Haftungsausschluss bei Treffen; pro und contra

Masterblaster: Klar ist das mit etwas Arbeit verbunden, aber doch kein sooooo großer Akt ;)

Zumal es ja auch Möglichkeiten gibt, ein PDF-Dokument mit einer digitalen Unterschrift zu versehen. Schaut zwar manchmal nicht so sexy aus (verglichen mit der Unterschrift mit dem Stift getätigt).

Grüße aus dem wilden Süden,

Jens

Gude,

da die ODWLDR 3.0 das letzte Treffen vor dieser Diskussion hier war, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.

Wie Allgeier schon schrieb, haben die Organisatoren vor und während dem Treffen genug um die Ohren. Kontrolle der Strecken (das schon mehrere Tage und hunderte von Kilometern dauert) mal nicht mit reingerechnet.

Orga der Gruppen und der Teilnehmer, Briefing für die Guides, Orga Essen auf der Tour, Zeitplan verifizieren usw.

Ich wüßte nicht, wann ich da noch die HA einsammeln sollte, zumal ich nicht jeden kenne, nicht jeder an allen Tagen teilnimmt. Tagesgäste gehen gerne mal unter, besonders bei mehrtägigen Veranstaltungen.

Dass alle Teilnehmer im Vorfeld den HA ausgefüllt und ditigal verfügbar verschickt haben, nimmt die Spannung spürbar heraus. Besonders da es im Fall der Fälle rechtlich sehr schnell ungemütlich werden kann.

Gude

Andreas

P.S. Jeder der meint, vor Ort in Papierform kurz vor knapp reicht ja zeitlich aus, dass man den Überblick nicht verliert, darf gerne mal ein Treffen organisieren und damit das Gegenteil beweisen.

jm2c

Papier vor Ort habe ich mal bei 52 Teilnehmern gemacht. Kannste vergessen wenn ein Bienenschwarm teils unbekannter Gesichter und Namen nur Bier, Essen und Kommunikation im Sinn hat. Das ist keine Freude für Keinen.

Um den HA nicht ausdrucken zu müssen, gibt es Möglichkeiten in z.B. PDF24 seine Unterschrift in ein Dokument einzufügen. Habe es eine zeitlang auch ausgedruckt, gescannt und weggeworfen.

Genauso machen Tina und ich es. Wir haben eine Unterschrift gemacht, und fügen die immer in den entsprechenden Haftungsausschluss ein. Kein Papier und kein Einscannen :zwinker:

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Hallo zusammen,

just my two cents (ok, leider ein wenig mehr geworden):

So weit ich weiss ist es rechtlich ausreichend, bei einem Onlinekauf das Lesen der Geschäftsbedingungen vom Käufer mit dem Setzen eines Hakens bestätigen zu lassen ( obwohl natürlich keine 0,00005% der Käufer das tun und die Geschäftsbedingungen wirklich lesen). Ohne den Haken zu setzen geht es nicht weiter im Kaufprozess.

Dann sollte es doch meiner Meinung nach auch ausreichend sein, das Einverständnis zum Haftungsausschluss in einem webbasioerten Anmeldeformular zu den jeweiligen Touren per Setzen eines Hakens anzufordern und nur wenn der gesetzt ist, geht es weiter in der Anmeldung.

Da ist natürlich die Frage an die MOD's ob die WoltLab Suite (die Forensoftware, die hier benutzt wird) das hergibt oder ob vielleicht ein (kostenpflichtiges??) Plugin verwendet werden müsste?

Aber insgesamt könnte ich mir eine Automatisierung dieses Bereiches (Anmeldung an Treffen oder anderen Events) so vorstellen:

Ein Organisator plant ein Event und registriert dieses Event in einem Formular, in dem die Eckdaten (Event-Typ, Veranstaltungsdatum, Veranstaltungsort, maximale Anzahl der Teilnehmer, Information wie Hotelzimmer reserviert werden können, Information ob ein Haftungsausschluss benötigt wird und falls ja: Hochladen der Datei, ausserdem Eingabe weiterer relevanter Informationen.

Diese Informationen werden von MOD's /Team Supporter geprüft und falls nötig korrigiert. Wenn alles in Ordnung ist, dann wird daraus intern in dem Terminkalender ein Eintrag für diesen Event erstellt. Der Orga kann dann noch eine spezifische Einladung mit Text und Bildern erstellen, die aber dann bereits einen Link enthält zur Anmeldung für dieses Event.
    In dieser verlinkten Seite wird dann alle notwendige Information (Teilnahme von ...bis, Anzahl Motorräder, Anzahl Teilnehmer insgesamt, etc.. alles was sonst die Benutzer bei der Anmeldung eben selber eintippen.
    Man kann ja vielleicht auch gleich eine automatisierte Buchung für das Hotelzimmer auf Basis der Daten machen?
    Diese Informationen werden in eine Datenbank weggeschrieben und können dann zur Erstellung einer interaktiv generierten Teilnehmerliste verwendet werden.
    Am Ende dieser Seite kann dann eben auch noch der Haken für das Lesen des Haftungsausschlusses angefügt werden, ohne den es nicht weiter geht in der Anmeldung.

