Setzt ihr eigentlich mit den Fußrasten auf ?

  • #21

    Warum die Stiefel ruinieren?
    Beim Verdacht die Stiefel könnten kratzen stelle ich die Fußspitzen auf die Rasten.
    Bei Schußgröße 45 kratzt das relativ früh und ich hatte mir, nach meiner mehrjährigen Fahrpause,
    Vanucci-Stiefel gekauft. Der linke war auch recht schnell abgeschliffen außen.
    (Auf einer NT650V, Deauvill, Oppamopped 56PS) Michelin Road 5 hinten bis zum Kanten brechen.
    Fußrasten kratzen auf der ATAS, bei mir bis jetzt negativ. Und den Scorpion Trail 2 fahre ich auch bis auf Kante.
    Liegt vielleicht an der Fahrwerksgrundeinstellung und dem EERA daß sie in schnellen Kurven einfach nicht weiter "absackt".
    (Bei schneller Kurvenfahrt drückt die Fliehkraft das Motorrad weiter in die Federn)
    Michelin Road 5 auf Deauville
    https://drive.google.com/file/…pZtQySBE/view?usp=sharing
    Fußraste Deauville
    https://drive.google.com/file/…uEwtcYMp/view?usp=sharing
    Last but not least, hinten ATAS, Scorpion Trail, - anscheinend fahr ich die letzte Zeit zu viel Gespann :character-oldtimer:
    https://drive.google.com/file/…-FnVU/view?usp=share_link

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #23


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #25

    Meine mit größtem Abstand größte Schräglage hatte ich damals mit der Big auf Torfboden. Ohne Steilhang - gerade Fläche. Zwischen Esterwegen und Ramsloh. Mehrere Meter dicker Torf der oben aber trocken war. Leider gibt es davon keine Fotos.


    Würde man im Torf dann umfallen wäre das völlig egal. Heute kann man da nicht mehr hin. Man konnte dieselbe Spur dann nicht noch einmal genauso fahren. Es war besser wenn alles glatt ist.

  • #26

    zu langsam???
    DU bestimmst Dein Tempo.
    Nicht irgendeine Einschätzung anderer.

    Es gibt halt Fahrer die es eher gemächlich angehen lassen.
    Und die Knieschleifer-Fußrasten-Kratzer-Fraktion.

    Für letzteres ist die AT nicht gebaut.
    Heißt nicht, es ginge nicht flott.

    So lange Du die Fliegen nicht hinten an der Jacke kleben hast,
    weil sie Dich überholen wollten,- ist doch alles in Ordnung.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #28

    Ich habe ein paar Mal die SW-Motech-Rasten aufgesetzt. Die sind allerdings auch breiter, massiver und etwas tiefer als die Originalen. Kein Vergleich also. Auch nur beim drücken in schnelleren Spitzkehren im höheren Sauerland.

  • #29

    .... Mit der 2019er Adventure Sports noch nicht.

    Vielleicht liegt es am voll vorgespannten Federbein oder BMI.

    Mit der XRV mit selbe Setup hats ein mal in all den Jahren in einer WechselkurvenKombination mit Schlaglochern links gekratzt.

    Rechts konnte ich es ebenfalls mal provozieren...

    ... Raste vorn, Raste hinten, Verkleidung, Lenker, Stiefel, Knie, Hüfte, Ellenbogen, Helm.

    Aber die Raste setzte definitiv zuerst auf.

  • #30

    Fußrastenkratzen kenne ich auch, seitdem ich die tiefergelegte 1000er Adventure Sports mit breiteren und tieferen Fußrasten versehen habe. Die Sitz- und Stehposition ist nun wunderbar, aber die max Kurvengeschwindigkeit habe ich dadurch etwas zurückgenommen. Bei Kratzgefahr unterstütze ich die Schräglage etwas durch Gewichtsverlagerung nach innen. Da es trotzdem einige Male passiert ist, hält sich das Erschrecken mittlerweile in Grenzen ;)

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!