Gabelhubbeln endlich behoben Tip für andere

  • #151

    Um die Problematik einer verspannten Gabel besser zu verstehen, schaut Euch dieses Video an:

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    Baut man das Rad einfach ein ohne diese Vorgaben von Honda, kann es dazu führen, das die Gabelbuchsen sehr schnell verschleissen,

    zudem hat man eben auch das berühmte Gabel Huppeln gleich mit eingebaut.

  • #152

    Das Gabelhubbeln findet ja auf den oberen cm bis zur hälfte ca des Federwegs statt.

    Um da aber ein klemmen zu verursachen, müßzr man die Gabelfäuste fernab jeder vernunft zusammenknallen,


    Und das hubbeln findet dann beim tiefen eintauchen der Gabel statt

    Und irgendwo war hier noch jemand der sich das Spiel der Gletringe durch unterfüttern reduziert hat, was das problem eher noch

    verstärkt wenn man da nicht penibel aufpasst


    Original hat die Gabel ja mehr Spiel um da die Abstandsmaße zwischen den Holmen auszugleichen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #153

    Guten Abend

    Ich habe das Problem auch.

    Zwischen 45-75km/h fängt es an zu hoppeln.


    Bin zum HH und hatte es schon auf der Probefahrt erwähnt. Er meinte nur das hätte mit der Gabel Einstellung zu tun.

    Er hat alles auf sehr weich eingestellt.


    Nach dem Kauf, ist mir das Fahrwerk, immer noch relativ hart vorgekommen. Beim prüfen des Luftdrucks waren 3.0bar drin!

    Auf korrekten Druck eingestellt. Dann war es viel weicher.


    Beim 1000km Intervall wurde die Gabel eingestellt.

    Da Hoppeln ist immer noch vorhanden!

    Gestern nochmals beim HH gewesen: er meint das Rad sei in Ordnung (hat beim fahren, im stehen, vorne übers Windschild zu Reifen hinunter geschaut ob es Unwucht hätte...🫣). Wie kann er so was behaupten oder sehen?

    Ich hätt erwartet, Reifen raus und auswuchten!!!


    Ich werde nächste Woche zu einem Reifenhändler gehen und das Vorderrad auswuchten lassen und hoffe schwer so das Problem zu lösen...🤷🏻‍♂️

    Solltes es so gehen, freue ich mich schon auf das nachfolgende Telefonat mit dem HH.

  • #154

    ... das bekommen die nie in den Griff, ... andere Reifen brachten etwas Besserung, ... Fahwerkseinstellungen leichte Veränderungen, ... nun ist meine Gabel nach 22000 km (gute zwei Jahre) undicht, ... Gabeln sind wohl nicht die Kernkompetenz von Honda, ... bin die BMW R NineT Scrambler gefahren (OK 19 Zoll) ... der sagt man ein schlechtes Fahrwerk nach, fand ich aber besser als meins, ... kommende Woche termin für die Gabel, ... manche sagen es kännte bei guter Arbeit dann sogar besser sein als vorher. Meine Versys habe ich 45000km gefahren und nie solche Probleme, ...

  • #155

    Moin,

    nach über 154 Beiträgen scheint der Grund für das Hoppeln noch nicht durchgedrungen zu sein.

    Mit Auswuchten hat es i.d.R. nix zu tun, bez. Höhenschlägen ist es auch bis auf Extremfälle nicht zuständig.

    Das ist eine Resonanzschwingung von Gabel/Fw in Verbindung mit einem Initial, ausgelößt von einer klemmenden Gabel.

    (zu hohes Losbrechmoment der Gabel im Bereich Haftreibung und oder Verspannung)

    Es hilft die Gabel vom Spezi überarbeiten zu lassen, bekommts der fHH nicht hin, muß ein richtiger Gabelspezi her.

    Das Showa die Gabel von den Toleranzen her unglücklich ausgelegt hat, hilft auch nicht.
    Ruhig bleiben und die genannten Punkte abarbeiten!

    (auch die Infektion der Fahrer/AT's übers Netz, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor :roll: )

    Gruß

    Th.

  • #156

    Bei mir zeigt sich dieses Verhalten auch bei Vorderrad „A“.


    Tausche ich nur das Rad gegen „B“, ist alles bestens.

    Felge A ist gerade und verschiedene Gummis sind inzwischen auch schon durch.

    Es muss also „irgendwie“ mit der Felge zusammenhängen.

    Die Gabel möchte ich ausschließen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #157

    Hallo Rainer,

    bitte geh in Dich und überdenke Deine Rückschlüsse, klar kann es mit einer perfekt rund laufenden Felge nicht auftreten.

    Das Grundproblem bleibt, wann hast Du denn mal ein perfekten Rundlauf, bzw. wie lange?

    Komm mal an im wahren Leben.

    Gruß

    Th.

  • #158

    OT- und Ironiemode on




    Es kann nur EINEN geben

    der ALLES über "Gabelhoppeln"

    und Reifenverschleiss/-luftdruck weiß


    Ihr müsst nur auf IHN hören, und alles ist Bestens




    OT- und Ironiemode off



    :popcorn:



    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #159

    ... ihr könnt sagen was ihr wollt und eigentlich ist mir das auch scheißegal woher das kommt ... ist nicht Aufgabe des Kunden zu irgendwelchen Spezialisten zu fahren und ein doch recht teures Produkt auf eigene Kosten in Ordnung bringen zu lassen ... wenn Honda es nicht schafft das zu beheben und wenn Honda das leidige Problem mit der Gabel lieber unter den Tisch kehrt werde ich das bei der nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen, ... der Service von Honda Deutschland ist da jedenfalls nicht so toll bzw. nicht vorhanden, ... mein Händler gibt sich viel Mühe und versucht was er kann, ... hänge nun in der Garantieverlängerung, meine Gabel ist nun auch noch undicht (20000km) mal sehen was dann kommende Woche ist, ... manche sagen nach einem Gabelservice wird´s besser ...

  • #160

    Den habe ich seit 45.000 km mit verschiedenen Bereifungen.

    Nur beim Felgensatz A hoppelt es, auch schon bei mehreren Reifen.


    Das sagt mir mein wahres Leben!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

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