus einem Meter höhe vermutlich nicht überleben. Weil es das nicht muss.
Warum ist dann mein altes Garmin 276 in über 15 Jahren bei Wind und Wetter nie beschlagen? Das neue 276CX hat auch nichts.
Alles der gleiche Hersteller.
Und plötzlich gehen die Dinger an der AT kaputt wie die Semmel.
-
-
-
#1.428 Alles anzeigenMotorraddisplays sind zwar wasserdicht, aber nicht luftdicht.
... das hört sich ja richtig an was Du da sagst, aber wie macht das denn der >Rest der Motorradwelt .... ich kenne nur das Display der AT welches beschlägt. Wenn die Touchfunktion das Problem ist sollte man die einfach seinlassen geht ja auch ohne oder ein Bedienrad wie BMW einbauen, ... ich hatte mal ein billiges ATV, die Dinger stehen immer draußen, sind im Wintereinsatz und bei Landwirten und Förstern im Gebrauch ... Displayprobleme hatte das keine, ... ich habe Filme für GE gemacht, Prüfgeräte für Schweißnähte, die Displays sind sowohl in der Wüste als auch in extremen Kälteregionen unterwegs, .... in über 20 Jahren habe ich noch nie von einem Nitarbeiter gehört das es Displayprobleme gibt, ... und die haben schon ewig Touchfunktion eingebaut, ... die kaufen wohl eher zu billig ein, ...
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!