Erfahrungen mit Touratech Sitzbänken

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meiner letzten CRF1100 ATAS hatte ich eine Jungbluth Sitzbank. Mit dieser hatte ich zwar keine Schmerzen am Steißbein und "mein Bestes Stück" ist nicht mehr taub geworden, aber dafür habe ich nach ca. 140 km angefangen meine Sitzbeinhöcker zu spüren. Bevor ich mich endgültig an die Sitzbank gewöhnen konnte, wurde mir meine ATAS ja gestohlen. Bei meiner neuen ATAS stehe ich wieder vor der Entscheidung welche Zubehör Sitzbank ich wählen soll. Deshalb meine Frage an Euch:


    Wie sind eure Erfahrungen mit Touratech Sitzbänken (einteilig, Fresh Touch)?


    Danke für eure Meinungen


    Grüße

    MapStef

  • #2

    ... kontaktiere mal den User MAfrRiKaUS ;

    Von dem weiß ich dass er so eine hat und damit wohl sehr zufrieden ist. 8-)


    Ich hadere aber noch etwas damit, denn zum einen entfällt die Möglichkeit der Höhenverstellung, zum anderen gibt's die nur in schwarz, die b

    Blaue auf meiner TRICOLOR sieht aber um Welten besser aus.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #3

    Für mich war die einteilige Touratech in hoch die beste Sitzbank für meinen Hintern. Außerdem kann man sich auch vor und zurück bewegen auf der Sitzbank.

    Auch der Zweitbesitzer ist zufrieden.

    Zusätzlich hat man noch die Originale Sitzbank und kann später mal die Touratech gut separat verkaufen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #4

    Auf meiner SD06 hatte ich verschiedene Sitzbänke, aber die AT und ich

    passten leider nie richtig zusammen.

    Allerdings war die durchgehende Touratech DriRide in Standardhöhe mit

    Abstand die beste Bank im Portfolio. Auf der originalen war schon nach 100

    Kilometern Schluß, auf der Touratech gingen dann immerhin so um die 300

    ohne Rückenschmerzen.


    Auf dem Crosstourer hatte ich vor der AT und auch jetzt wieder eine tiefe

    Touratech, da gehen Tagesetappen von 600 und mehr ohne Probleme.

    In Verbindung mit einer Lenkerhöhung mit Versatz ist für mich das Opti-

    mum erreicht.


    Generell gilt aber die Devise, jeder Ar... ist anders. Was für den einen passt,

    ist für den anderen die Hölle. Gibt ja auch genug AT und CT-Fahrer, die mit

    den originalen Bänken zufrieden sind.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    ..ich blicke da noch nicht so richtig bei den verfügbaren Höhen der TT-Sitzbank durch.


    Wenn ich auf der SD08 die sereinmäßige normale Sitzbank habe und die immer in der oberen Position fahre ( sodaß es keinen Versatz zur Soziussitzbank gibt, also optisch wie eine einteilige Sitzbank aussieht) , welche TT-Sitzbank käme dem dann von der Höhe her gleich??


    Für mich gäbe es keinen Grund eine niedrigere Sitzbank zu nehmen; aber viel höher sollte es auch nicht werden.


    Und an die TT-Besitzer: Ist die TT-Sitzbank im Gesäßbereich breiter als die Serienmäßige Sitzbak?

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #6

    Zitat:

    Höhen:

    -2 cm, +/-0 cm, +4 cm gegenüber Originalsitzbank in unterer Position


    Also hast du die wahl zwischen der Höhe deiner Sitzbank in der unter position (Standard) oder obere Position +2cm (Hoch). Deine jetzige Höhe gibst es nicht.

  • #7

    ..... und genau das verstehe ich eben nicht.

    Die Standard-Sitzbank ist die mit Abstand am meisten verkaufte, glaube ich zumindest. 8-)

    Und bei den meisten Bildern hier im Forum glaube ich zumindest dass die in der oberen Position ist, weil man eben keinen Absatz zur hinteren Sitzbank sieht.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #8

    ManfredA

    Hast du auch bedacht, daß der Threadersteller von der einteiligen Sitzbank spricht?

    Die kann man nur in der oberen Position einbauen.


    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #9

    ... klar, genau deshalb ja auch meine Nachfrage ich möchte gern eine einteilige Sitzbank die genauso hoch ist wie die Original Sitzbank wenn sie auch - analog eine einteiligen Sitzbank- vorne in der oberen Position ist.


    TT geht aber immer von der unteren Position bei der Fahrersitzbank aus,

    Die mein Vorschreiber colorado109

    ja schon richtig von der TT Webseite zittert hat :think:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #10

    Ja Manfred, stimmt schon. Aber diese Angaben ändern sich nicht,

    egal ob man tief, Standard oder hoch auswählt. So richtig blicke

    ich das auch nicht.

    Bei der SD06 hab´s ich mal gemessen, da gab es keinen Unter-

    schied zwischen original und Touratech Standard.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!