Mein Forumsname ist Programm! Meine AT kommt nächste Woche!

  • #1

    Servus zusammen! :blumen2:

    Es geht aus der Überschrift hervor: Meine erste AT ever (nach fast 30 Jahren mit unterschiedlichen Motorrädern) kommt nächste Woche und somit VIEL früher, als die ursprüngliche Planung war. Und deswegen bin ich schon ein bisschen aufgeregt muss ich sagen :happy-bouncyyellow:

    Long story, short: Ich muss und möchte natürlich einiges an Zubehör kaufen (außer Seitentaschensystem, Tankrucksack und Hauptständer-das habe ich schon :zwinker: !). Jetzt kann ich natürlich nach und nach Sachen bestellen und meine eigenen Erfahrungen machen. Das macht zwar auch irgendwie Spaß, könnte aber teuer werden und/oder viel Zeit kosten. Ich könnte aber natürlich auch hier mal nachfragen, denn hier sind die erfahrenen Profis am Start, die sicherlich gute Tipps geben können. Auch wenn natürlich das ein oder andere Geschmackssache ist und jeder andere Prioritäten hat, kann ich als geneigter Africa Twin Noob :wboy:sicher auf so einige Erfahrungen aus dem Forum hier zurückgreifen.

    Vielleicht ist hier sogar noch ein Einsteiger in der gleichen Situation und liest mit.

    Generell ist glaube ich nicht ganz unwichtig: VORERST NUR Straße, irgendwann später ggf auch Gelände!

    Was denkt ihr also,was essentiell ist? Was hat sich als Murks herausgestellt? Was hättet ihr rückblickend DIREKT am Anfang gemacht?

    Fragen über Fragen, und die sind ja längst nicht abschließend...

    Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten und Inspirationen! :handgestures-salute: :handgestures-thumbupleft:

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #2

    Also ich bin jeden Tag gefahren und war glücklich. Überwiegend Straße, mal Feldweg und im Herbst auf Laub im Wald. Lass es langsam angehen und freunde dich mit dem mopped an. Nach jetzt 14000 km bin ich immer noch glücklich.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #3

    Die ersten drei Add-ons wären für mich

    1) Spiegelverbreiterungen, evtl mit asphärischen Spiegeln (blendarm)

    2) Puig-Spoiler über Windshield

    3) ne ordentliche Hupe (Stebel Magnum)

    LIebe Grüße von Fish

  • #4

    Hallo Africa Twin Noob


    Meine erste Anschaffung an deiner Stelle wäre nun ein Sturzbügel, vor allem unten (=Motorschutzbügel).


    Du hast dein Profil nicht gepflegt. So sieht natürlich niemand was für eine neue AT du gekauft hast (SD08=Standard, SD09=Adventure Sports, DCT oder Schalter, ganz wichtig welche Farbe :wboy: )


    Mit Sturzbügeln unten bist du für die Straße gut ausgerüstet.

    Wenn dann mal Offroad dazu kommt, wären evtl auch eine Bash-Plate (Motorschutzwanne unten) und ein Tankschutzbügel plus vernünftige Handguards (Barkbusters oder Touratech Defensa) sinnvoll.


    Bezüglich der verschiedenen Marken für die o.g. Teile wirst du nicht umhin kommen, die verschiedenen Beiträge hier im Forum zu durchforsten. Da gibt es unterschiedliche Meinungen und Vorlieben, teilweise regelrechte Glaubenskriege. Z B. die stabilsten Sturzbügel sind halt auch am schwersten und sehen idR entsprechend rustikal aus. Filigran und hübsch anzusehende Bügel schützen halt weniger.


    Ich zB habe viel Zeugs von Touratech dran und bin zufrieden. Aber Offroad beschränkt sich bei mir auf Schottersträsschen, Feld-Waldwege etc (wenns gröber wird, dann wars unabsichtlich, verfahren etc).


    Je nachdem wie bequemlich du bist, kommt ein Kettenöler infrage (Erfahrungsberichte gibt's zuhauf im Forum hier - 2 Hersteller von elektronischen Ölern sind Mitglieder hier :) ).


    Ansonsten würde ich an deiner jetzt erst mal 2-3000 km fahren. Dann merkst du schon was dir nicht passt (Windschutz/Scheibe, Sitzbank usw ). Gib erst mal den Original-Teilen eine Chance. Alles benötigt eine angemessene Eingewöhnungszeit.


    Wichtig: Mach dich unbedingt schlau, wie die Suchfunktion hier im Forum funzt. Richtig bedient findet man damit schnell und gezielt die gesuchten Informationen.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #5

    Habe viel ergänzt und probiert, das Wichtigste war die Sitzbank, das Original ist für Langfahrten Müll.

  • #6

    Moin,

    Ständerfußverbreiterung ist imho Pflicht, Heed Sturzbügel habe ich vor der ersten Fahrt dran geschraubt. Wird sonst schon sehr teuer wenn man das gute Stück mal hinschmeißt.

  • #7

    Also ich würde bis auf Schützer (je nachdem, was du willst sind die Üblichsten Sturzbügel, Unterfahrschutz, Handschützer) den Bock erstmal fahren und dann sehen, was du brauchst. Gibt viel, was man kaufen kann. Manche Sachen erwartet praktisch (Sitzbank, Windschild), manche erwartet unpraktisch (zumindest beim dran arbeiten: Sturzbügel), manche überraschend praktisch (bei mir war das ein geändertes Hitzeschutzblech vom Auspuff an der 2017er SD06), manche Sachen überraschend unpraktisch (breitere Fußrasten - haben viel zu früh aufgesetzt) und ganz viel, was bis auf die Optik überhaupt nix bringt.


    Geduld, du haben musst, mein junger Padawan. Ist ja nicht mehr sooo lange hin. Lass dich bis dahin nicht von den Bedürfnissen anderer verrückt machen. Fahr erstmal und schau dann, wo es dich stört. Dafür gibt es dann auch ein Zubehör. Ich hatte mehrere Modifikationen an dem Bock, die ich vorher nie bedacht hätte. Durchmesser der Lenkergriffe zum Beispiel. Kommt man vorher nie drauf, war aber für mich sehr wichtig für den Handkomfort.

  • #8

    Ich sag mal WILLKOMMEN in diesem Forum :blumen2:

    Lies viel durch, lerne von denen, die das haben und machen, was du machen willst .... und man muss nicht alles sofort kaufen :laughing-rolling:

    Der Rest kommt, wenn du die ersten 1000 km gemacht hast. Dann weist du was DU möchtest, was DU brauchst und vorallem,
    was DU für Wichtig erfindest ....

    Und sobald du EIN Bedürfniss hast, kannst Du hier alles bekommen was du möchtest, vorallem liebgemeinte Ratschläge :handgestures-thumbupleft:

  • #9

    Hallo AT Noob, herzlich willkommen hier im Forum. :blumen2:

    Das Erste was ich gemacht habe waren die Heed Sturzbügel u Alu Koffer zu montieren. Dehn Schalthebel einen Zahn höher wegen die dicken Kross Stiefel (Sommer Stiefel waren kein Problem) Denn ich bin noch vom alten Schlag für mich ist Schalten und Caramba Maß aller Dinge. Nicht sowas modernes wie DCT und WD-40.:lachen:

    DlzG Günter

    Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.

  • #10

    :willkommen: :text-welcomeconfetti: aus Brandenburg.


    Fahre die Kiste und schau was du brauchst.

    Man kann viel Müll kaufen, wenn man es über sein

    eigenes Knie bricht.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!