Alles im Lot?

  • #21

    Ich versuche das ständig, aber beim Anfahren an der Ampel, Fuß hoch auf die Raste, und erst dann losfahren.

    Was daß Anhalten betrifft, keine Ahnung warum aber bei mir kommt in der Regel immer nur ein Fuß runter. Es sei denn, das auf einer großen Tour der Allerwerteste dankbar für jede noch so kurzzeitige Entlastung ist, dann hebe ich mich vor de rAmpel auch schonmal aus dem Sattel :lachen:

    Wenn ein Biker-/in vor mir an der Ampel schon beim Ausrollen beide Beine runterstellt, wirkt das für mich immer so als wenn der Fahrer/-in unsicher ist

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #22

    Das Problem kenn ich auch. Bei voller Beladung ist die AT ganz schön kopflastig. Ich habe auch ein paar Sitzbänke ausprobiert. Am besten funktioniert es mit dieser von Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch in niedriger Ausführung. Die ist etwas schmaler am Tank. Dadurch komme ich in niedriger Position mit den Füßen komplett runter. In hoher Position mit den Zehenspitzen. Achso, ich bin auch 1,74 groß. Voriges Jahr war ich mit der 8000 km am Stück unterwegs. War Top. Vielleicht hilft Dir der Tipp.

  • #23

    Lass niemals beide Beine hängen, es sei denn, du brauchst sie nicht mehr!


    Nur vorne bremsen!? Dynamische Achslastverlagerung (v 60% / h 40%) finde ich schon ganz gut, schon so seit ca. schlanken 40 Jahren. Zumindest habe ich das damals in der Lehre zum Kfz-Schlosser gelernt.


    Nope, kein Schwung nach rechts beim Gang einlegen. Geht ganz geschmeidig ohne wüstes Gehampel - zumindest bei der XRV.


    Weiterhin: Fahre aktuell eine mit DCT

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • #24

    Yep, genau das übe ich schon seit geraumer Zeit! Und die Verweilzeiten im Stillstand werden laaaaangsam besser

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • #25

    Danke für deine Erfahrung!


    Habe schon berichtet, über meine Erfahrung mit meiner modifzierten Sitzbank. Ist nicht so dolle gelaufen, habe aber bei Füße satt auf dem Asphalt stehen.

    Unser ortsansässiger Sattler wird da nochmal beigehen...

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • #26

    Um Missverstaendnisse zu vermeiden: Es geht Dir in der Hauptsache nicht darum, mit beiden Fuessen den Boden zu erreichen (das klappt), sondern dass Du sie beim Anhalten *gleichzeitig* aufsetzen willst?

  • #27

    Yep! Auf- bzw. Absetzen, wenn die Fuhre zum Stehen gekommen ist. That`s all...

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • #28

    Herrlich :lachen: hat hier aber doch für, bis jetzt, 3 Seiten gereicht.

    Ps: Hab da nie drüber nachgedacht oder drauf geachtet und werde, wenn ich daran denke, auch mal mit dem Training anfangen.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #29

    Ich habe mich gerade selbst mal beobachtet. Ich setze nur beide Beine ab, wenn ich abrupt und schnell bremsen muss - Gleichgewicht und so.

    Wenn ich langsam an eine Ampel gefahren komme, Hinterradbremse betätige und somit geht nur der linke Fuß runter, denn der Rechte hält die Hinterradbremse.

    Weil! Finger weg von der Vorderradbremse, da der Impuls zu groß ist und du ruckartig stehen bleibst und damit schneller das Gleichgewicht verlierst.


    Habe ich akkurat so von meinem Dad gelernt, der Fahrsicherheitstrainings durchgeführt hat.


    Btw. mich hat’s im Gelände hingelegt, weil der rechte Fuß in ein Loch getreten ist, als ich versucht habe beide Beine abzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von NadineBln () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • #30

    Du wirst nicht ruckartig stehen bleiben, wenn du in der letzten 10tel-Sekunde die Bremse löst. Macht man ja im Auto auch so, damit die Beifahrerin nicht Schluckauf kriegt! ;)

    Gruss, Alf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!