Winter! __ Batterie für 3 Monate ausbauen oder ...?

  • #21

    Hallo,

    die Batterie in meiner VTR ist noch Original also von 1998. Die hängt allerdings immer am Erhaltungslader. Die von einem meiner Autos ist jetzt auch ca. 20 Jahre + - 1 oder 2 Jahre. Das ist eine von Banner. Allerdings ist der Manta auch nicht so anspruchsvoll was die Voltzahl angeht. Der springt auch mit 11 Volt Spannung noch gut an. :handgestures-thumbupleft:


    Gruß Toni

  • #22

    Danke Männer, für eure Antworten und Erfahrungswerte. Die Mehrheit hat mich überzeugt. Diesen Winter werde ich die Batterien im geliebten Motorrad lassen und gegebenfalls einmal nachladen.

    Mitte Februar 2023 dann der Test. Starten? 😉 Ich werde berichten.


    Ich wünsche euch ein entspanntes Adventswochenende, Prost 🍺

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #23

    Also Starten würde ich nicht.

    Ein Kaltstart hat den Verschleiß von 300km mit warmen Motor. Hab ich mal vor Jahren irgendwo gelesen. Das ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, denn die ersten paar Umdrehungen laufen ohne Öl.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #24

    Eine Lithium Batterie lagert am besten bei 50% Ladezustand und Raumtemperatur. Wenn du sie alle 1 - 2 Monate voll ladest, dann ist sie dauerhaft im ungesunden Ladezustand von +90%. Besonders das laden bei niedrigen Temperaturen schaden den Zellen. Daher schadet dein Laden eher, als das es was nützt.

  • #25

    Dagegen koennte man setzen, dass man dann den Motor vorab ein paar Mal durchdreht, um das Oel zu verteilen. Ich bezeweifel aber auch, dass das sehr viel bringt.


    Hier wird ebenfalls stark gegen das gelegentliche Starten in der Winterpause argumentiert. Es geht nicht nur darum, ob das Oel warm wird, sondern auch, ob das Gesamtsystem heiss genug wird, um die kondensierte Feuchtigkeit aus dem System zu blasen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #26

    :shock:

    Jaha, nicht starten macht Sinn. Wenn man den Motor schonen will

    Motoren nicht warm fahren , richtig warm fahren, oder Kurzstrecken sind da eher verschleißfördernder . Oder ? :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #27

    Nu übertreibe mal nicht :zwinker:


    Motor nicht starten, Motorrad nicht bewegen, Batterie laden, alles schön einölen... kein Verschleiß am Motor oder Bremsbeläge. Und trotzdem Geld verbrannt.

    Nein, ich meine einfach, das es meiner Meinung nach keinen Sinn macht den Motor im Winter einfach so mal zu starten. Bis da Öldruck aufgebaut ist und die Stellen geschmiert wurden hat der Motor schon 20 Umdrehungen trocken gemacht.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #28

    Da, bester Jürgen hast du meine volle Zustimmung.


    Und selbst meine XRV mit ihrem Bleiaakku, da hab ich den Winter über nix dran gemacht. im früjahr dann geschaut , ob sie anspringt, und gut ist. Ein Orgeln hab ich mir aber verkniffen, und gleich überbrückt


    Aber auch die war nicht abgemeldet, und wenn es der Strassenzustand hergab( ohne Eis) bin ich die auch im Winter gefahren. Und mit der CRF halt ich es genauso

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #29

    Aber das ist doch immer so, wenn man startet und der Motor kalt ist. Dann ist es also das beste gar nicht mehr zu starten?

  • #30

    .... Leute Leute was ist eure Zündschnur so kurz?

    Dass das Lagern der Batterie bei Zimmertemperatur besser ist, steht sicherlich außer Zweifel.

    Die Frage ist doch ob man sich die Arbeit des Aus- und Einbaus antut und ob es einem das wert ist.

    Ich tue es mir auch nicht an; einerseits will ich auch im Winter ab und an doch mal fahren, andererseits friert es in meiner trockenen Garage auch nicht so extrem wie wenn die Maschine im Freien stehen würde unter einer Plane.

    Und Kaltstart ist doch bekanntlich für jeden Verbrennungsmotor schädlich. Hier muss man also abwägen, will man unbedingt mal den Sound hören für ein paar Minuten oder kann man darauf auch verzichten und bis zum Saisonbeginn abwarten... .

    Zudem um den Stromverbrauch beim Starten auszugleichen muss man die Maschine schon etwas länger laufen lassen oder zig Kilometer bewegen.

    Auch unter diesem Aspekt ist ein kurzer Kaltstart vollkommen sinnlos und sogar negativ.


    Mein persönliches Fazit: Wenn ich zwischendurch fahren will, dann wird der Motor auch gestartet und dann fahre ich aber auch ein paar Stunden, ansonsten bleibt der Motor aus, die Batterie eingebaut und basta. :roll:


    Da die Lithium Batterien eine wesentlich geringere Selbstentladung haben und wie bereits beschrieben optimal im halbvoll geladenen Zustand gelagert werden sollten, sprich nichts dagegen, wenn die Maschine mal 3 Monate steht. 8-)


    Und von Erhaltungsladungen ist bei der Lithium Batterie auch dringend abzuraten wie zuvor beschrieben .

    Wünsche allen noch einen schönen zweiten Advent :wboy:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!