Bremsscheiben - wann tauschen?

  • #31

    Ich zitiere mich mal selber :pray: meine Scheibe hat 5000 Kilometer runter und ist neuwertig

    Eine Bügelmessschraube hätte wenn über überhaupt vielleicht im hundertstel Bereich

    was angezeigt :think:

    Die andere Lehre lag Plan auf der Scheibe.


    Für mich persönlich der neugierde halber werde ich das noch mal mit einer Bügelschraube nachmessen aber hier nicht Posten


    Der Laden hier ist mir das nicht wert :angry-screaming:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    3 Mal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #32

    Ich wüsste nicht was daran dreist ist.

    Ich gehe schon davon aus das Du einen Messschieber bedienen kannst und ich habe das auch nicht auf den Grat am Rand bezogen. sondern auf die Riefen auf der Reibfläche der Bremsbeläge bezogen und die werden ja mit Deiner Messung 'glattgebügelt'.

    Aber das ist eh kein Problem bei der AT Bremsscheibe denke ich

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #33

    Hallo guten Morgen,

    macht da keine Doktorarbeit draus!

    Die Grenzwerte sind beschrieben und eine Messung mit Messschieber ist dafür völlig ausreichend!

    Auf ein paar Zehntel kommt es nicht an.

    Drum cool bleiben und nicht überreagieren.

    Gruß

    Th.

  • #34

    Da stimme ich zwar fast zu, aber ein Messschieber ist im Normalfall auf ein paar Hundertstel (wenn er schon ein paar Jahre in der Schublade liegt.. Neu auf 1/100) genau, selbst ein nicht elektronischer. Daher verstehe ich die Kritik an der Messmethode nicht. Der Grat wird durch die Aussparung oben nicht mitgemessen und solange die Messbacken vollflächig auf der eigentlichen Bremsfläche aufliegen, seh ich da gerade nix, was die Messung unsauber machen sollte.

    Ich stimme nur fast zu, weil der Verschleißbereich bei Bremsscheiben zwischen neu und Ausschuss je nach Motorrad auch gerne mal nur ein paar Zehntel ist (an meiner CRF300L ganze 3,6 Zehntel), daher wäre eine Ungenauigkeit von "ein paar Zehntel" da schon eher problematisch.


    Ich benutze bei Bremsscheiben normalerweise trotzdem die Bügelmessschraube, weil die durch das platzfordernde Vorderrad einfacher in der Handhabung ist, aber am Messschieber ist da absolut nix auszusetzen. Außerdem stimme ich dem Schreibenden völlig zu, dass die Hälfte hier vermutlich nicht wüsste, wie man eine BMS überhaupt richtig abliest und so ein Bild dann mehr Fragen aufwirft, als klärt.

  • #36

    ... Zur Not lassen sich auch je eine Mutter etc unterlegen um über den Grat hinaus messen zu können.

    Mit bisschen Mathematik die Stärke des unterlegen Material vom Ergebnis abziehen...

  • #39

    In diesem Forum lernt man immer wieder dazu. Ich weiß jetzt (dank google), was eine Bügelmessschraube ist und wie sie abgelesen wird.


    Zitat:

    "Das zu messende Werkstück wird zwischen Amboss und Messspindel gehalten. Um möglichst zuverlässige Messwerte zu erhalten, wird die Messspindel ohne Schwung mit der Kupplung (Ratsche) eingedreht. Die Kupplung hat die Aufgabe, die Messkraft auf 5-10 N zu begrenzen.

    Der Bügel der Messschraube sollte bei der Messung nur an der Isolierplatte angefasst werden, da die Handwärme das Messergebnis sonst verfälschen würde. Trotz der Isolierplatte kann die Handwärme zu einer Abweichung des Messergebnisses um bis zu 0,002 mm führen."


    (Quelle: https://www.mw-import.de/werkzeug/messschraube.html)

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #40

    Naja, warte einfach mal bis irgendjemand mal wieder den Ölstand messen muss oder, falls ich es nicht schon verpasst habe, jemand fragt wie die AT am besten eingewintert wird (zur Info: die AT in die Garage stellen, Schlüssel abziehen, am Besten mit einem alten Bettlaken abdecken - aber erst wenn sie kalt ist... -, ins Wohnzimmer gehen, auf das Sofa liegen und ein Bier aufmachen)


    Zurück zum Thema:

    auf was ich raus wollte: ich habe einfach mal angemerkt, ob nicht vielleicht auch Kreisriefen (ich meine dabei NICHT den Rand der Bremsscheibe!) mitbeachtet werden.

    Denn das kann ein Messschieber eigentlich nicht messen. Hier brauche ich dann schon einen Aussenmesstaster mit Kugelkopf.


    Aber du hast recht. Das war einfach ein theoretischer Gedanke und ist sicher nicht notwendig. Asche über mein Haupt.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!