Haftungsausschluss bei Treffen; pro und contra

  • #41

    domitreiber,

    ich verstehe dich gut, habe eigentlich die gleiche Einstellung, nur hat sich die Zeit irgendwie geändert. Du schreibst es ja selbst, jeder versucht sich irgendwie schadlos zu halten, auch wenn er sich noch so blöd angestellt hat und definitiv selbst schuld ist...


    Bezüglich gesundem Menschenverstand, das passt jetzt zwar (zum Glück) nicht mehr ganz in die heutige Zeit, trifft aber den Nagel auf den Kopf...

  • #42

    Kleines Beispiel: Wenn man als Guide bestimmt, dass innerhalb der Gruppe nicht überholt werden darf, greift man unzulässig in die StVO ein, die eine solche Vorschrift nicht kennt. Im Falle eines Unfalls wird sich der Guide den Vorwurf gefallen lassen müssen, sich zu einem vorsätzlichen Verstoß gegen die StVO verabredet zu haben. Das kann auch dazu führen, dass die eigene Haftpflichtversicherung bei Eintrittspflicht zwar zunächst bezahlt, die Kohle aber hinterher zurück haben will. … es gibt so viel zwischen Himmel und Erde …


    Ich wünsche euch allen viel Spaß und dass alle heil wieder zurück kommen.

  • #43

    Auch wenn ich nicht am Treffen teilnehme, finde ich einen Haftungsausschluss sinnvoll und wichtig.

    Wer sich mal die Mühe macht und bisschen im Netz recherchiert, wird schnell feststellen das ein Treffen oder Gruppenausfahrt ohne Haftungsausschluss ganz schnell im finanziellen Fiasko enden kann.

    Als Veranstalter gilt man nach der Rechtsprechung sehr schnell. Dazu brauch man z.B. nur zur Ausfahrt aufrufen und die Gruppe anführen während der Fahrt.


    Selbst habe ich auch schon Treffen( Kreidler) mit 50 Teilnehmern organisiert und bestand ausnahmslos auf die entsprechende Unterschrift.

    Einer wollte nicht unterschreiben und der blieb daheim.


    Man kann seine Prinzipien ja haben, aber an manchen Stellen sollte man sie mal überdenken.

  • #44


    :S


    Also watt denn nu ?


    Versicherung , oder auf den S_ck ? Was ist primär wichtiger ?

    Das 1te,... warum dauerte die Erkenntnis solnge ?


    Sorry, das ich dich grade zitiert habe. Das gilt für den ein oder anderen in diesem Fred aber auch

    su deinem Beitrag GS21 #40

    Aber genauso sieht es (leider) aus , in unserer heutigen Welt =O


    Und dennoch ist Theo-Enduro seine Frage nach dem " Warum ?", durchaus berechtigt.

    Der normale Gruppenzugehörige?? erklärt das . Aber die ersten Antworten hier, auf den ersten Beitrag sprechen Bände -

    und es ist wiedermal schade :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #45

    Das "1te" ergibt sich aus der gängigen Praxis in Haftungsfragen, ist mir schon sehr lang bekannt

    Die "auf den S_ck-geh" Empfindung habe ich schon fast mein ganzes Leben.

    Und das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

    Ja, es ist wieder einmal schade :( das nachvollziehbare Aktionen der Organisatoren derart in Frage gestellt werden. Wie sagte schon Dieter Nuhr: Wenn man keine .................

    Fühl dich nicht persönlich angesprochen, aus dem Satz kann jeder was machen.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #46

    Persönliche Meinung:

    Wenn jemand sich die Mühe macht etwas auf die Beine zu stellen, hat er schonmal meinen Respekt dafür. Wenn diese Person(en) sich mit der Haftungsausschusserklärung sicherer fühlt wo bitte ist das Problem ?

    Ich kann es doch selbst entscheiden und mitmachen oder es einfach sein lassen und / oder es selbst beim nächsten Event anders machen ;) .

