Die neue Transalp ist in meinen Augen ein relativ günstiges Moped für den Alltag inklusive Touren jedweder Art auf normalen Wegen und Straßen. Sie baut auf überschaubare Technik (zumindest für heutige Verhältnisse) und ist denke ich relativ zuverlässig. Die Extreme sowohl in Richtung On- als auch Offroad werden mit der Maschine nur mit entsprechenden Können und dann aber auch hohem Verschleiß machbar sein.
Natürlich kann man sie mit angelegten Ohren auf der letzten Rolle über den Ring prügeln oder über grobes Geröll und Singletrails den Berg hinauf. Das hängt eh vom persönlichen Fahrkönnen ab. Wird allerdings dem eigentlichen Konzept nicht gerecht werden: bequem und zuverlässig so gut wie alles mitzumachen was der Alltag und die Tour so abverlangt.
Alles andere können die Superbikes und Hardenduros besser!
Auch eine KTM 890 Adventure R wird der Transe keine Chance im Gelände lassen... aber sowohl beim Preis als auch bei der Zuverlässigkeit ist die Honda eine andere Welt. Natürlich mit den genannten Abstrichen wenn es extrem wird.
By the way: ich habe meine KTM 790 Adventure R wieder verkauft! Ich traue dem Motor leider auf Dauer nicht ĂĽber den Weg. Die ersten ein/zwei Kilometer klappert der Ventiltrieb wie ein Sack NĂĽsse. Wird anscheinend nicht geschmiert...
Daher: ich vertraue weiterhin auf Honda!