Traktionskontrolle SD06

  • #61

    TC in Arbeit wird hier anschaulich vorgeführt


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  • #62

    je kleiner die TC-Stufe, umso mehr muß man sich auf das eigene Popometer verlassen können.

    Vor allem beim "schottern" oder Offroad gaanz wichtig.

    Nasse Straßen mit weißen Strichen ebenso.

    Physik bleibt Physik.

    Ob mit oder ohne Fahrhilfen.

    Hilfreich sein können diese.

    Besonders für TBW-(kurzhub-Gasgriff)- ungewohnte. jedes Zucken der rechten Hand läßt die Pferdchen springen.

    Leerlauf bis Vollgas sind nur noch 1/4 Umdrehung am Gasgriff.

    Knieschluß am Tank ist angesagt.

    Festhalten am Griff,- kann böse Falle sein.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #63

    Und alle hier sind sich sicher, dass die Traktionskontrolle eine reine Singalauswertung und Zündungsverstellung ist?
    Ich hatte bei dem Satz im Handbuch "nur im Stand verstellen" vermutet, dass irgendwo ein Stellmotor irgendwas bewegt..
    Bin auch technisch bei so modernen Sachen etwas unerfahren und dachte das ist wie die differentialsperre (wenn auf 0 gestellt) oder 4x4 beim Offroader anschalten....

    Ganz sicher, dass das egal ist? Und es im Handbuch steht, damit niemand mitten in der Kurve drauf drückt und dann abfliegt, weil sich was ändert? Keine mechanischen Beschädigungen am Motorrad durch die Betätigung?

  • #64

    Du kannst ja mal am Getriebe horchen ob es da ein klacken oä gibt, wenn du die TC verstellst

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #66

    Ja, weil es eben elektronissch geregelt wird .

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #68

    Er hat doch gesagt, dass er davon keine Ahnung hat. Dann kann man's doch auch einfach erklären.


    Die Traktionskontrolle wird rein elektronisch geregelt. Anhand der Impulse on den ABS Sensoren erkennt das Motorrad, wenn sich das Hinterrad schneller dreht, als das Vorderrad und nimmt dann die Leistung raus (entweder über die Einspritzung - weniger Sprit - oder über den Zündfunken). Grundsätzlich möglich ist beides, aber den Funken kann man nur an oder aus machen, während man die Einspritzung regulieren kann, daher üblicherweise darüber. Mechanisch passiert da überhaupt nichts.

    Der Nachteil an dieser Regelung ist, dass sie nur reagieren kann, wenn der Reifen schon gerutscht ist, wenn du also schon die Traktion für einen kurzen Moment verloren hast.


    Mittel-moderne Traktionskontrollen wie in der SD04 und SD06 haben in der schärfsten Einstellung auch eine gewisse Vorhersage. Bei der aktuellen Geschwindigkeit und der aktuellen Gasgriffstellung könnte es zum rutschen kommen, deshalb wird vorsorglich Gas raus genommen. Vorteil ist, dass es nicht erst zum rutschen kommt. Nachteil ist, dass du dadurch Motorleistung verlierst, wo es gar nicht nötig wäre (auf trockenem, griffigem Asphalt wird runter geregelt, obwohl der Reifen das könnte).


    Ganz moderne Systeme haben Schräglagensensorik und erkennen ggf sogar, ob es regnet oder kürzlich geregnet hat. Die haben dann Kennfelder hinterlegt (bei der Schräglage und der Geschwindigkeit und der Gasgriffstellung auf feuchter Straße konnte es rutschen) und regeln danach.


    Verstellen (und sogar deaktivieren) kannst du es Problemlos in der Fahrt

  • #69

    Da habe ich eine kurze Frage. Wenn der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterrad gemessen wird dürfte es ja nicht möglich sein das das Hinterrad dreht wenn sie auf dem Hauptständer steht? Ist dem so?

  • #70

    Interessante Frage, noch nie getestet mit verstellter T.Kontrolle. Oo


    ALLERDINGS dreht sich das Rad sehr wohl, wenn die T. Kontrolle auf „volle Lotte“ steht - also kein Durchdrehen erlaubt ist - wenn man grad erst den Motor / Zündung eingeschaltet hat.


    Vermutlich geht das nur, sofern sich das Vorderrad überhaupt dreht bzw. das ABS benötigt ja erstmal eine initialgeschwindigkeit um sich zu aktivieren (4km/h oder sowas).


    Also müsste man dann allerhöchstens

    1. anfahren,

    2. stehen bleiben,

    3. Gang raus,

    4. sofort Hauptständer raus (ohne Seitenständer, da hier ein Sensor dran hängt)

    5. Gasgriff drehen

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