Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

Hallo bin mit Calimoto fast 40000 km gefahren und eigentlich Fan davon, Das meiste auf Android. Für Carplay hab ich mir ein IPhone 8 gekauft. Mit dem geht es auch hatte dann aber Abstürzte nicht nachvollziehbar. Bei Regen hab ich das dann von der Halterung in die Innenjacke gesteckt dann ging gar nichts mehr. Sau heiß, hat dann auch die Normale Position über GPS nicht mehr gefunden.

Ich vermute ein Thermisches Problem weil die Rechenleistung recht anspruchsvoll ist. Also nur außen mit guter Kühlung.

Hab mir jetzt ein IPhone 13 mini dafür besorgt . Langzeittests stehen aber noch aus.

Aber ich Hab mir mal mehrere Apps geladen aber nur teilweise probiert.

Mein Favorit als Alternative zu Calimoto ist momentan TOM TOM . 19€/Jahr Es kann auch eine Spannende Route. (Kurvig) , in der Planung kann man auch einzelne Zwischenpunkte einfach angeben. Aber wichtig es kann Baustellen Anzeigen und umfahren! Außerdem geht es auch gut fürs Auto. Und es Läuft in Carplay und Android Auto. Also IOS und Android. Nachteile Gegenüber Calimoto sind:

- Schöne Kurvenstrecken werden nicht wie in Calimoto vorher gut sichtbar dargestellt.

- es Routet kurvig. Aber eben auch im Ort und fährt dort durch sämtliche Wohngebiete und Vorgärten. Hier funktioniert Cali besser es routet kurvig aber im Ort wählt es eine schnelle Durchfahrt durch bebautes Gebiet.

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

Den Fehler hab ich schon gemeldet, wer allerdings aufmerksam ist, stellt fest dass die Hinweise zwischendurch wiederkommen.

Nur bei langen Etappen ohne Abbiegungen passiert das. Wenn man‘s weis, weiß man auch dass man erstmal weiterfahren kann.

Ansonsten möchte ich Bedienfehler nicht ausschließen. Wenn bei mir „Route wiederhergestellt“ kommt und ich auf den Pfeil für Standort klicke scrollt er auch ran. Wo ich nicht sicher bin was aber meine ich auch geht:: calimoto fragt, ob man an der aktuellen Position einsteigen will oder die Route von Anfang an fahren möchte, wenn man eine seiner geplanten Routen öffnet und „navigieren“ tippt.

Zum planen kannst du kurviger.de (oder weiterhin die Webseite von calimoto) nehmen und dann in beliebige Apps wie kurviger für iOS (Beta) oder Osmand mW kostenlos sofern man kein CP nutzen will oder magic earth,…..

Alternativ Apps findest du auch im thread zur Navisoftware.

Man muss sich halt mit beschäftigen und probieren was das Richtige ist. Calimoto ist mittlerweile schon ganz gut- vor allem wenn man „ad hoc“ kurvige Routen fahren möchte.

Hab bisher nur wenig gesehen was ohne große Vorplanung besser wäre unter iOS.

TomTomGo habe ich auch als Alternative. Schade das TomTom Rider nicht von Carplay unterstützt wird. Das TomTomGo läuft sehr stabil und bei mir auch im Auto über Carplay.

Die „spannende Route“ findet auch schöne Strassen. Muss mal beide vergleichen, welche schönere Routen findet. Calimoto hat halt noch „super kurvig“.

Auf dem Moped habe ich immer mein Iphone 13 offen und mit Anzeige (bei Calimoto). Dann kann ich die Anzeige der AT auch gut umschalten.

Bei Regen kommt eine kleine Tüte darüber.

Hilf mir mal kurz: CP ist doch grade dafür, dass man das Handy NICHT gleichzeitig nutzen muss (so mache ich es Jedenfalls).

Oder meinst du mit „umschalten“, dass du auf TomTom mittendrin gehst?

Ich habe gerne Calimoto auf dem Handy links offen und den Bildschirm der AT vor mir. Dieser ist größer und direkt im Sichtfeld. Aber ab und zu schalte ich um, um z.B. den Tankinhalt zu sehen. Das Handy alleine ist mir fürs Navigieren zu klein.

Deshalb mag ich das Display mit Carplay. Geht natürlich auch nur mit diesem, aber da ich mein Handy eh mit dem Spitalstecker und der SP Connect Halterung verbinde, lasse ich es oft mitlaufen.

Leider kann man am Carplay bei Calimoto nicht alle Funktionen verwenden und braucht dann das Handy wieder.

Das ist besser bei TomTom gelöst.

2 Mal editiert, zuletzt von Klaus M ()

Ahaaa dafür machst du das so :)

Ich lass meins neuerdings in der Tasche, hab aber auch nen separates CarPlay Display und ne tankanzeige hab ich eh nicht. 😆 (nur ne rote Warnlampe)

Scheiße. Gestern noch so. Voller Hoffnung.

Heute, nachdem ich ein paar Karten heruntergeladen habe:

Vor dem Karten DL noch die Aktualisierung runtregeladen (will ja mit aktueller Software die Reise starten!) Noch jemand mit der Meldung? Samsung S10+, natürlich auch schon neu gestartet. Will Cali jetzt nicht deinstallieren und neu installieren, muss ich dann doch alle Karten wieder neu laden, oder?

Direkt die Entwickler angeschrieben, mal gucken was sie antworten,

Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Africa Twin Noob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Wenn du Calimoto deinstalliert, muss du wenn du offline Karten nutzen willst diese neu laden.

Online Karten müssen aber so verfügbar sein( bei Netzt natürlich).

Online gestellte Grüße

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!