• #11

    :thumbup:

    ok, wusste ich nicht, mein Schrauber wuchtet nur statisch (hinten 160/60 - 17) , habe aber noch nie das Gefühl gehabt, es würde etwas nicht passen,...

  • #12

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat er sich da noch nie wirklich Gedanken gemacht... (hat er überhaupt eine Wuchtmaschine mit passenden Achsen??)


    Ich hatte das mal für Supersportler mit einer 4,5" Felge gerechnet....


    Aus einer dynamischen Unwucht von nur 20 Gramm werden bei Tempo 300 km/h eine Störkraft von 62 Kg die eine entsprechende Belastung für die Radlager darstellen und Fahrwerksunruhen bei niedrigen Geschwindigkeiten auslösen können.


    Die Statische Unwucht bei diesen Reifen betrug 0 Gr.

  • #13

    Den Gedanken hatte ich auch schon einmal.

    :wboy:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #14

    Ja, meine NC ist von 300 ziemlich weit entfernt,.... bisher hat es gepasst,... werde mir daher keinen großen Kopf machen ,....

  • #15




    Bezüglich der Frage nach der Quelle,... TrueAdventure Forum..... oooch so ein paar Spassvögel gibt es hier schon. Aber dran denken, auch ein Rad ohne Gewichte kann gewuchtet sein, bzw so minimal aus der kehr das es tolerierbar ist

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #16

    Das bedeutet doch, daß ein ungewuchtetes Rad ganz allein rollend irgendwann abhebt, weil ja die Störkraft größer als die Gewichtskraft ist.?


    Wie ist das denn bei Flugzeugen? Ist ein Flugzeugmechaniker in der Gruppe?


    Es gibt auch ungeheuer schnelle Züge mit Rädern!!!

    Ich hier jemand von der deutschen Bundesbahn in der Gruppe?

    So ein Zug hat viele Räder.


    Die Räder eines Hubschraubers müssen nicht ausgewuchtet werden. Das weiß ich auch ohne Hubschraubermechaniker.

  • #17

    Gewöhnliche Flugzeuge starten von einer Startbahn und benötigen zum Starten eine Mindestgeschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft. Diese beträgt bei Verkehrsflugzeugen zwischen 250 und 345 km/h (Quelle: Wikipedia)

    Da ich kein Flugzeugmechaniker bin, vermute ich 250 km/h bei gewuchteten Rädern, 345 km/h bei ungewuchteten. Einen kleinen Einfluß dürfte auch das Startgewicht (nicht das Gewicht vom Wuchtblei) haben.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #18

    Hier meldet sich der Fluggerätmechaniker :wboy:

    Gewuchtet werden ausschließlich die Bugfahrwerksräder.

    Bei den Hauptfahrwerksrädern wird darauf verzichtet. Durch den erhöhten Abrieb beim aufsetzen während der Landung, ist es mit dem Rundlauf der Reifen ruck zuck vorbei. Klar unterliegt auch der Reifen des Bugrades bei der Landung einem entsprechenden Verschleiß, ist im Vergleich zu dem Hauptfahrwerksreifen jedoch wesentlich geringer. Kommt jedoch immer wieder vor, daß ein Bugrad nachgewuchtet werden muß, weil öfter mal die selbe Stelle des Reifens während des Aufsetzens getroffen wird. Wirkt sich dann in deutlich spürbaren Schlagen und Shimmy des Bugfahrwerksräder aus.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #19

    D'accord!


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein ehemaliges Mitglied hier den Hofnarren spielt, um uns klammheimlich seinen Stinkefinger zu präsentieren.


    Eine Idee zur Person hätte ich, möchte aber niemanden verunglimpfen.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #20

    Howdie,


    ich kann nicht mehr zählen, wie viele Reifen ich gewuchtet habe, auch von Superbikes und Autobahnbolzern.

    Alle bisher "nur" statisch, und in den ganzen Jahren, hat sich noch nie einer beschwert, das es hinten unruhig wird.

    Mag sein das es spezielle Reifenbuden gibt, die eine Motorradfelge aufspannen können, aber sowas habe ich bei einem Motorradhändler in der Werkstatt noch nicht gefunden.


    Cheers, Mike

    The fact that you breeze, doesn't mean you're alive!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!