DCT Motor schaltet "leer"

  • #11

    Ja genau.
    Allerdings passiert das auch während der Beschleunigung auf gerader Strecke des Öfteren, und dort werde ich eindeutig nicht langsamer zwischen den Schaltvorgängen.

  • #13

    Also meine Meinung wäre das es normal sein könnte wenn man 2 mal ein Klack hört, 1. Ausrücken des 1.Ganges und 2. beim Einrücken des 2.Ganges. Ob es dann aber so geräuschvoll sein muß ?

    Ich würde den Stellmotor reinigen (siehe Anleitung in den FAQS)

    Eventuell den Ölstand prüfen ob genug Öl eingefüllt ist.


    :think:

    Tu was Du willst und steh dafür gerade !

    ;)🦁 No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #14

    Hast du mal den manuellen Modus ausprobiert? Also schalten mit den Wippen? Wenn sie darauf auch so reagiert, dann scheint wirklich der Wurm drin zu sein.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #15

    Aber es passiert immer nur von 1 auf 2?

    Hast Du schon mal versucht, das etwas "entschiedener" zu fahren, also nicht soft?
    Und: Passiert das nicht nur nur in D, sondern auch in S1 bis S3?

    Weiterhin: Passiert das in allen "Modes", also: Tour/Urban/Gravel?


    Ich würde da ganz analytisch rangehen. Such Dir ne gerade, ebene Strecke ohne Verkehr und probiere alles systematisch durch.

  • #16

    HONDA NC 750 X DCT - Die Maschine hate gerade einmal 4200km runter. Der Motor sollte noch nicht so sehr verschmutzt sein. Aber das wäre auch mein erster Anlaufpunkt.

    lion - Nein, normal ist das nicht. Wenn ihr meine Maschine mal gefahren wärt, würdet ihr das auch sagen. Ich kenne ja das Schaltverhalten wie es normal ist und höre das klacken genau dann, wenn ich denke sie müsste jetzt schalten. Aber es klackt eben zwei mal und die zeit zwischen erstem und zweiten Klacken ist die, in der ich ins "schleudern" komme.

    Ansonsten habe ich natürlich schon mit Vollgas durch gezogen, wobei mir das nicht aufgefallen ist, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich das selten mache.
    Beim mäßigen, aber auch zügigen Beschleunigen auf der geraden, kam das schon vor.

    Ich werde jetzt mal manuell fahren und das beobachten. Das habe ich bisher noch nicht getan.

  • #17

    Neue Erfahrungen:

    Manuell geschaltet, habe ich es bisher nicht hin bekommen, den gang leer zu schalten.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Übergang von 1 auf 2 grundsätzlich ne ganze Ecke lauter ist, als die anderen, die man meistens fast gar nicht hört. Es knallt von 1 auf 2 teilweise richtig, ganz unabhängig von der Drehzahl.

    Dazu kommt, dass das Phänomen auch von 3 auf 4 auftaucht.
    Bisher habe ich es 3 Mal insgesamt bemerkt, wobei der Gang aber leise umgeschaltet wurde.
    Vielleicht eine nützliche Info, wer weiß.

    Habe mir das Werkstatthandbuch mal angeschaut, aber leider kein Troubleshooting dazu gefunden.
    Mal schauen was die Honda Werkstatt in Düsseldorf dazu sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • #18

    So...
    Sorry für den dritten Post in Folge, aber editieren geht nicht mehr.
    Wenn das Ding durch ist und die Ursache gefunden wurde, werde ich das Ergebnis im ersten Post zusammenfassen.

    Durch Zufall habe ich das hier gefunden:


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    Ab 7.20 erklärt Vara Hannes genau mein Problem.


    Der Kohlestaub im Schaltmotor sitzt zwischen den Windungen des Motors, die sich bei Temperatur ausdehnen und dann einige Windungen kurzschließt.

    Dadurch verliert der Motor an Kraft und schafft es nicht den Gang einzulegen.


    Erklärt zwar nicht, dass der erste Gang relativ oft richtig rein knallt, aber das würde das leere Schalten erklären, wo das Hauptproblem liegt.


    Bei 4500km eher seltsam, wenn dort viel Staub drin ist, aber ich muss den Motor definitiv einmal ausbauen.

    Vielleicht ist der Vorbesitzer auch einfach nur im Stadtverkehr gefahren mit vielen Schaltvorgängen.

  • #20

    Das kann niemals die Ursache sein bei einer Laufleistung von 4500 km!!!

    Ansonsten würden sich die Teile bei einer Fahrleistung von 30000 km in Luft auflösen.

    Wenn du 80000 km drauf hättest könnte man das durchaus in Betracht ziehen aber so sicher nicht.

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