DCT Stellmotor - Reparaturversuch

  • #21

    Hi,


    schön dass das Thema Fahrt aufnimmt. Werde morgen mal in der Firma fragen, was für eine Laufzeit unsere Stellmotoren an unseren DCT PKW Getrieben haben.

    Meine AT ist knapp 80000Km gelaufen. Probleme habe ich bis jetzt keine, aber mal ein Blick in den Motor werfen wäre interessant. Muss nochmal einen Bekannten fragen , der hatte mir mal den Tipp für einen Motorenwickler gegeben der recht günstig die LiMa neu gewickelt hatte.



    Gruß JoKo

  • #22

    Ich hab da ne Frage zum Vergleich AT vs RC-Modell:

    Wieviel Kilometer "schaffen" denn diese RC-Modelle ohne Instandsetzung?


    Zum Verschleiß im Schaltmotor,

    wer am wenigsten schaltet, hat möglicherweise die längste Laufleistung des Motors 😬😎😉


    Hat jemand Daten zum Vergleich Anlaufstrom, Drehmoment der bürstenlosen Stellmotoren im Vergleich zu Bürstenmotoren?

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

    Einmal editiert, zuletzt von Amba Merlinson () aus folgendem Grund: Frage hinzugefügt

  • #24

    Guten Morgen Mister P.,


    weiss jetzt nicht warum du im Stile eines Terriers aus der Ecke keifst, die Frage kannst du ja selbst stellen. Für und Wider eines bürstenlosen Motors kannst du hier einsehen.


    https://www.werkzeug-abc.de/akkuschrauber-buerstenlos/


    Jedenfalls habe die von uns so sehr geliebten Makita Heimwerkermaschinen schon länger auf bürstenlose Motoren umgestellt.


    Das hier ein Kostendruck sicherlich eine Massgabe ist habe ich nicht bestritten, aber bei Motoren mit Bürsten sollte man doch einen Hersteller nehmen der den Tausch eines Bürstensatzes ermöglicht.Wohlgemerkt, wir sprechen hier von einem Bauteil das für mich als Endkunde in einer Preisspanne von 180,- € bis 660,- € liegt. Ich denke auch nicht das der Stellmotor ein großes Problem in Bezug auf größere Ausfälle darstellt. Der Hannes hatte bei seinen bisher über 400 TKM erst einen Austausch des Stellmotors notwendig. (Bei 217 TKM)


    Das wars jetzt noch zu diesem Thema von mir.


    :wboy: :wboy:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    3 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #25

    Das ist bei Motoren die ständig drehen auch völlig in Ordnung. Der Schaltmotor des DCT benötigt aber eine entsprechende bezahlbare Positioniergenauigkeit um einen Schaltvorgang korrekt auszuführen. Bezahlbare Schrittmotoren in brushless Ausführung sind aber bei der Entwicklung der AT nicht verfügbar gewesen. Das kann sich vielleicht mal zukünftig ändern, ist es nach Aussagen der Entwickler aber nicht.


    Die höhere Belastung des Schaltmotors bei der AT (im Vergleich zu anderen DCT Modellen) ist auf eine höhere Schaltgeschwindigkeit insbesondere in der S3 Stellung zurückzuführen.

  • #26

    Hallo guten Morgen,

    falls es keiner bemerkt hat, im Foto des Motors im Beitrag 1 sehe ich Ausbrücke von Material an den Kohlehalterungen.

    In meinen Augen erübrigt sich da eine Bastelei!

    Klar kann man größere Kohlen kleiner feilen und die Motoren auf einer Drehbank abziehen, nur wie lange hält das?

    Vorm Hintergrund der Materialausbrücke wird das nicht besser.

    Bitte nochmal ein besseres Bild vom Motor einfügen!

    Danke

    Gruß

    Th.

  • #27

    Dir ist aber schon bewusst, das das DCT in der VFR 1200 2009 das erste mal in einem Kundenmotorrad eingebaut wurde und die CRF nicht das Fahrzeug war in dem die Technologie des DCT entwickelt wurde. :think:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #28

    He, Kinder, klingt euch wieder ein, hier geht es ja zu wie in einem Kindergarten,.... :wgirl: :wboy:

  • #29

    Leute, wir können uns hier verbal die Köppe einschlagen, das ändert aber nichts an den Tatsachen.


    Ja, die VFR 1200F war das erste Serienmotorrad mit DCT-Getriebe. Und siehe da, der dort verbaute

    Schaltmotor 31300-KVZ-631 wird aktuell noch heute in Gold-Wing, Forza 750, X-ADV, NC 750 eingesetzt.

    Man kann sich jetzt den Wolf diskutieren, was Honda hätte können oder hätte machen müssen.

    Hat Honda aber nicht. Schluß, aus und basta. Kein Handlungsbedarf. Take it or leave it.

    Sicher kann man sich viele Dinge wünschen, egal ob Motorrad oder Auto. Aber letztlich kauft man

    eben nicht das perfekte, sondern das mit den wenigsten Nachteilen, irgendwelche Abstriche muß

    man eben machen.

    Ich wette aber, daß kein DCT-Fahrer seine Kaufentscheidung von einem bürstenlosen Schaltmotor

    abhängig gemacht hat. Sicher wissen manche DCT-Fahrer nicht mal, daß irgendwo unter ihnen dieses

    Motörchen seine Arbeit verrichtet.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!