DCT Motor schaltet "leer"
-
-
-
#12 hm,....
Wie viele km hat die AT?
klingt irgendwie, als hätte der Schaltmotor Probleme,.... vielleicht ist dieser verschmutzt?
Lösung vielleicht hier,....
-
-
#13 Also meine Meinung wäre das es normal sein könnte wenn man 2 mal ein Klack hört, 1. Ausrücken des 1.Ganges und 2. beim Einrücken des 2.Ganges. Ob es dann aber so geräuschvoll sein muß ?
Ich würde den Stellmotor reinigen (siehe Anleitung in den FAQS)
Eventuell den Ölstand prüfen ob genug Öl eingefüllt ist.
-
-
-
#15 Aber es passiert immer nur von 1 auf 2?
Hast Du schon mal versucht, das etwas "entschiedener" zu fahren, also nicht soft?
Und: Passiert das nicht nur nur in D, sondern auch in S1 bis S3?Weiterhin: Passiert das in allen "Modes", also: Tour/Urban/Gravel?
Ich würde da ganz analytisch rangehen. Such Dir ne gerade, ebene Strecke ohne Verkehr und probiere alles systematisch durch.
-
#16 HONDA NC 750 X DCT - Die Maschine hate gerade einmal 4200km runter. Der Motor sollte noch nicht so sehr verschmutzt sein. Aber das wäre auch mein erster Anlaufpunkt.
lion - Nein, normal ist das nicht. Wenn ihr meine Maschine mal gefahren wärt, würdet ihr das auch sagen. Ich kenne ja das Schaltverhalten wie es normal ist und höre das klacken genau dann, wenn ich denke sie müsste jetzt schalten. Aber es klackt eben zwei mal und die zeit zwischen erstem und zweiten Klacken ist die, in der ich ins "schleudern" komme.
Ansonsten habe ich natürlich schon mit Vollgas durch gezogen, wobei mir das nicht aufgefallen ist, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich das selten mache.
Beim mäßigen, aber auch zügigen Beschleunigen auf der geraden, kam das schon vor.
Ich werde jetzt mal manuell fahren und das beobachten. Das habe ich bisher noch nicht getan. -
-
#17 Neue Erfahrungen:
Manuell geschaltet, habe ich es bisher nicht hin bekommen, den gang leer zu schalten.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Übergang von 1 auf 2 grundsätzlich ne ganze Ecke lauter ist, als die anderen, die man meistens fast gar nicht hört. Es knallt von 1 auf 2 teilweise richtig, ganz unabhängig von der Drehzahl.
Dazu kommt, dass das Phänomen auch von 3 auf 4 auftaucht.
Bisher habe ich es 3 Mal insgesamt bemerkt, wobei der Gang aber leise umgeschaltet wurde.
Vielleicht eine nützliche Info, wer weiß.
Habe mir das Werkstatthandbuch mal angeschaut, aber leider kein Troubleshooting dazu gefunden.
Mal schauen was die Honda Werkstatt in Düsseldorf dazu sagt. -
#18 So...
Sorry für den dritten Post in Folge, aber editieren geht nicht mehr.
Wenn das Ding durch ist und die Ursache gefunden wurde, werde ich das Ergebnis im ersten Post zusammenfassen.Durch Zufall habe ich das hier gefunden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ab 7.20 erklärt Vara Hannes genau mein Problem.
Der Kohlestaub im Schaltmotor sitzt zwischen den Windungen des Motors, die sich bei Temperatur ausdehnen und dann einige Windungen kurzschließt.
Dadurch verliert der Motor an Kraft und schafft es nicht den Gang einzulegen.
Erklärt zwar nicht, dass der erste Gang relativ oft richtig rein knallt, aber das würde das leere Schalten erklären, wo das Hauptproblem liegt.
Bei 4500km eher seltsam, wenn dort viel Staub drin ist, aber ich muss den Motor definitiv einmal ausbauen.
Vielleicht ist der Vorbesitzer auch einfach nur im Stadtverkehr gefahren mit vielen Schaltvorgängen.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!