Ich auch. Allerdings deckt sich das auch nicht mit der Stellung ohne Hauptständer weil die Kiste hinten in die Federn fällt. Und da wahrscheinlich jeder eine andere Vorspannung fährt ist die ganze von Honda vorgegebene Prozedur von vorn herein ungenau. Und die Zeitangabe (2-3 min) führt nmM in vielen Fällen zu Überfüllung.
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#22 Ich auch. Allerdings deckt sich das auch nicht mit der Stellung ohne Hauptständer weil die Kiste hinten in die Federn fällt. Und da wahrscheinlich jeder eine andere Vorspannung fährt ist die ganze von Honda vorgegebene Prozedur von vorn herein ungenau. Und die Zeitangabe (2-3 min) führt nmM in vielen Fällen zu Überfüllung.
Wenn der Ölfilm auf dem Stab eine gerade Linie anzeigt bin ich zufrieden. Ich habe aber auch schon auf dem Seitenständer gemessen und mir eine Markierung auf dem Stab gemacht. Bis jetzt keine Probleme.
Messe jetzt aber nicht so oft, fahre lieber. Musste auch bis jetzt bei meinen 48 TKM nur ganz wenig nachfüllen und hatte im Überlauf auch ganz wenig beim entleeren drin.
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#23 Das wird wohl auch der Grund sein, daß bei einigen zu wenig Öl drin ist nach der Inspektion, da der Mechaniker auch so tolle/einfacher Ideen zum Messen hat.
Bei einer Inspektion beim Händler wird in der Regel nach dem Ölwechsel kein Ölstand gemessen. Es wird einfach mit der Pumpe, welche über einen Mengenmesser verfügt, aus dem Ölfass die Menge nach Vorgabe eingefüllt.
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#24 Die Motorölkontrolle bei der AT ist mMn eine Katastrophe. Nach Honda-Vorgabe durchgeführt, also mit betriebswarmem Motor auf ebener Fläche mit Moped in der Waage und nicht auf dem Hauptständer zeigt der Peilstab nach 3 Min nix an. So nach 5 Min ists dann am minimum um sich dann in weiteren 10 Min bis zur Hälfte zw. Min u. Max zu entwickeln. Dann tut sich nichts mehr, somit nehme ich an das dies dann der tatsächliche Stand ist. Kennt jemand die Diff. (ltr ) zw. Min u. Max?
Zwischen Min und Max dürften so 0,4 bis 0,5 Liter liegen.
Die umständlichere Kontrolle ist dem Semi-Trockensumpf mit Reservoir im Motorgehäuse geschuldet. Genau die ist aber das Beste was man in ein Offroad-Eisen einbauen kann und ich bin Honda sehr dankbar dafür.
Die Lage des Reservoirs im Motor verunmöglicht halt ein Schauglas und bedeutet Einschränkungen in Form und Größe. Also langer Peilstab und starke Pegeländerungen bei geringen Lage bzw. Temperaturänderungen.
Das bisserl Messen kann man sich doch beibringen, man muss den Herstellern nicht in den Ohren liegen bis sie lieber einfacher und billiger bauen. Wer die Honda Methode nicht mag vergleicht einfach seine eigene gegenüber diesem Referenzvorgang so lange, bis er sich sicher ist und fertig.
Vorschriftmäßig messe ich zb nur mehr nach dem Service (bzw würde ich wenn sich der Ölstand anders als erwartet entwicklen würde wieder zusätzlich). Ansonsten immer bei heißem Motor: gemütlich Tanken, Zahlen, Messen, dann sollte sie nicht gar zu wild über der obersten und nicht unter dreiviertel sein. Überlicherweise halte ich meine Fahrzeuge, so sie was brauchen, recht penibel zwischen Halb und Dreiviertel, also die AT mit der beschriebenen Methode am oberen Strich.
Vor meiner KTM müsste ich bei jedem Tanken eigentlich vor dem Schauglas niederknien. Mittlerweile kenne ich sie und ein Blick am Seitenständer alle 500 Kilometer reicht. Bei der Honda halt alle 2500.
Prinzipiell bräuchte man es beim der Trockensumpf nicht gar so genau nehmen. Aber das Moped quälen um sich alle paar Tausend Kilometer drei Minuten Arbeit zu ersparen, macht das Sinn?
