Hinterradbremse Wirkung lässt nach
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#4 Hab ne SD06, ich kann das auch nicht bestätigen. Funktioniert nach wie vor. Ich wechsle aber auch jede Saison die Bremsflüssigkeit und entlüfte die Anlage.
Wenn jährlich bremsflüssigkeit gewechselt wird...was nicht nötig ist, ist das entlüften obligatorisch...wäre fast wie sex ohne Happy End
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#7 Was meinst du denn mit gelichbleibend schlecht und im Vergleich zu anderen Motorrädern? Für mich ist das Bremsgefühl am Hinterrad meiner SD06 auch ein wenig "defensiv". Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt etwas beherzter zuzutreten. AUf griffigem Asphalt das hintere ABS auslösen ist null Problem. Es erfordert bei meiner SD06 nur einen etwas "längeren" eher ungewohnten Hebelweg. Was erwartets du denn bei deiner HRBremse? Und wenn du eine schlechte Hinterradbremse ausprobieren möchtest, dann empfehle ich eine Testfahrt auf einer CBF 1000 mit combined ABS........
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#8 Was meinst du denn mit gelichbleibend schlecht und im Vergleich zu anderen Motorrädern? Für mich ist das Bremsgefühl am Hinterrad meiner SD06 auch ein wenig "defensiv". Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt etwas beherzter zuzutreten. AUf griffigem Asphalt das hintere ABS auslösen ist null Problem. Es erfordert bei meiner SD06 nur einen etwas "längeren" eher ungewohnten Hebelweg. Was erwartets du denn bei deiner HRBremse? Und wenn du eine schlechte Hinterradbremse ausprobieren möchtest, dann empfehle ich eine Testfahrt auf einer CBF 1000 mit combined ABS........
Zunächst einmal möchte ich Kandidatnr2 schon beipflichten, die Bremswirkung ist im Verhältnis zur Vorderradbremse sehr mau und an sich mit einem anderen Mopped verglichen nicht wirklich gut. Man muss schon sehr beherzt reintreten, damit man eine Verzögerung auch wirklich als solche wahrnimmt. In "Gefahrensituation" nutze ich sie mit oder beim "bummeln" bsp. bergab wenn die Gattin bei langsamer Fahrt Fotos macht. Die Vorderradbremse wird zu 90% von mir allein genutzt.
Zum Thema CBF 1000: Hier kann ich nicht zustimmen. Ich bin 100 TKm mit 2 Baujahren der Reihe gefahren und fand diese Bremswirkung (hinten) und auch das Combined ABS super. Hätte ich mir für die CRF 1000 auch gewünscht.
So unterschiedlich empfinden wir halt "gleiche" Maschinen und deren Technik. Spannend dies zu lesen.
lg
hoffi69
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#10 "schlechte Wirkung" kann ich auf drei Arten auffassen:
a) Die maximale Verzögerung wird als schlecht empfunden. Da könnte man leicht Bremsversuche mit verschiedenen ATs oder Motorrädern machen. ZB von 100km/h bis zum Stillstand - und dann den Bremsweg messen. Also zB voll drauftreten und das ABS regeln lassen. Schlechte Verzögerung könnte an der Gewichtsverteilung liegen. Mit Sozia oder Gepäck sollte die maximale Verzögerung hinten höher sein. Reifen und Straße sollten auch eine Rolle spielen. Steigung und Gefälle auch. Auch die Benzinmenge.
b) Man tritt mit eine bestimmten Kraft auf den Hebel und erwartet dafür eine Verzögerung. Bei Wechsel von Autos fälle es mir manchmal auf daß die erforderliche Trittkraft sehr unterschiedlich sein kann. Ich gewöhne mich daran meist nach 10 Sekunden.
c) Man Tritt den Hebel nur einen bestimmten Weg hinunter und erwartet dafür eine bestimmte Verzögerung.
Mir ist an der AT nichts besonderes aufgefallen. Die Verzögerung empfinde ich hinten als motorradüblich schlecht und denke mir bei einem Motorrad auch nichts dabei. Mit Honda-CBS gab es Modelle die über den hinteren Fußbremshebel vorne leicht mitbremsten. Das hatte meine NC700X. Auch bei der empfand ich die hintere Verzögerung als schwach, obwohl sie vorne mitbremste. Das alles ohne Messwert - rein subjektiv. Ich denke ich trete hinten nicht soo stark auf den Hebel wie er es vertragen würde.
Leider ist die Hebelverstellbarkeit extrem grob. Ich würde meinen Fußbremshebel gerne minimal tiefer montieren wenn möglich. Dann wäre der Zustand beim Bremsen aber möglicherweise noch schlechter.
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