ADAC etc. sinnvoll oder unnötig?

  • #51

    Da hast du aber riesen Glück gehabt, dass sie nicht umgekippt ist. 8o


  • #52

    Ich bin mal auf einem Samstag Nachmittag in Tschechien auf dem Weg in die Mopedhöhlen (Pekelné doly) mit einem Platten vorne liegen geblieben. Schlauchreifen und kein Werkzeug. Dazu ca. 30 Grad und wenig Schatten. Die Werkstätten schließen um 13.00 Uhr.

    Ich bin Mitglied in einem Verkehrsclub und bezahle seit diesem Tag gerne meinen Beitrag.

    Die Akteure in Deutschland am Telefon, und die Einheimischen haben das Problem excellent gelöst. Nach drei Stunden saß ich mit neuem Schlauch wieder auf meinem Moped.

    In Deutschland kann man vielleicht noch im Pannenfall direkt in einen Club eintreten. Vom Ausland aus ist das wohl nicht möglich.

    Die Beiträge sind bestens angelegt.

    Kreidler Florett, Honda XL 500, Suzuki DR 800, BMW R65, Kawasaki ZR 7. BMW F 800 GS, Kawasaki ZXR 750, Kawasaki Zephyr 1100, Honda AT 1000 (DCT), Yamaha Bulldog, Honda Vultus, Royal Enfield Trial, Honda AT 1100 Adventure (DCT) BMW C1, Honda NT 1100 (DCT):roller:

  • #53

    Hai,


    um die Eingangsfrage zu beantworten ob der ADAC sinnvoll ist oder nicht: hängt vom Bedarfsfall ab (ist wie bei jeder Versicherung).

    Wenn Du einen Schaden hast, ist es sinnvoll, wenn nicht, dann nicht. Weiß man nur dummerweise nicht vorher ;)


    Ich bin schon lange dort Mitglied (habe die Plusmitgliedschaft) und bin kostenmäßig wohl noch immer im Plus 8)


    Hatte schon drei Autos auf dem Abschlepper und vier Moppeds (2x Unfall). Da sind schon einige Kosten angefallen.


    Bei mir viel die Entscheidung nachdem ein Freund in Frankreich einen Unfall hatte, mit Krankenhaus und Rücktransport, Dolmetscher, Anwalt und dem vollen Programm. Da habe ich gesehen was die für einen guten Job gemacht haben und mich ebenfalls dafür entschieden.


    Da ich überwiegend gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht habe (allerdings auch eine sehr durchwachsene), hatte ich für einen Auslandstrip auch eine Auslandskrankenversicherung bei denen abgeschlossen. Bin dann auch promt in einen Seeigel getreten und habe mir die Stacheln ambulant rausholen lassen. Der ganze Spaß kostete ca. 300,- und wurde umgehend vom ADAC überwiesen. Ich kann also nicht klagen.


    Das kannst Du locker umgehen, indem Du die ADAC App nutzt. Bin vor kurzem mit meinem Auto auf der Autobahn liegengeblieben. Per App gemeldet und ein paar Minuten später kam ein Rückruf. In der App kannst Du alle Fahrzeug Daten hiinterlegen und auch der Standort wird mitgeteilt. Wäre ich mit einem anderen Fahrzeug unterwegs gewesen, hätte ich das beim Rückruf mitgeteilt.


    Ich habe mich übrigens bewusst gegen einen Fahrzeugschutzbrief meiner Versicherung entschieden, da diese imho Fahrzeug gebunden ist. Beim ADAC ist es personenbezogen, was ich schon nutzen durfte. Einmal mit dem Firmenwagen liegengeblieben und keinen in der Firma erreicht um das zu klären oder auch mit einem Kumpel das Mopped getauscht und dann mit der defekten Kopfdichtung im Nirgendwo gestanden.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #54

    Der ADAC macht schon bei der ersten richtigen Panne Sinn. Honda oder nicht. Bin seit 30 Jahren dabei, mittlerweile Premium Mitglied.

    Habe den ADAC für meine Motorräder gebraucht in:

    Genua

    Bilbao

    5x Deutschland

    Norwegen

    usw.

  • #55

    Hi,


    Ich habe die ADAC Pannen App auch schon 3 mal testen dürfen, im In-und Ausland - mit Motorradund Auto. Hat jedes Mal super geklappt - ohne lästige Frage/Antwort-Prozedur am Rand einer lauten Straße usw. Da alle KFZ-Daten hinterlegt sind und auch die GPS-Koordinaten übermittelt werden, erübrigen sich die meisten Fragen.


    Ich finde ADAC Plus gut. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vor Jahren hatte ich noch Schutzbriefe für die einzelnen Fahrzeuge von den KFZ-Versicherungen. Da hätte ich 1 Mal dringend Hilfe benötigt, wurde aber böse enttäuscht.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #56

    Habe das nicht gewusst, installiere den App auch :handgestures-thumbupleft:

  • #58

    Das ist mal ein gute Tipp. Werde mir die App installieren. Danke

  • #59

    Moin, ich muss meine diesjährigen ADAC-Erlebnisse mal kurz nachdieseln lassen.

    Ich habe einen mächtigen Hexenschuss in Kroatien eingefangen. Zum Arzt Vorort und auf eigener Achse zurück Richtung Deutschland. Dann habe ich schlapp gemacht. ADAC angerufen und gedacht, alles wird gut. Irgendwann durfte ich mein Mopped zurücklassen und dem ADAC anvertrauen. 7 Wochen später mit dem ADAC telefoniert, da kommt raus, dass der ADAC einfach eingereichte Rechnungen übersehen hat.

    Mein Fazit, die ADAC APP nutzen und nix auf eigene Regie versuchen! Im Kopf behalten, dass der ADAC mittlerweile eine große Bürokratie hat.

  • #60

    Hi,

    was heißt das?

    Das Du 7Wochen auf Dein Moped gewartet hat, bzw. noch nicht da war, weil der ADAC vergessen hat zu bezahlen?

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!