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #47


    Es soll tatsächlich Menschen geben , die nicht immer alles wissen. Oder an alles denken. Und darum sollte ein Frage dazu jederzeit möglich sein.

    Genau diese Fragestellung, wäre nicht nötig gewesen wenn man am Anfang schon gesagt hätte , " Du , da ist folgendes, und eswegen machen wir dies und jenes. Bzw müssen machen"


    Irgendwelches blabla und aggro Argumente, sind weder zielführend , noch höflich.

    Und soviel Zeit sollte sein in einer Gemeinschaft

    mMn

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #48

    Dann schau einfach nochmal in Beitrag #1

    Da wurde nicht die Frage nach Sinn und Zweck des Haftungsausschlusses gefragt, sondern direkt darüber gestänkert und über die Bürokratie gelästert. :angry-tappingfoot:


    Wer anständig fragt, kriegt auch anständige Antworten :)


    Soviel Anstand sollte man in einer Gemeinschaft mitbringen. (Gilt für Fragende und Antwortende)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #49

    Jaha ein wenig Sarkasmus steckt da schon drin. Eventuell auch unnötiger. Auch fehlt dem Theo-Enduro die Sinnhaftigkeit eines solchen Haftungsverzichts.

    Und grade weil da ihm das Verständnis darüber fehlt, fragt er ja. Eben , sarkastisch


    Das mit dem Verständnisproblem hätte man im Beitrag #1 (Thomas sein Thread) hier schon ausräumen können mit einer kurzen Erklärung dazu.Versicherung, Unfall,haftung, etc schon im Vorfeld ausräumen können

    trueadventure.de/forum/thread/?postID=270748#post270748



    Genau so hätte man das aber auch bei seinem FrageThread (Unmut)? bei der ersten Antwort schon ausräumen können.

    Aber nee , als wenn viele einen Nagel im Kopf haben, geht das gebashe schon wieder los.

    Und sorry, das ist eins der Sachen die mir auf den S_ck gehen.

    Es führt nicht zu einer Gemeinschaft, sondern eher zu einer Aufsplittung und viel mehr unnützen Beiträgen.

    Ich denke ihr wolltet da durch entsprechende Moderation nicht soviel OT zulassen =

    = Qualitätssteigerung !


    Letztendlich sollte das aber in "unser" allem Interesse sein . "Mitleser, User,Mods,Admins"


    es ist aber nur meine bescheidene Meinung


    Bashen kann sicherlich jeder. Dafür gibt es ne 2+. Aber das Forum weiter bringen,... =O




    Ja, sicher. Und ein bißchen mehr Nachsicht und Respeckt <--- extra für den wilden Schwarzwaldelch 8o und unaufgeklärte :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #50

    Ob der Wisch nun unterzeichnet wurde oder nicht:


    Die Leute fahren dem Tourguide nicht zufällig hinterher, weil er ein Schild "Ich kenne die schönsten Strecken" auf dem Helm kleben hat, sondern weil es so verabredet (und gar dafür gezahlt) wurde und somit hat er so zu fahren, dass seine Hintermänner- und Frauen keinem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.

    Was organisatorische Massnahmen bedeutet, also z.B. zu verabreden, dass nach einer verkehrsbedingten Trennung der Gruppe angehalten wird, damit niemand befürchten muss, den Anschluss zu verlieren, was aber auch bedeutet, hinsichtlich Strecke und Geschwindigkeit etc. auf den Rattenschwanz dahinter und auch auf das schwächste Mitglied Rücksicht zu nehmen. Aber das sind Selbstverständlichkeiten, auch wenn ich immer wieder feststelle, dass viele dieser ach so tollen Tourguides nicht mal für fünf Cent Hirn haben und daran denken, dass sie nicht alleine für sich hin fahren. Dasselbe gilt aber auch für Teilnehmer.


    Ich war früher Tourguide und habe auch 10 Jahre lang ein Treffen organisiert. Es ist zum Glück nie ein Unfall passiert. Aber heute würde ich das nie mehr tun. Die Leute werden immer dümmer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!