Allgemeine Fragen zur CRF300 Rally [2023], KTM 690 und Co.

  • #11

    Hmm bin noch nicht sicher eijo. Danke für deine Anregungen.

    Wenn ich jetzt schon was Anderes Kauf, dann glaub ich direkt so leicht wie möglich (also gern <180kg), aber mindestens / oberhalb von 40PS.

    Preislich tut sich zwischen transalpine und ktm 690 ja nicht wirklich etwas, dafür aber im Gewicht.

    Dazu kommt, dass KTM nen quickshifter hat. Für mich gut als DCT-Verwöhnten. :)

    Die transalp hat sowas mW nicht.


    Bin jetzt nicht so klein: 187cm -Schrittlänge weiß ich grad nicht. Normale Proportionen halt.

  • #12

    Bei Deinen Anforderungen, also < 180 kg und mindestens / oberhalb von 40 PS, fiel mir die KTM 390 Adventure ein. Die gibt es inzwischen auch als Variante mit Speichenräder.


    KTM 390 ADVENTURE 2023


    Viel Erfolg bei Deiner Suche!

    "Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele."


    07/2020 - 08/2022: Yamaha Tracer 700 (Bj. 2018)

    seit 08/2022: Honda Africa Twin CRF1000l DCT (Bj. 2019)

  • #13

    Ich fahre auch die 300er Rally (mit gemachtem Fahrwerk) und bis auf größere Touren, blieb meine CRF1100 dann meist in der Garage stehen, da die kleine einfach entspannter zu fahren ist.

    Bis 120kmh geht es relativ kontinuierlich nach vorne, aber für Überholmanöver bei 100kmh braucht man schon Platz.


    Die 1100er war mir auch in letzter Zeit etwas viel und gerade habe ich sie gegen eine Aprilia Tuareg getauscht. Diese wäre neben der T7 und den diversen KTMs eine Alternative.

    CRF1100L Africa Twin
    CRF300 Rally

  • #14

    Doch, kann man dazu bestellen.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #15

    Die 690 enduro R Jahrgang 2023 hat auch schöne Werte. :love: Gewicht um 165kg meine ich. 75PS, alles was man braucht.

    Und ich bin nicht sicher ob die für 2 oder eine Person zugelassen ist.


    Aber der Preis.. ||

    ähnlich dem der Touareg und Co..

  • #17

    Scoo


    Schon mal über Honda CB500X nachgedacht?

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #18

    Hab grad mal geschaut: also irgendwie ist KTM mit seiner 690 im Gewicht und brauchbarer Leistung mit der Maschine echt weit vorn.

    GasGas gehört ja mittlerweile auch zum Konzern mW. Da gucke ich auch nochmal.

    Interessant, dass es anscheinend so wenige 50-70PS Mopeds mit um 150kg Gewicht gibt. Zumindest die, die man abseits der Straße bewegen will und wo das Gewicht imho grad relevant wird.

  • #19

    Denk aber bei KTM bitte dran, dass deren Firmenmotto ready to race ist. KTM Einzylinder sind als Drehorgeln bekannt (stottern und hacken im niedrigen Drehzahlbereich, sehr zickig am Gas)

    Und als zuverlässig bzw langlebig sind sie auch nicht gerade bekannt. Unbedingt vor dem Kauf probefahren so ein Teil

  • #20

    Mach doch ein Probefahrt... 300Rally ist keine Rakete und nicht dafür gebaut. Genug leicht für Offroad, genug schnell für die Straße. Ich mag meine 300 Baby. Mehr Leistung? Ein paar PS mehr wäre nicht verkehrt, aber da, wo ich damit unterwegs bin, riechen die Besitzer schweres Motorräder Staub hinter mir. Und es gut so. :P.

    Für reine Asphalt Tour würde ich was anderes nehmen.

    Positiv: Gewicht, Zuverlässigkeit, Kosten,

    Negativ: Fahrwerk ( für aggressive Fahrer), Leistung ( für 170ps Sportbike Besitzer), Preis ( Neu). Gebraucht kann man günstig kaufen.


    Husqvarna 701 Enduro ist deins :handgestures-thumbupleft:. 150kg, 75ps, super Fahrwerk, scheiß Tank, relativ teuer.

    Ob es zuverlässig ist, k. A. Auf Gebrauchtmarkt stehen alle 701 mit weniger Kilometerstand.. Warum? :doh:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ferganez mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!