Hinterradbremse Wirkung lässt nach

  • #1

    Hallo Leute,

    mich stört schon seit längeren dass die Wirkung der Hinteradbremse immer schlechter wird (Vorederradbremse geht),

    mir bestätigen da andere Twinfahrer auch, mit Bremsenreiniger oder so wird es auch nicht besser,

    habt ihr da eine Lösung oder ist das beu euch nicht so ?

    Grüße Karsten

  • #3

    Hab ne SD06, ich kann das auch nicht bestätigen. Funktioniert nach wie vor. Ich wechsle aber auch jede Saison die Bremsflüssigkeit und entlüfte die Anlage.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4

    Wenn jährlich bremsflüssigkeit gewechselt wird...was nicht nötig ist, ist das entlüften obligatorisch...wäre fast wie sex ohne Happy End :lachen:

  • #5

    Wenn die Wirkung (Verzögerung) schlechter wird dann könnte es an den Bremsbelägen liegen.

    Ich bremse häufig mit der hinteren Bremse und habe noch keine Verschlechterung bemerkt.

    Grüße

    Wolfgang

  • #7

    Was meinst du denn mit gelichbleibend schlecht und im Vergleich zu anderen Motorrädern? Für mich ist das Bremsgefühl am Hinterrad meiner SD06 auch ein wenig "defensiv". Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt etwas beherzter zuzutreten. AUf griffigem Asphalt das hintere ABS auslösen ist null Problem. Es erfordert bei meiner SD06 nur einen etwas "längeren" eher ungewohnten Hebelweg. Was erwartets du denn bei deiner HRBremse? Und wenn du eine schlechte Hinterradbremse ausprobieren möchtest, dann empfehle ich eine Testfahrt auf einer CBF 1000 mit combined ABS........

    Beste Grüße aus Hamburg


    KlaRa

  • #8

    Zunächst einmal möchte ich Kandidatnr2 schon beipflichten, die Bremswirkung ist im Verhältnis zur Vorderradbremse sehr mau und an sich mit einem anderen Mopped verglichen nicht wirklich gut. Man muss schon sehr beherzt reintreten, damit man eine Verzögerung auch wirklich als solche wahrnimmt. In "Gefahrensituation" nutze ich sie mit oder beim "bummeln" bsp. bergab wenn die Gattin bei langsamer Fahrt Fotos macht. Die Vorderradbremse wird zu 90% von mir allein genutzt.


    Zum Thema CBF 1000: Hier kann ich nicht zustimmen. Ich bin 100 TKm mit 2 Baujahren der Reihe gefahren und fand diese Bremswirkung (hinten) und auch das Combined ABS super. Hätte ich mir für die CRF 1000 auch gewünscht.


    So unterschiedlich empfinden wir halt "gleiche" Maschinen und deren Technik. Spannend dies zu lesen.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #9

    Moin Hoffi69,

    in der Tat, sehr spannend. Dann ist an meiner CBF wohl etwas nicht in Ordnung gewesen.

    Beste Grüße aus Hamburg


    KlaRa

  • #10

    "schlechte Wirkung" kann ich auf drei Arten auffassen:

    a) Die maximale Verzögerung wird als schlecht empfunden. Da könnte man leicht Bremsversuche mit verschiedenen ATs oder Motorrädern machen. ZB von 100km/h bis zum Stillstand - und dann den Bremsweg messen. Also zB voll drauftreten und das ABS regeln lassen. Schlechte Verzögerung könnte an der Gewichtsverteilung liegen. Mit Sozia oder Gepäck sollte die maximale Verzögerung hinten höher sein. Reifen und Straße sollten auch eine Rolle spielen. Steigung und Gefälle auch. Auch die Benzinmenge.

    b) Man tritt mit eine bestimmten Kraft auf den Hebel und erwartet dafür eine Verzögerung. Bei Wechsel von Autos fälle es mir manchmal auf daß die erforderliche Trittkraft sehr unterschiedlich sein kann. Ich gewöhne mich daran meist nach 10 Sekunden.

    c) Man Tritt den Hebel nur einen bestimmten Weg hinunter und erwartet dafür eine bestimmte Verzögerung.


    Mir ist an der AT nichts besonderes aufgefallen. Die Verzögerung empfinde ich hinten als motorradüblich schlecht und denke mir bei einem Motorrad auch nichts dabei. Mit Honda-CBS gab es Modelle die über den hinteren Fußbremshebel vorne leicht mitbremsten. Das hatte meine NC700X. Auch bei der empfand ich die hintere Verzögerung als schwach, obwohl sie vorne mitbremste. Das alles ohne Messwert - rein subjektiv. Ich denke ich trete hinten nicht soo stark auf den Hebel wie er es vertragen würde.


    Leider ist die Hebelverstellbarkeit extrem grob. Ich würde meinen Fußbremshebel gerne minimal tiefer montieren wenn möglich. Dann wäre der Zustand beim Bremsen aber möglicherweise noch schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!