Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

Das Macht mir Angst daß ich meine Kamera auch schrotte. Helfen da Vibrationsdämpfer ? Und wenn es so arg rüttelt passiert das auch im Tankrucksack?

Mein Iphone 8 hat immer nach einer weile abgekackt. Bei,letzten mal hab ich festgestellt daß es sehr Heiß wurde. Ist das bei dir auch so ?

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

Mein IPhone 8 habe ich auch geschrottet. Zumindest die Kamera.

Jetzt fahre ich seit tausenden Kilometern mit dem SP Connect Dämpfer und dem IPhone 13. Hat bisher super funktioniert. Denke der Dämpfer hilft da schon.

Was ich an Calimoto mag ist, dass ich die Streckeneinstellung zwischen den Punkten individuell einstellen kann. Von Autobahn, schnell bis super kurvig.

Hat hier in der Bretagne gut geholfen schnell zum Zielgebiet zu kommen und nach Bedarf schnell wieder zurück. Die Strecken im Umkreis kennen wir nun und geben nicht viel her. Deshalb schnell wo hin, dort eine Tour fahren und dann schnell wieder zurück.

Der nächste Update:

Toll, neue Motorräder in der Garage… ich habe nur eines und weiß gar nicht was diese Option soll.

Aber die Abstürze und Bugs sind behoben.

Wir können also diesen Thread schließen :lachen:

Wie man im Thread zu den SP Connect Schwingungsdämpfern schon lesen kann, sind es nicht die groben Erschütterungen, die den Kamerastabilisatoren den Garaus machen, sondern die hochfrequenten Vibrationen.

Und Ja, die Dämpfer funktionieren. Hatte keinerlei Probleme mit dem iPhone 13, noch habe ich welche mit dem iPhone 15 Pro.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Ich fahre auch mit dem Vibrationsdämpfer von SPconnect. Der hat den Schaden nicht verhindert. Die Kamera im iPhone12mini hat etwa 1,5 Jahre durchgehalten. Die Kamera wurde im Januar getauscht und fokussiert auch nicht mehr sauber. Habe sie letzte Woche neu auf Reklamation bekommen. Es ist nicht 100% geklärt, ob sie schon wieder durch das Moped einen Datscher abbekommen hat, oder evtl. Schmutz beim Öffnen des Gehäuses reingekommen ist. Könnte auch Feuchtigkeit gewesen sein, das ein EINMAL GEÖFFNETES IPHONE NICHT MEHR WASSERDICHT ist.

Ich hatte Glück, denn der Handy-Doc hat es auf Reklamation getauscht und nicht weiter nachgefragt. Ich weiß nicht, ob die zweite Kamera noch okay war. Jedenfalls kommt jetzt nur noch das 8er an den Lenker und das 12er bleibt max im Tankrucksack.

Der Handy-Doc sagte, dass der ständig Kameras von Motorradfahrern tauschen muss.

Von der Telekom habe ich nun eine Multi-SIM fürs 8er bekommen und die Telefone laufen parallel. Also kann ich auch mit dem 8er CarPlay/Telefon und Co vollwertig nutzen ... wenn denn Calimoto auf dem 8er richtig funktionieren würde ...

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

Das macht mich nicht so optimistisch hatte bei Cali reklamiert und dort meinte man das liegt am Iphon8 ich solle ein besseres nehmen.

Da es nach einem Abstutz sau heiß war, und auch in maps den aktuellen Standort nicht finden konnte hab ich mir gedacht daß es daran liegt.

haben auch neuere IPhon 12 13 14 15 Abstürtze ?

Jetzt hab ich noch eine Idee . Hab es per Wlan Carplay verbunden. Kann es sein daß es durch den Qi lader passiert und so heiß wird? Werde es mal mit Kabel versuchen.

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

Ich bin ja ein Freund davon, Gadgets möglichst lange zu verwenden, so auch meine iPhones.

Das iPhone8 ist 2017 auf den Markt gekommen und es gibt technisch sicher wenig nachvollziehbare Gründe, warum darauf nicht auch heute noch eine popelige Navigations-App laufen können sollte. Ich bin mir bewusst, dass Hersteller von Hard- und Software das anders sehen. Insbesondere kleinere Software-Schmieden haben sicherlich Probleme, ihre Software auf verschiedenen Modellen zu testen und am Laufen zu halten.

Fakt ist jedenfalls, dass Apple Karten und Google Maps auch heute noch problemlos auf dem 8er laufen.

Ich will damit sagen, dass es nicht (nur) mein Problem ist, wenn die Calimoto-Entwickler das nicht gebacken bekommen. Es gibt Alternativen.

Vor einem guten Jahr habe ich mir das 12er vor allem wegen der Hoffnung auf bessere Performance für Calimoto zugelegt. Der Erfolg war ernüchternd. Es hagelte weiterhin Abstürze und Probleme – nur manchmal andere.

Dann brachten einige Updates eine wirkliche Verbesserung. Manche Probleme haben sie aber bis heute nicht im Griff. Das ist schlicht und einfach sehr schwach. Die meisten Probleme haben mit der CarPlay-Anbindung zu tun – treffen also nur SD08< - Fahrer.

Garantiert werde ich mir von Calimoto nicht diktieren lassen, wann ich mir ein neues iPhone kaufe. Im Zweifel muss es dann eben doch mit kompatiblerer Software gehen. Wäre ein Verlust, aber kein Beinbruch ...

