EU-Verbrenner-Aus endgültig: formell genehmigt

  • #281

    Sobald man anfängt die Technologien (um völlig offen zu bleiben) die im Fahrzeug eingesetzt werden (und natürlich nicht nur im Fahrzeug) mit den tatsächlichen Folgekosten zu belasten, wird sich das ein oder andere ändern....


    https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/2022_fb_mobilitaet_neu_steuern_bf.pdf


    Wenn diese "Klimakosten" irgendwann mal auf die Energieträger umgelegt werden sind in vielen Fällen die Anschaffungskosten nur noch ein kleiner Teil der Gesamtlebensdauerkosten.


    Bis zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig die vorhandene Infrastruktur an die neuen Technologien anzupassen. Ob die neuen Technologien dann grüner Wasserstoff, E-Fuels oder Akkutechnologien sind ist mir persönlich völlig einerlei. Technologieoffenheit ist da zwingend, da wir zukünftig sicher nicht nur auf einen Energieträger setzen werden, sondern einen bunten Mix an CO2 neutralen Technologien nutzen müssen.


    Über Windkraft und Solartechnologie könnte man mehr Energie erzeugen als momentan verbraucht wird, diese Energieerzeugung könnte weltweit erfolgen. Da sie nicht (nur in kleinem Umfang) speicherbar ist muss man die Überschusstechnologie in einen anderen Energieträger umwandeln (Überschuss PV/Windkraft in grünen Wasserstoff oder E-Fuels)


    Wer sich diesem Wandel "verschließt" wird mit den Kosten der herkömmlichen Technologie belastet und hat dann vielleicht einen Grund das bisherige Verhalten zu ändern.

  • #282

    Ich mag gar nicht auf dein Klagen eingehen, stimme dir aber durchaus zu, dass Rohstoffe jeglicher Art durch einen falschen Umgang mit der Umwelt gewonnen wurden und werden. Und das am Ende sogar von bestens qualifizierten Technikern, Chemikern, Managern....


    Der Bildungsabschluss hat einen feuchten Kehricht mit den getroffenen Maßnahmen zu tun.


    Es lohnt aber auch einen Blick in die morgige Zukunft zu werfen, die bereits einen Ausweg auf zumindest einen Teil der Auswirkungen hat.



    Seltene Erden sind in der Akkutechnologie bereits ersetzbar, Lithium wird ersetzbar sein und an die Umweltauswirkungen der Förderung von fossilen Energieträgern haben wir uns seit Jahrzehnten gewöhnt.... aber ob diese Umweltauswirkungen künftig noch akzeptieren werden?


    nur so als Beispiel: https://www.sueddeutsche.de/wi…-shells-schande-1.2293186

  • #283

    Primär .... ist die Anschaffung, also JETZT beim Autokauf

    Wenn ich jetzt 5 - 10 Jahre sparen muss, kostet das E-Mobil auch keine 65.000 €, sondern wahrscheinlich ~80.000 €


    Sekundär sind mir die Unterhaltskosten

    Dem kann ich nichts hinzu fügen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #284

    ... die meisten normalen Leute die ich kenne kaufen alle gebrauchte Autos zwischen 8000 und 15000 Euro, ... die die was neues haben haben alle einen Firmenwagen, ... ich auch (eigene Firma) ... niemals würde ich mir privat ein Auto für 65000 Ruro kaufen, ... dafür bekomme ich ja ein kleines Haus in der Eifel oder in den Vogesen und nen ollen Renault (der noch 15 Jahre macht) dazu, ... hier drehen wohl alle aus der Industrie ganz gewalig am Geldrad, ...

  • #285

    Diese Angst vor der Fahrzeugfinanzierung im privaten Bereich ist aber auch durch nichts zu begründen. Selbstverständlich kann man ein Fahrzeug finanzieren lassen - und da ist auch nichts Anrüchiges dabei. Ganz im Gegenteil. Wer ein Fahrzeug gleich voll bezahlt, zahlt auch für Zeiträume, in denen er das Fahrzeug gar nicht mehr hat.

  • #288

    Also ich weis ja nicht, was Du für einen Autostandart hast, bei den aufgerufenen Summen. Aber ein Model3 von Tesla kostet derzeit unter 40.000€ und ist dann voll ausgestattet. Da gibt es keine Extras, es ist immer alles drinnen und das spart vieeeel Geld. Ein deutlich größeres Model Y kostet derzeit auch nur 800€ mehr und alles ist Serie. Dafür bekommt man nicht mal einen Kleinwagen wie den ID3… Von Serienmäßigen 300ps gar nicht zu sprechen…

    Lieferzeit derzeit nur wenige Wochen.

    Schau mal auf Tesla.com


    Weil, so ganz verstehe ich die Argumente nicht. Außer man besteht auf ein BMW oder Mercedes Logo und bezahlt für das Gleiche lieber das Doppelte.

    Dann brauchen wir aber auch nicht über Geldjammern sprechen!


    Aktueller Screenshot Binder Homepage:


    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #289

    Soooo groß sind meine Ansprüche nicht, nur als Beispiel was ein Model 3 NICHT für Geld und gute Worte zu bekommen ist


    Tesla Model 3

    Die Anhängelast liegt beim 2022 Tesla Model 3 bei 1.000 kg. Dies gilt allerdings nur für die neuen Fahrzeuge. Bei älteren Fahrzeugen dieses Typs, liegt sie bei 910 kg. Die Anhängerkupplung gibt es ab Werk nur für das Basis- und das Long Range Modell optional zu kaufen.

    (Was soll man mit den kleinen Anhängerlasten???)


    Schiebedach:

    Telsa macht im Vergleichs-Tool deutlich, dass dem Model 3 einige Premium-Optionen des Model S fehlen werden. Unter anderem wird das Glasdach – kein Schiebedach – nur optional sein

    Tesla Y

    Zurzeit wird kein Tesla mit einem Schiebedach hergestellt. Das Tesla Model S aus dem Jahr 2012 hatte jedoch zwei Dachoptionen: ein Panorama-Schiebedach und ein herkömmliches Dach in Aluminiumfarbe. Tesla hat jedoch die Produktion des Model S mit Panoramadach eingestellt, da es mehrere Probleme mit der Zuverlässigkeit gab.


    Vor rund einem Jahr feierte das Model Y seine Weltpremiere, die ersten Serienmodelle werden seit März 2020 in den USA ausgeliefert. Auf der offiziellen Website von Tesla wird die Auslieferung in Deutschland ab 2021 angekündigt


    (Doch schon seit 2021 konfigurierbar??)


    Und nein, ich würde keine Abstriche wegen der Anhängelast, bzw. wegen des Panorama-Glasschiebedaches, machen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #290

    Klaus

    Alle Model 3 und Model Y haben ein Serienmäßiges Panorama Glasdach von vorne bis hinten durch. Es gibt überhaupt kein Blechdach zur Wahl.

    Ich weiß nicht, wo Du diese Infos her hast. aber sie sind auch überhaupt nicht aktuell. Das Modell Y kann dann auch mehr anhängen, genauer 1600kg.

    Ist nicht die Welt, aber für die meisten wohl ausreichend.

    Ich habe bei mir auch eine Anhängerkupplung dran und nutze diese häufig. Steine, Gartenzeigs usw. geht alles locker. Ich muss zum Glück keine Pferde oder Eigenheime mit dem Auto ziehen 😉

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!