Zusatzscheinwerfer, welche Leistung is okay?

  • #1

    Eine Frage an euch, ich möchte zwei Zusatzscheinwerfer 2x72Watt am Sturzbügel einbauen, schafft das die Lichtmaschine? Oder besser 2x60Watt? Wie viel elektrische Nutzlast man insgesamt zusätzlich ans Motorrad einbauen kann?

  • #3

    das habe ich auch schon vermutet, ich fahre oft im Wald im Ausland wo ziemlich dunkel ist, brauche dann entsprechend eine Empfehlung wie viel Watt maximal darf man anschließen?

  • #4

    Hast du da schon ein bestimmtes Fabrikat im Auge?


    Kannst dich ja mal hier ein wenig einlesen, ab Seite 16, wo es um die Denali-Scheinwerfer geht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Zusatzscheinwerfer“ zu „Zusatzscheinwerfer, welche Leistung is okay?“ geändert.
  • #5

    Ich habe 2x 40W dran . Das läuft klaglos. 72W sind schon sehr viel.

    Wichtig für gutes Licht ( wie du es brauchst ) ist die Lichtaustrittsfläche. Auch bei LED ist die Größe der des Scheinwerfers wichtig . Bei H1 und H7 haste ja für gutes Licht auch " Suppenschüsseln " .

    Ein Punktstrahler selbst mit 100 W würde dich nicht glücklich machen .

    Es gibt mittlerweile LED Strahler mit 2 Stufen ( Fernlicht ) . Das würde für deine Zwecke passen.

  • #6

    Und immer auf die eventuell nötige Zulassung achten.

    Da sind meist auch die Leistungswerte umrissen.

    Ansonsten sehe ich es wie Tomsen. Vermutlich brauchst du was mit Linse, was gut streut.

    Viele Zusatzscheinwerfer machen nur nen schmalen Strich, vor allem wenn sie als zugelassene Nebler verkauft werden.

    Aber der gesetzliche Rahmen wurde hier schon irgendwo diskutiert.

  • #7

    Laut diesem Beitrag hat die Lichtmaschine 490W. Im Normalbetrieb sollte da genug Power sein, wenn Du nichts anderes angeschlossen hast, denn der Zigarettenanzuender alleine kann ja schon bis zu 120W liefern (10A Sicherung).

    Sorgen wuerde ich mir aber machen, wenn noch andere Verbraucher hinzukommen. Das ABS hat bspw. eine 30A Sicherung, zieht also evtl. bis zu 360W (wenn ich das richtig gelesen habe). Faellt einem dann nachts bei der Notbemsung vor dem Reh das ABS aus? Keine Ahnung.


  • #8

    Irgendwie sind das zwei Fragen:


    a) Kommen an der AT bei laufendem Motor 72W am Verbraucher an? Das ließe sich sehr einfach und schnell testen.

    Die Spannung die am Verbraucher gewünscht ist oder erforderlich ist wäre hilfreich. Ist die Leistung des Verbrauchers wie früher einmal üblich quadratisch von der Spannung abhängig? Das Verhalten des Verbrauchers kann man auch schon vorher an einem Netzteil testen.

    Ist die Generatorleistung von der Drehzahl abhängig?


    b) Was geschieht wenn man permanent IMMER zB 10 oder 12 oder 14A zusätzlich anfordert. Ich denke das kann man nicht schnell testen.


    Kann man aus den Nenn-Leistungsangabe des Generators schließen wie er sich unter Dauerlast verhalten wird?

  • #9

    Wer bereit ist, 140W an Zusatzlampen zu montieren, scheut ja vielleicht auch nicht davor, eine staerkere Lichtmaschine zu verbauen ... Ich kannte da mal eine Honda mit 4fach Bi-Xenon. Der Strom war aber wohl mehr fuer den Subwoofer gedacht. Keine dt. Zulassung.

    :think:

  • #10

    Im Notfall liefert die Batterie da noch was dazu. Es muss nicht immer alles aus der Lichtmaschine kommen.

    Nur ist es halt nicht so gut wenn alles eingeschalten ist und dann schon aus der Batterie gezogen wird. Kurzzeitig ist das kein Problem.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!