Ich bleibe dabei: Calimoto ist allen anderen Alternativen deutlich überlegen, war aber schon immer die App mit den meisten Bugs und Problemen. Technik, die nicht funzt, braucht letztlich keiner.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Um vielleicht Missverständnissen bei "Seiteneisteigern" die hier nicht den ganzen Thread gelesen haben oder Leuten die überlegen mit welchem System sie routen wollen ein wenig Klarheit zu geben möchte ich anmerken, daß es wohl hauptsächlich Probleme mit der Anbindung von Calimoto unter Android Auto bzw. Apple Car Play gibt.

Ich habe keine 1100er und nutze Calimoto ausschließlich auf einem Samsung A Klasse Handy unter Android 11 (5 Jahre alt) mit Offline Karten, die ich meist im Winter aktualisiere.

Hier läuft es perfekt und bockstabil.

Aber auch ich bin wie Andie der Meinung das Calimoto sich um seine Kernkompetzen kümmern sollte. Also Routing, Umbenennung und Festlegung von Routingpunten ( muss ich zur Zeit über die Favoriten machen, was diese natürlich unnötig zumüllt) und eben Anbindung, bzw Spiegelung an bestehende Displays, die ja immer mehr an Motorrädern zu finden sind.

Ich brauche keine weiteren Motorädern in meiner virtuellen Garage, nutze sowieso lieber den aussagekräftigeren Pfeil.

Habe ja dieses " Luxusproblem" zur Zeit nicht, würde aber im Moment wenn ich eine Displaymaschine hätte, auch um die Fahrzeug relevanten Daten im Blick zu haben ein Handy parallel zum Routen nutzen, so wie unten an der "Kleinen" grade erst neu installiert.

Da ich oft Touren auch für andere plane, oder Tourguide in fremden Gebiet bin, habe ich vielleicht andere Ansprüche an das Routingprogramm. Garmin ist da ganz klar die Nr eins. Nirgends sonst kann man so detailliert planen, nur leider hochkomplex und nichts für zwischendurch oder gar am Endgerät.

Für mich ist Calimoto dewegen zur Zeit der beste Kompromiss um Touren auch semi - professionell zu planen und zu navigieren

Man sollte auch nicht vergessen, daß es für ein kleines Team nicht einfach sein dürfte mit den dauernden Updates von Android, Apple und Google mitzuhalten.

Noch monochrome Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Mit wlan mit CP verbunden,Keine Abstürze, aber auch kein so altes Gerät.

Ich halte meine iPhones immer so lange wie es noch Aktualisierungen gibt.

Bekommt calimoto auf so einem steinzeitgerät überhaupt noch Updates?

Warm wird es (ohne zu laden), aber nicht heiß..

Ich hab heute eine Antwort auf meine Mail bekommen, die ich am Samstag geschrieben habe.

Hier das was ich schrieb

und hier die Antwort

Hallo Thomas,

danke, dass du uns kontaktiert hast.

Es ist bedauerlich zu hören, dass du bei deiner letzten Tour auf Schwierigkeiten gestoßen bist. Wir erhalten gelegentlich Berichte über App-Abstürze, aber diese sind selten und haben meist unterschiedliche Ursachen, daher muss jeder Fall individuell betrachtet werden.

Mit carPlay ist es aktuell leider so, dass es zu Abstürzen kommen kann, da das Handy mehr performen muss. Das passiert bei uns z.B. sogar mit Google Maps.

Wir führen ständig Testfahrten durch, um die Funktionalität sicherzustellen, konnten jedoch bisher keine solchen unklaren Abstürze nachstellen. Oftmals ist die Handy-Hardware das Problem, auf die wir leider keinen Einfluss haben.

1. Sind noch andere Apps im Hintergrund aktiv? Vor allem Apps, die das GPS-Signal nutzen, können Probleme verursachen.
    2. Wie ist der Zustand deiner Batterie?
    3. Ist noch genügend Speicherplatz auf deinem Handy vorhanden?
    4. Bitte sieh nach, ob du eventuell Anpassungen in den Einstellungen deines Handys vornehmen kannst. Hierbei geht es insbesondere um den Energiesparmodus und die Akkuoptimierungseinstellungen, die die Leistung von calimoto beeinträchtigen könnten.

All diese und viele andere Faktoren können dazu führen, dass die App vom Betriebssystem einfach geschlossen wird.

Ich hoffe, diese Hinweise sind für dich hilfreich.

Ansonsten werde ich dein Problem mit der Neunummerierung von Via-Punkten weiterleiten und wir werden beobachten, ob sich auch andere Nutzer diesbezüglich melden.

Danke für deine Geduld.

Beste Grüße,

Thomas Germann

6. Juli 2024, 21:03 MESZ

Hallo,

Trotz das ich die neueste Versionvon euch ( 7.9.6 ) hab, und auch mein Iphone auf dem neuesten Stand ist, hab ich doch zum Teil des öfteren Abstürze mit CarPlay. Zwar hab ich es einigermaßen schnell wieder hergestellt, aber es nervt doch sehr.

Desweiteren fangen die gesetzten Viapunkte wieder bei 1 an. Das wiederum bringt das Problem mit sich, das ich z. B. bei Punkt 8 einen Stop geplant hab. Nach der Wiederherstellung weiß ich natürlich nicht immer wieviel Punkte ich schon abgefahren hab. Meine Frage dazu wär, ist es möglich das die Viapunkte so gespeichert werden,das sie bei einer Wiederherstellung wieder weiterlaufen ?

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!