Transalp 750

  • #101

    ein oder sogar zwei Äuglein werde ich mal auf die Transe werfen wenn se beim Händler in Tricolor steht, derzeit bin ich mehr als zufrieden mit meiner 22er Tenere 7 Rally

    Gruss

    Claus


    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • #102

    Spannendes Teil, leider holt mich die Lichtmaske der 500er so gar nicht ab. Aber Fahren muss ich sie auch unbedingt, vor allem wenn sie tatsächlich um die 9 - 10k€ kosten sollte.


    Schön die alte Gepäckbrücke der 1000er AT übernommen. Räder und Bremsen könnten von der alten AT oder der aktuellen SD08 sein, alles gleich.

  • #103

    Ich habe ja sowohl eine alte XL600er Transalp (PD06) und eine CRF1100L Standard (Schalter). Das als Hintergrund wie ich meine Eindrücke bewerte.


    Wäre die neue Transalp nun interessant für mich? Eher nicht. Das Gewicht ist zwar geringer als meine AT, aber wenn man es genau nimmt, fällt der Gewichtsunterschied - im Gelände - nicht so sehr ins Gewicht. Mit Zubehör + Gepäck sind beide Maschinen "schwer" und sollte ich wirklich ins härtere Gelände wollen, wäre eine CRF300 mit 50kg weniger für mich die vernünftige Wahl.


    Optisch finde ich die neue Transalp eher solala. Die Front, die mir schon bei der alten Transalp nicht so gefallen hat, wurde wieder aufgegriffen, da ist die AT deutlich ästhetischer. Farblich würde es aber passen. Die Mehrleistung ist gut, ich schätze, dass man mit der neuen Transalp auch entspannte Autobahnabschnitte machen kann. Mit meiner alten Transalp geht das zwar auch, aber sie fängt bei 120km/h an, etwas mehr als notwendig an zu schlucken. Das es keinen Tempomat gibt finde ich eher fragwürdig. Technisch sollte es ja mit dem Ride By Wire problemlos möglich sein.


    Das es kein DCT gibt, juckt mich persönlich nicht so sehr. Ich bin ein paar mal mit Leihmaschinen gefahren die DCT hatten, es hat mich aber nicht begeistert.


    Was die Elektronik anbelangt bin ich gespannt, was sich Honda da überlegt hat. Man kann ja scheinbar das Handy unter der Sitzbank per USB-C verbinden. Mit Android Auto / Carplay wäre das ne tolle Kombi, allerdings vermute ich, dass dies den "größeren" Modellen vorbehalten bleiben wird und/oder man sich mit einer Honda App begnügen müssen wird. Für mich war ja das Android Auto eines der Hauptargumente für die AT. Ich finde die Integration einfach sehr praktisch.


    Gespannt bin ich wie die Transalp nach nem Jahr der Einführung da steht. Was gibt es für Probleme oder Rückrufe. Ist sie genauso Robust wie meine alte Transalp (Die "leider" einfach nicht kaputt geht)?


    Ich glaub jedenfalls, dass die neue Transalp insgesamt nen tolles Paket ist und viele Wünsche in dem Segment vereint: relativ leicht, bissel bums vom Motor und trotzdem genügsam und Abenteuertauglich. Wenn die neue Transalp ihre Langläufer Qualitäten behält, wird sie ganz bestimmt viele Fahrer und Fahrerinnen glücklich machen.

  • #104

    Und noch die Meinung vom Wolf :think:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #105

    Das Gewicht ist war mich eines der Hauptargumente für die Transalp. Meine AT AS CRF 1000 DCT wiegt über 250 kg (Basis), VOLLgetankt. Die Transalp wiegt 208 kg, jedoch LEER! So steht es jedenfalls auf der Honda-Seite. Vollgetankt sind das dann auch + 16 ltr, also 224 kg. Damit wäre sie genauso schwer wie eine CRF 1100 L (226 kg, vollgetankt). Ob die Angaben (trocken 208 kg) richtig sind? Abgesehen vom Preis ist der Gewichtsvorteil damit geringer als gedacht.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #107

    Das ist ein Fehler auf diversen Hondaseiten und wurde auch hier in dem Thread schon bestätigt.. die kleine wiegt voll 208kg, aber wie oben angemerkt vermutlich völlig nackig ohne irgendwelche Anbauteile..


    Honda Österreich....208kg..vollgetankt.


    lg

    Kurt

  • #108

    Technisch sicher ein großer Unterschied, aber optisch gefällt mir doch tatsächlich meine alte Transe besser im direkten Vergleich:

  • #109

    Leer heißt in diesem Fall ... vollgetankt mit 90% des Tankvolumens.
    Ja, die Herstellerangaben sind hier oft verwirrend. Aber das was du meinst nennen die Hertseller "trocken". Also das Motorradgewicht ohne Betriebsflüssigkeiten.



    Hier machst du den Fehler, dass du dem Liter Sprit mit einem Kilogramm rechnest. Die spezifische Dichte von Benzin ist aber viel geringer wie jene von einem Liter Wasser bei 4°C. Das heißt ein Liter Benzin wiegt ~ 0,75 kg.

    Was jedoch richtig ist, dass diese 208 kg nur für die Basisversion mit ohne allem gelten. Wie das Gewicht dann ausstattungsbereinigt (also mit Motorschutz, Handprotektoren, ggf. STurzbügel) aussieht wird tatsächlich interessant, und werden wohl die ersten Tests 2023 zeigen.

  • #110

    Wie schon mehrfach erwähnt gehört der Auspuff bei einer Adventure nach "Oben". Die Front ist wirklich nicht sehr gelungen. Im Gegensatz zu unserer Front (insbesondere bei Einführung der SD 04) ist hier offensichtlich 1. der Mut ausgegangen und 2. eine eigenständige Maske dem Sparzwang und Baukastensystem zum Opfer gefallen - wirklich schade.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!