Eine leidige Ölfrage zu Liqui Moly

  • #31

    Genau das werde ich auch! :wgirl:

  • #32

    Moin,

    das Kupplungsrutschen hat nichts mit Teil oder Vollsyntetik zu tun!

    Da geht es nur um das Additivpaket was zugemischt wird und ob das in ausreichender Menge vorhanden ist.

    Das ist noch ein Märchen auf früherer Zeit, als die Vollsynteten aufkamen und Motoröle vom PKW ins Moped gekippt wurden.

    (bekannter Maßen ohne Getriebe - und aus dichten Motoren undichte wurden, vorzugweise Luft gekühlte)

    Eine Kupplung nimmt das übel, inzwischen haben Alle Ölmischer gelernt. :)

    Gruß

    Th

  • #33

    ..... ich fahre auch noch ein Moped aus früheren Zeiten! Und glaube offensichtlich gelegentlich an "Märchen".... . :zwinker:


    Aber meine persönliche Lebenserfahrung sagt mir, nicht alles zu glauben was geschulte vertriebsorientierte Produktmanager und versierte Marketingabteilungen einem suggerieren oder erzählen, sondern sich auf authentische Erfahrungen von Praktikern zu verlassen. 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #34

    Na eben drum. Ausnahmslos jeder Ölthread führt sehr schnell in die sinnlose Endlosschleife aus Leuten, die es eingefüllt haben, und keine Probleme hatten und Leuten, die jahrzehnte alte Forenmärchen zitieren (z.B. die grandios falsche Behauptung, dass vollsynthetische Öle schlecht für Motorräder wären) und daher von bestimmten Ölen abraten. Ernsthafter Austausch kann da überhaupt nicht zustande kommen, weil unsereiner einfach nix sinnvolles beizutragen hat. Wie gesagt: wer was beizutragen hat, tut das in den jeweiligen communities (oil club oder dieselfahrer Forum sind da bekannt für)


    Ob es jetzt die generelle Frage nach dem besten Öl oder die spezifische Frage nach einem bestimmten Öl ist: das einzige, was wir hier beitragen können ist "habe ich schon mal benutzt" oder "habe ich noch nicht benutzt". Beides keine hilfreichen Informationen. Für mich gehört jeder Öl-Thread per Definition in die Plauderecke

  • #35

    bwm: Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich verstehe Deine Worte so, daß jeder Thread zu Motorölen automatisch abschweifen muß, weil es ja um Öl geht und die Leute garnicht anders können, als immer wieder die selben Äußerungen zu tätigen.

    Ich hingegen behaupte, das liegt einzig und allein darein, ob sich die Schreibenden die Mühe machen, den allerersten Beitrag des Threadverfassers durchzulesen und sich auf das Grundthema fokussieren. Es liegt mitnichten am Thema Motoröl an sich und mit etwas Selbstdisziplin und man kann durchaus auch etwas beisteuern, das keine unnötige Wiederholung von mehrfach Geschriebenen darstellt.

    Ist zumindest meine Meinung :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #36

    Es ging bei meiner Frage ursprünglich nur darum ob das Öl schon mal jemand benutzt hat und Probleme bekam.

    Denn die kann man ja trotz der Spezifikationen trotz allem haben.

    Das danach alles mögliche vorgeschlagen wurde an verschiedenen Ölsorten usw. , aber nur EINER wirklich was zum LM Öl schreiben konnte , zeigt das Allgeier72 ziemlich recht hatte.

    Schön wenn man helfen will, aber wenn man keine Antwort auf eine Erfahrungsfrage hat, dann kann man halt nicht helfen.

  • #37

    Gerade geschaut: LIQUI MOLY Motorbike 4T 10W-30 Street | 4 L | Motorrad Synthesetechnologie Motoröl

    Seit 4000 km drin, keine Probleme, ob Autobahn oder Feldweg.


    2017er Standard AT mit DCT, 24.000km runter (Memo an mich selbst TÜV + Ventilkontrolle beim Händler eintüten...)

  • #38

    Ich hab ein LM in der AT, glaube teilsynth.
    Ich hab nur geschaut ob die Honda-Spezifikationen eingehalten sind.
    War so, Öl war im Angebot, die beiden Ölfilter hab ich original von Honda.
    Zumindest für den DCT-Filter werde ich das weiter so halten.
    Keine Auffälligkeiten beim Kaltstart, DCT schaltet einwandfrei und Kraftschluß,-
    immer :zwinker:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #39

    Das mit den Filtern werde ich genau so machen. Weiß zwar nicht welcher Händler sonst den Getriebefilter im Programm hat, aber ich glaub nicht das da so große Unterschiede zu Honda besteht

  • #40

    Zur ursprünglichen Frage: Ein nicht ganz unbedeutender Motorradhändler ;) hier im süddeutschen Raum verwendet für die AT/AS das Öl von LM (10 W30/4 T Street). Also auch bei meiner Maschine (ohne DCT). Laufleistung ca. 13.000 km. Keine Probleme!

    Love, Peace & Happiness - from "The Länd"


    Hercules M5, Hercules Ultra 50 LC (rot!), Yamaha XT 500, Yamaha SR 500 (Umbau), Triumph Bonneville T 120 black, Ducati Sportclassic GT 1000 (Umbau), ATAS SD 09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!