Umfrage DCT oder manuell?

  • #141

    Im Alltag ist man an der Ampel mit DCT viel schneller als andere Verkehrsteilnehmer. Auch als Schaltmotorräder.

    Das gilt natürlich nur wenn man auch frei wegfahren kann.


    Nahezu kein Schaltmotorradfahrer fährt im normalen Alltag aus dem Stand so schnell los wie bei einem geplanten Beschleunigungstest. Wenn man ohne Stress die ersten Meter schnell sein will/muss ist DCT überlegen.


    Allerdings kostet das auch Reifenmaterial, wenn man das ständig so macht. Deshalb behaupte ich daß ich mit der NC700 damals im Schnitt die ersten 5 oder 10 Meter noch schneller war als heute mit der AT.

  • #142

    Welche Schaltpausen soll es beim DCT geben?
    ich kenne da nur 1.
    Wenn ich nach dem Starten einen Fahrmodus wähle.
    ich bin gerne bereit mich mit meinem Eisenhaufen ATAS-DCT EERA, Sturz u Motorschutzbügel, Hauptständer,
    Kettenöler- zu einem "Ampel-Duell" gg einen Schalter zu Verfügung zu stellen.
    Seit ich in Rente bin hab ich ein paar Kilo zugelegt. Aktuell 84kg auf 1,83.

    Wenn man GAS GIBT, schaltet die AT genau ein Mal vor erreichen der 100km/h Marke.

    Letzten Endes ist es müssig und eher Anschauungssache ob am ein Doppel-Kupplungs-Getriebe oder ein Fußgerührtes Sequentielles Getriebe mehr mag.
    Entspannend und linienförderlich sein kann dct sicherlich.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #143

    Was hast du an meinem Text des letzten Absatzes nicht verstanden?


    Hat auch mit Tempo 100 nicht zu tun - du hast lange gewartet bis du deinen Vordermann überholen kannst, peilst vorbei.... kannst nichts störendes erkennen, setzt den Blinker und beginnst deinen Überholvorgang. Hast natürlich dafür gesorgt, dass DCT im passenden Gang ist und der Überholvorgang deswegen kurz bleibt.


    Das gleiche macht auch der Kollege mit der manuellen Schaltung.


    Blitz - Donnerkeil - bin gerade auf Höhe des Außenspiegels des überholten Fahrzeuges als ich den Gegenverkehr wahrnehme. Das wird knapp.... verdammt knapp....


    DCT schaltet jetzt zur vorgegebenen Drehzahl ob dir das gerade passt oder nicht. Damit hast du eine Schaltpause... zugegebenermaßen eine kurze.... bleibt aber dennoch eine Pause.

    Beim manuellen Getriebe kannst du gnadenlos den Motor bis an den Begrenzer drehen und kommst damit vielleicht gerade so ohne zu schalten vorbei....


    Und auch lieben Dank für das Angebot zu einem Beschleunigungstest - aber zwei DCT Maschinen im Vergleich macht keinen Sinn. :wboy:

  • #148

    Verzeihung,
    bissi aneinander vorbei. Habe mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt.
    Wenn ICH so überholen möchte brauch ich nicht mal den manuellen Modus,
    auch der dreht bis in den Begrenzer wenns schalten vergessen geht.
    Es geht wahrscheinlich mehr Zeit verloren bei Deinem konstruierten Überholvorgang wenn Du erst schaltest wenn der Begrenzer sich meldet.
    Hatte unlängst mein Weib und Gepäck auf Urlaubsfahrt dabei.
    Meist auf S2 oder manuell gefahren.
    Manuell hat da nur den Vorteil daß auf jeden Fall der gewählte Gang drin ist und die Maschine nicht meint hochschalten zu müssen.

    Wenn Du selbst DCT fährst und richtig Gas gibst sackt beim schalten der Hintern des Motorrades nicht weg.
    Sondern bleibt ständig auf Zug oben.
    Und meine Erwähnung des einmaligen schaltens bis zur 100 km/h Marke bezog sich eigentlich auf einen Post von fish der meinte daß das DCT bei einem Ampelstart ruckzuck im Gang 3,4 oder 5 wäre.
    (Meiner Erfahrung nach "ruckzuck" im Fahrmodus D)
    Der Fahrmodus mit dem Verbrauch unter 5 Liter möglich ist.

    Wers mag. Ich mag mein Solo-Motorrad auch mal drehen.
    "Auswringen", ausquetschen können. Und dann reichen die 5 Liter einfach nicht aus.
    Für die besinnlichen Momente fahre ich Ural-Gespann.
    Allzeit gebühren und knitterfreie Fahrt,

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!