Alles anzeigenIchz würde gerne 100 mit 2.500 U/min fahren. Das war bei der NC schon schön....
Ja, aber da hast Du kein Schmalz, ich hatte eine NCX, da geht nicht viel weiter
Alles anzeigenIchz würde gerne 100 mit 2.500 U/min fahren. Das war bei der NC schon schön....
Ja, aber da hast Du kein Schmalz, ich hatte eine NCX, da geht nicht viel weiter
Alles anzeigenHallo,
meine SD08 aus 2021 dreht im 6. Gang bei 100km/h ca 3300U/min.
Bin AT Neuling, hab erst eine kleine Ausfahrt hinter mir, mir kommt das Drehzahlniveau gefühlt etwas hoch vor.
Können diejenigen die auch die Schalter Variante fahren mir dies bestätigen?
Hab die AT gebraucht gekauft und der Vorbesitzer könnte ja theoretisch die Übersetzung geändert haben.
Danke!!
Ich habe die AT 11OO AdvSports DCT ES, 33OO bei Tempo 1OO ist normal, ist original ! Ist fast schon zu untertourig verglichen mit meiner 2O13 GS in Österreich, machte bei 4OOO U/min gerade mal 1OO km/H - genau die gleiche Übersetzung hatte meine Kawasaki Versys 1OOO. Da war bei beiden der Durchzug natürlich besser im 6. Gang !
Die AT ist im 5. Gang immer noch länger übersetzt, als die oben genannten.
Gruss aus Thailand
Chris
Alles anzeigenJa, aber da hast Du kein Schmalz, ich hatte eine NCX, da geht nicht viel weiter
Meine NC700X-dct hatte eine für 52PS marktübliche Kraft im "letzten Gang" bei 100km/h weil sie sehr unauffällig den fünften Gang zum Beschleunigen benutzt hat wenn ich Gas gegeben habe. Das DCT kann eigentlich sehr unauffällig zwischen 5 und 6 und umgekehrt wechseln.
Bei meiner AT ist das im Modus D nicht so wie zuvor bei der NC. Schalten von 5 auf sechs merkt man zwar nicht. Aber von sechs auf fünf durch Gasgeben (Kickdown) ist immer ruppig. Ich mach das nie mit Kickdown. Der vom DCT erhoffte und gegebene Fahrkomfort hat da eine Lücke. Herunter schalte ich deshalb immer mit Schalthebel oder Taster.
Würde sie schon beim ganz leichten Beschleunigen unauffällig den fünften benutzen und würde sie nicht so hartnäckig schon unter 60 den sechsten Gang einlegen und auch auf Steigungen durch herunterschalten reagieren, dann hätte ich hinten ein kleineres Ritzel um die Drehzahl zu senken.
Alles anzeigenim Modus D
Davon habe ich mich verabschiedet. Nach dem Start wird der Knopf für die "Fahrstufe" 2x gedrückt, wenn es flott sein soll nehme ich mindestens SII. Probier es mal aus.
Wer möchte kann sich hier mal die Gänge und die Drehzahlen einer flott bewegten 1100 ab Minute 29:38 ansehen
3 Gang 140 kmh bei 7000 U/Min.
Alles anzeigenNa klar Leute und ich hätte gerne ne Tüte mit Burger, Fritten und Cola, am Lenker hängen.
😉
Aber mal im Ernst, Motorcharakteristika zu verändern ist ne komplexe Sache. Und man sollte sich immer über Ursache und Wirkung im klaren sein.
Ich liste hier mal nen paar Sachen auf und wer sich das zutraut der kann ja anfangen zu Basteln
Kettenblatt oder Ritzel, mehr Zähne bzw weniger , braucht man nen speedohealer ggf. noch nen powercommander.
Ventilsteuerzeiten verändern ( stichwort scharfe Nocken), die Einspritzanlage kann auch noch feingetunt werden, schwungscheibe leichter oder schwerer, anderer Luftfilter oder Ansaugstutzen, Darauf müssen die Drosselklappen neu abgestimmt werden.
Andere zündanlage bzw gehen auch Köpfe mit zwei Kerzen,oder ein big bore kit,oder wenn man ein kassettengetriebe hat einfach die Ritzel für den jeweiligen Gang auswechseln und fertig.
Ach ja der Auspuff muss auf das neue System angepasst werden.
Mein Rat: Finger weg, wenn man auch nur bei einem Teil der oben aufgeführten nicht weiss was das ist oder nicht weiss wie es mit den anderen zusammenhängt.
Gruss
Uli
Ps: ein moped mit dem man zur Arbeit kommt während der monatelangen Bastelei kann nicht schaden 😀
..... Was haben die aufgezählten Modifikationen mit einer geänderten Übersetzung zu tun?
(abgesehen vom Speedohealer)
Alles anzeigenWobei ich mich frage wo da ne Schwungscheibe als solches sein soll ?
N Feinwuchten der KBW fehlt da noch ?
Schau dir mal das Polrad an, da wirst du als "Schwungscheibe" fündig.
Alles anzeigenIchz würde gerne 100 mit 2.500 U/min fahren. Das war bei der NC schon schön....
Also mit nem 18er Ritzel sinkt die Drehzahl um ca 400 U/min bei 100. Für den Rest ggf kleineres Kettenrad, wobei es zumindest bei der 1000er ATAS wg der steiler stehenden Schwinge mit dem Kettemschleifer zu Schwierigkeiten kommen kann.
Alles anzeigenAlso mit nem 18er Ritzel sinkt die Drehzahl um ca 400 U/min bei 100. Für den Rest ggf kleineres Kettenrad, wobei es zumindest bei der 1000er ATAS wg der steiler stehenden Schwinge mit dem Kettemschleifer zu Schwierigkeiten kommen kann.
Hey, bist du das Ricky ?
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.