Hilfe! Motorkontrollleuchte

  • #11

    Motorrad gerade heißt nicht auf dem Hauptständer!

    Messe morgen früh mit kaltem Motor nach Anleitung. Dazu gibt's einen Thread falls du die Anleitung nicht dabei hast.

    Und rufe dann erst den Händler an...

    Gruß mgr

  • #14

    Wenn selbst auf dem Hauptständer nix dran ist, dann ist halt einfach zu wenig Öl drin.

    Auf dem Hauptständer gemessen zeigt es in der Regel etwas weniger an als wie nach Methode im Buch.


    Die Ursachen und plötzlichen Erkenntnisse sind für mich genauso unverständlich wie andere Beiträge, in denen Bremsbeläge falsch herum eingebaut wurden und man es selbst nicht mitbekommt.


    Egal ob etwas vom Händler kommt oder nicht. Verantwortlich ist immer noch der Fahrzeugführer selbst.


    Macht denn keiner mehr technischen Dienst vor, während und nach der Benutzung?!

  • #15

    Bekommst Du in Südtirol an jeder Tanke,


    die einen Verkaufsshop dabei hat

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #16

    So, mit telefonischer Unterstützung "meines" Händlers, hab ich die Kuh vom Eis geholt.


    Die zwei Tanken hier waren Fehlanzeige, kein Motorrad, vorallem DCT, geeignetes Öl. Bin dann zufällig bei den Carabinieri vorbeigelaufen, die zwei Ducatis vor der Tür stehen hatten. Geklingelt, gefragt, wo ich den Öl herbekommen könnte... nach 15 Minuten freundlicher Plauderei und einem Kaffee haben sie mir eine kleine Werkstatt gesagt, die auch Motorräder reparieren. Dort wurde ich dann tatsächlich fündig... den letzten Liter habe ich bekommen, 15W40, aber immerhin das gute Castrol für Motorräder :D


    Ergebnis, nach warmlaufen und kurz stehen lassen bin ich knapp 1/3 wieder im Soll.


    So, ich werde heute eine kurze Route zu meinem schon gebuchten Hotel fahren, direkt an der Silvretta, sind ca. 300 km von hier, und morgen fahr ich die 100 km zum Händler, wo ich die Gute gekauft hatte.


    Ach und ganz nach dem Motto "mach mal aus und wieder an" auch die Motorkontrollleuchte ist verschwunden.


    Im Endeffekt, auf ca. 4.500 Kilometer sind gut 1 1/4 - 1 1/2 Liter Öl durchgegangen. Meine Fahrweise ist schon oft sportlich und durch S in hohen Drehzahlen. Der Händler meinte für die ATAS ist das schon obere Verbrauchsgrenze.


    Habe tatsächlich beim ersten Tag als ich 3 4 Stunden unterwegs war gedacht "kacke, wie siehts eigentlich mit Öl aus?". Da war ich gerade mal ca. 3.700 Kilometer gefahren "ah, Wartungsintervall 12.000 km, na da brauch ich mir keinen Streß machen".

    Gut, die ganze Sache war einfach meiner Unerfahrenheit und Blauäugigkeit geschuldet. Bin bislang nur Reihenvierer mit einem Wartungsintervall von 6.000 km gefahren und die habe ich meistens nie geschafft, da der jährliche Garantie Ölwechsel eher fällig war... somit habe ich mir noch nie Gedanken um Öl gemacht!


    Was lerne ich daraus? So ein Zweizylinder-Traktormotor lässt eben Öl durch.


    Danke für euren geistigen Beistand!

  • #18

    Hallo,


    das kann nicht stimmen

    keine AT verbraucht 1 1/2 Liter Öl auf 4500 KM.


    da wurde beim einfüllen was falsch gemessen

    Meine verbraucht von einem zum nächsten Ölwechsel praktisch nichts

    und meine alte At mit fast 200000 KM ebenso nichts

    es würde mich nicht wundern wenn du nach den nächsten paar tausend Kilometern

    gleich viel Öl misst wie jetzt

  • #19

    Ich denke das der Mitarbeiter der bei dir den Service gemacht hat, soeben eine Zurechtweisung vom Chef bekommen hat.

    :character-oldtimer: :character-oldtimer:

    Ölverbrauch ist bei den meisten ATler ein Fremdwort und mit 1 1/4 Liter Öl auf 4500 km, dürftest Du den Rekord an Ölverbrauch unter den ATler haben.

    Gruß

    Robert

  • #20

    Ich hatte damals mit meiner schwarzen SD09, zw. der 12-t und 24t-er Inspektion ca nen halben Ltr nachgefüllt.

    Aktuell hab ich 8.000 km drauf, Ölverbrauch praktisch null


    Grüsse Frank

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!