Wenn dann z.B. die Routen ausgewählt werden sollen, kann man die Teilnehmer z.B. per PN benachrichtigen die Touren auszuwählen. Hier kann man wieder auf die Datenbank zurückgreifen und die gewählten Touren mit eintragen in ein Datenbankfeld.
    Wenn Teilnehmer keine Tour ausgewählt haben dann kann man ja anfangen, ab einem bestimmten Zeitpunkt freundliche Erinnerungen per PN zu senden, die immer öfter kommen, je näher der Termin rückt.

Und schlussendlich wäre es dann auch möglich, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, die Teilnahme zu stornieren, falls was dazwischen kommt.

Ja ich weiss, da ist jetzt viel Phantasie im Spiel, aber damit würde das Leben der MOD's und Team Supporter sicherlich einfacher machen (ob sie das wollen, das weiss ich nicht :confusion-shrug:

Und es kann ja kein Hexenwerk sein sich in WoltLab einzuarbeiten und evtl. so ein Plugin zu bauen, es könnte ja sein, dass ich sogar Zweit habe ab Juli...

Gruss Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin AS CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit "üdelbandtour, Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0, Dolomitenrunde 2025

2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026, TWR 5.0, SWR 9.0

Josefus: Ich sehe schon, der IT-Experte hat da schon gute Ideen, zu einer „Automatisierung“ der Prozesse.

Wie weit sich da etwas in WoltLab einbinden ließe, können nur die Administratoren beantworten.

Ich habe bei der Geschichte eher meine Bedenken, daß bei der Möglichkeit der „Eigeneingabe der Daten durch die Mitglieder“, ein heilloses Durcheinander entstünde. Gerade wenn die Daten ständig bearbeitet werden können (z.B. ständiges Wechseln bei der Tourenauswahl).

Ich möchte da nicht als Angsthase erscheinen, aber wir kennen unsere Pappenheimer ;)

Und wie in meinem Post #150 geschrieben, ziehen im Forum die Regeln für Onlineshops nicht. Damit entfällt die Geschichte mit dem automatisierten „anzuklickenden“ Haftungsausschluß sowieso.

Allgeier72

N’abend zusammen,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen das Thema Haftungsausschluss nicht im Forum zu diskutieren.

Da das Hauptproblem jedoch bisher nicht angeschnitten wurde, möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben.

Das Thema Haftungsausschluss haben wir bei den Transalp-Freunden Deutschland e.V. lange diskutiert, geprüft und abschließend auch in Zusammenarbeit mit mehreren Rechtanwälten erstellt.

- wenn Haftungsausschlüsse verwendet werden, müssen sie rechtssicher sein, sonst ist es nur unnötige Arbeit

- die Haftungsausschlüsse müssen vor Ort sein, damit der jeweilige Tourguide nachvollziehen kann das alle mitfahrenden unterzeichnet haben.

Nach der Tour bzw. dem Treffen werden diese direkt vernichtet, wenn es keine Vorkommnisse gab.

Bei den aktuell verwendeten Haftungsausschlüssen sehen wir folgende Punkte kritisch:

- nicht notwendige persönliche Daten werden abgefragt. Name, Nachname, und KFZ Kennzeichen sind ausreichend.

- pauschale Zustimmung für Haftungsausschluss & Einverständnis zur Veröffentlichung von Fotos & Videos.

- es wird verlangt das auch Beifahrer/Sozia einen Haftungsausschluss unterschreiben

- Gültigkeitszeitraum vor und nach dem Treffen, wozu?

- das diese Daten nicht vor Ort verfügbar sind, sondern bei einer nicht teilnehmenden Person gesammelt werden

Das und die vorab Festlegung welche Touren wir beim Treffen fahren möchten,

haben uns dazu veranlasst nicht am Treffen teilzunehmen.

Mir ist bewusst, das die Menge der Teilnehmer eine gewisse Herausforderung darstellt und daher einige Dinge im Vorfeld

vorzubereiten sind.

Schade, denn wir hatten uns sehr auf das gemeinsame Wochenende mit Euch gefreut.

Anregung:

Vorstellung der Tourguides und Touren am Begrüßungsabend und Listen der jeweiligen Touren zum eintragen.

Dann gibt’s zu jeder Tour auch einen Haftungsausschluss, das ist dann auch für die Tourguides nachvollziehbar.

Das hat sich in der Praxis (bei vielen anderen Veranstaltungen) seit vielen Jahren bewährt.

Teilnehmer des Forumstreffens am Edersee 2019 erinnern sich vielleicht 😉

Das ist meine persönliche Meinung und jahrelange Erfahrung zum Thema, ich möchte damit niemandem zu Nahe treten.

Auch akzeptiere ich, das die offensichtliche Mehrheit von Euch mit der bisherigen Vorgehensweise fein ist.

Freundliche Grüße aus Nordhessen 😊

Sabine & Ralf

Das ist so aber nicht ganz richtig:

1.) Ist die von Dir als „nicht teilnehmende Person“ bezeichnete Person durchaus auch an diversen dieser Treffen / Veranstaltungen zugegen. Natürlich nicht an allen, aber doch bei einigen.

2.) Erhält die Orga zuvor ein entsprechendes Update, ob auch alle Haftungsausschlüsse eingereicht wurden, bzw. welcher noch fehlt. Dies geschieht durch die Kommunikation untereinander im Hintergrund.

3.) Können die Daten im Bedarfsfall, mittels moderner Kommunikationstechnik sehr schnell zur Verfügung gestellt werden.

Wird Deine Bedenken wahrscheinlich nicht ausräumen, aber vielleicht etwas mindern.

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!