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#25 Zwischen Min und Max dürften so 0,4 bis 0,5 Liter liegen.
Die umständlichere Kontrolle ist dem Semi-Trockensumpf mit Reservoir im Motorgehäuse geschuldet. Genau die ist aber das Beste was man in ein Offroad-Eisen einbauen kann und ich bin Honda sehr dankbar dafür.
Die Lage des Reservoirs im Motor verunmöglicht halt ein Schauglas und bedeutet Einschränkungen in Form und Größe. Also langer Peilstab und starke Pegeländerungen bei geringen Lage bzw. Temperaturänderungen.
Das bisserl Messen kann man sich doch beibringen, man muss den Herstellern nicht in den Ohren liegen bis sie lieber einfacher und billiger bauen. Wer die Honda Methode nicht mag vergleicht einfach seine eigene gegenüber diesem Referenzvorgang so lange, bis er sich sicher ist und fertig.
Vorschriftmäßig messe ich zb nur mehr nach dem Service (bzw würde ich wenn sich der Ölstand anders als erwartet entwicklen würde wieder zusätzlich). Ansonsten immer bei heißem Motor: gemütlich Tanken, Zahlen, Messen, dann sollte sie nicht gar zu wild über der obersten und nicht unter dreiviertel sein. Überlicherweise halte ich meine Fahrzeuge, so sie was brauchen, recht penibel zwischen Halb und Dreiviertel, also die AT mit der beschriebenen Methode am oberen Strich.
Vor meiner KTM müsste ich bei jedem Tanken eigentlich vor dem Schauglas niederknien. Mittlerweile kenne ich sie und ein Blick am Seitenständer alle 500 Kilometer reicht. Bei der Honda halt alle 2500.
Prinzipiell bräuchte man es beim der Trockensumpf nicht gar so genau nehmen. Aber das Moped quälen um sich alle paar Tausend Kilometer drei Minuten Arbeit zu ersparen, macht das Sinn?
Das klingt richtig.
Werde auch öfter mal nach dem Ölstand schauen bzw messen.
Gibt ja im Prinzip auch Schlimmeres.
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#26 Wer die Honda Methode nicht mag vergleicht einfach seine eigene gegenüber diesem Referenzvorgang so lange, bis er sich sicher ist und fertig.
genau das wollte ich mit meinen beiden Fotos eigentlich bezwecken und meine Erfahrung teilen, mit diesem Satz hast du es schön auf den Punkt gebracht
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#27 genau das wollte ich mit meinen beiden Fotos eigentlich bezwecken und meine Erfahrung teilen, mit diesem Satz hast du es schön auf den Punkt gebracht
Ja schon aber nur sollte man halt nicht kalt messen da das ÖL durch die Trockensumpfschmierung absinkt
aber lange Rede kurzer Sinn.... wenn man glaubt es so machen zu müssen dann soll man halt
Die @ hällt ja so einiges aus
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#28 Die Motorölkontrolle bei der AT ist mMn eine Katastrophe.
Die Kontrollleuchte zeigt zuverlässig einen mangelhaften Öldruck an. Keine Ahnung wie du feststellen konntest, das die Anzeige eine Katastrophe ist.
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#29 Die Kontrollleuchte zeigt zuverlässig einen mangelhaften Öldruck an. Keine Ahnung wie du feststellen konntest, das die Anzeige eine Katastrophe ist.
da ist wohl der Vorgang/Prozess gemeint, und nicht die Leuchte...
Ich finde es auch lästig, wie das durchgeführt werden soll ... insbesondere dieses "Motorrad aufrecht stellen, aber nicht auf den Ständer, und dann links unten mit dem Peilstab hantieren"... als wollten die gerne, dass das Teil mal umfällt...Wenn Bauartbedingt dieses "5min Warmlauf, dann 3min Nachtropfen..." erforderlich ist, dann könnte Honda wenigstens die Striche so anbringen, dass man auf dem Seitenständer kontrollieren kann ...
Aber zum Glück entscheidet ja jeder selbst, wie "sklavisch" er sich an die Vorgabe hält. Nach meiner Meinung hat "ein Schnapsglas mehr oder weniger" noch keinen Motor getötet...
VG
PS: Faszinierend, wie ausgiebig man sich über den eigentlich banalen Vorgang der Ölstandskontrolle austauschen kann
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