Actioncam GoPro? Alternativen?

... bei der 7er GoPro schaffen die Akkus knapp 60 min GPS aus und Hypersmooth an, 60 min an ist eh Blödsinn ... zu viel Datenmüll ... ich schalte die ein wenn ein Pass kommt oder wenn nette Ortsdurchfahrten kommen, ... im Dauerlauf schaltet die GoPro meist früher ab, denke weil sie zu heiß wird oder sie hängt sich auf, ... die Dinger sind nicht für Dauereinsatz gebaut, ... eine Insta oder DJI ist da besser ggf. eine aktuelle GoPro auch ... aber zwei Akkus am Tag reichen mir eigentlich, ... Fremdakkus schaffen bei mir ca. 10-20% weniger ist aber auch noch OK, ... links am Lenker montiert hänge ich sie ans Kabel, Akku raus, dann überhizt sie auch nicht so schnell, ... Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab zu viele Moment verpasst so das ich LoopRecording nutze - sprich die Kamera nimmt immer kontinuierlich 30 Sekunden auf - das kostet halt Akku. Dafür wenn ich durch zwei Kurven rausche und denke whow was für ein Blick -> Aufnahme einschalten und die letzten 30 Sekunden sind mit drinnen im Video.

Dazu kommt das ich sie stellenweise an Positionen habe da komme ich gar nicht ran - sie muss aber an sein damit die Fernbedienung start/stop auslösen kann.

Auch fahre ich mal ganze Sektionen und lass einfach laufen - was ich dann davon ins Video nehme ist eine andere sache ;)

Nicht mehr für den Dauereinsatz. Die Foren sind voll mit aufhängenden GoPros und zu Heiß laufenden GoPros. In Youtube gibt es ein Video dazu, Insta, DJI und GoPro einfach Aufnahme an und schauen wie lange der Akku hält. die GoPro gab auf bevor der akku leer ist -> Abgestürzt/Zu Heiß. Das scheint seit der 8er Serie massiv zu sein - zzgl. den ständigen Abstürzen und Einfrieren. Hab es dann noch mit einer 10er probiert -> Selbes problem. Bei den aktuelleren Modellen sind die Berichte in den Foren auch nicht besser.

Deswegen bin ich ja zu DJI gewechselt, seit dem keine Probleme mehr, die dinger laufen einfach. Stellenweise hab ich die Klappe offen und betreibe sie per USB-C per Boardnetz. So lange es nicht regnet ist das ja unproblematisch.

Um zur Frage zurück zu kommen, für die Action Cams und Fotoaparate nutze ich durchaus "Fremdhersteller" Akkus - in der Drohne ausschließlich original - wenn mir das ding um die Ohren fliegt ist der Schaden einfach zu groß.

Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

Kein Mensch nimmt dauerhaft auf. Wer soll das bitte nachbearbeiten? Die Kunst ist richtig zu entscheiden was später für ein Video interessant ist und dann macht man kurze Aufnahmen von einigen Sekunden. Hier spielt das Zusammenspiel mit der Fernbedienung eine große Rolle.

Es gibt riesige Unterschiede im Bereich Strom sparen bei den Kameras. GoPro ist da mit Abstand das schlechteste Beispiel. Eine DJI Osmo Action 5 Pro ist da aktuell das Maß der Dinge.

Ich habe noch nie Wechselakkus nutzen müssen und habe auch keine.

Bei mir ist die Kamera immer an. Ich starte die Aufnahme mit der Fernbedienung am Lenker links, mit dem Daumen. Damit die Kamera länger laufen kann, habe ich den Frontbildschirm dauerhaft ausgeschaltet, und hinten ist er nur 15 oder 30 Sekunden an, danach wird es dunkel.

Das ist auch meine Tendenz. In erster Linie geht es mir tatsächlich um die Drohne: Bin Anfänger in dem Bereich und der Akku einer Drohne ist halt nach 20 Minuten schon schon ziemlich am Ende. Bis ich ich überhaupt mal mit Filmen beginne, sind ja schon 10 Minuten rum... :zwinker: :confusion-shrug:

Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

Puh OK so eine Drohne besaß ich nie muss aber gestehen viele Flüge sind bei mir unter 10 Minuten. Wichtig ist halt Flugtraining das muss sitzen das man da nicht mehr nachdenkt.

Das unterschreibe ich zu 100%

Motivauswahl ist auch so ne Sache. Wenn Dir das Auge (noch) dafür fehlt, dann fliegt man womöglich sinnlos herum für ne ganze Zeit.

Ist ja alles im Grunde kein Problem, aber normalerweise fahre ich auf Reisen ja von A nach B. Heißt: an der Stelle kommt man nicht mehr vorbei. Da sollte man schon vernünftige Aufnahmen im Kasten haben.

Im September durch den Balkan, da werde ich all diese Erfahrungen sammeln. :handgestures-thumbsup:

Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!